Satz in einem Array
-
Nächstes Mal bitte die Fehlermeldung kopieren.
Was mir direkt auffällt, sind die nicht vorhandenen Rückgabewerte der Funktionen. Das ist C. Deshalb unterstützen es einige C++-Compiler nicht.
-
Rückgabewert? Ich übergeb nicht mal etwas und selbst mit einem grade eingefügten
return 0;
ändert sich nichts, Fehlermeldung:
Z(13)error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor 'type' Z(18)error C2065: 'cB' : nichtdeklarierter Bezeichner Z(18)error C2109: Index benoetigt ein Feld oder einen Zeigertyp Z(18)error C2109: Index benoetigt ein Feld oder einen Zeigertyp Z(18)error C2102: '&' erwartet L-Wert
Das isses. Z für Zeile.Die 13 ist die char Zeile.
-
Diamond schrieb:
Rückgabewert? Ich übergeb nicht mal etwas
Ich meine im Funktionskopf (wo der Funktionsname auch steht).
und selbst mit einem grade eingefügten
return 0;
ändert sich nichts, Fehlermeldung:
Z(13)error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor 'type' Z(18)error C2065: 'cB' : nichtdeklarierter Bezeichner Z(18)error C2109: Index benoetigt ein Feld oder einen Zeigertyp Z(18)error C2109: Index benoetigt ein Feld oder einen Zeigertyp Z(18)error C2102: '&' erwartet L-Wert
Das isses. Z für Zeile.Die 13 ist die char Zeile.
Spontan würd ich sagen, dass du dynamisch Speicher anfordern muss. Aber Vorsicht: Ich hab seit Ewigkeiten nicht mehr mit rohen Zeigern beim Speichermanagement gearbeitet.
-
Aber der Fehler bedeutet eigentlich, dass da irgendwo ein Zeichen zu viel oder zu wenig oder falsch ist, oder nicht? War eigentlich bis jetzt so.
Benutze Visual C++ 6.0, daher müsste der eigentlich alles können!
-
Diamond schrieb:
Aber der Fehler bedeutet eigentlich, dass da irgendwo ein Zeichen zu viel oder zu wenig oder falsch ist, oder nicht? War eigentlich bis jetzt so.
Besonders so "fehlendes ;"-Fehlermeldungen entsprechen oft nicht dem echten Fehler. Probiers doch einfach mal mit new:
// statt char cB[i][j]; // das hier char **cB = new char[i*j]; // und am Ende der Funktion dann noch delete [] cB;
Benutze Visual C++ 6.0, daher müsste der eigentlich alles können!
Grad der nicht.
-
Wieso? Is der so schlecht? Welcher ist besser und warum?
Wenn ich das so änder kommen die Fehler hinzu:
error C2065: 'delete' : nichtdeklarierter Bezeichner error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'cB' error C2059: Syntaxfehler : ']'
-
Hast du den VC++ 6 explizit auf C gestellt? delete ist nämlich ein Schlüsselwort von C++.
Dein Compiler ist nicht sehr standardkonform. Mach am besten direkt mal alle SPs drauf oder besorg dir nen anderen. Zu empfehlen ist z.B. Dev-C++ mit dem gcc-Compiler, der sehr gut ist. Die Beta von VC++ 8 und die Autorenversion von VC++ 7.1 gibts, wie Dev-C++, kostenlos.
-
Hatte mal Dev inner Schule probiert, hatte tolle Bugs drin, war toll, klar, is Beta, aber da war bei einem ein Fehler, der konnte ni kompilieren, Prog hatte irgendeinen Fehler
Also wo stellt man das mit C ein? Habs als .c gespeichert, wirds wohl sein.
habs als .cpp gespeichert, der einzige Fehler dann ist:
error C2440: 'initializing' : 'char *' kann nicht in 'char ** ' konvertiert werden
Es wird auf die Zeile mit dem
char **cB = new char[i*j];
gezeigt.
-
Jo, mein Fehler. Da musst du ein * von den beiden wegnehmen.
[EDIT] Sorry, du wolltest ja ein 2D-Array. Dann schreib statt [i*j] mal [i][j].
-
Wieso soll Dev besser sein?
V-C++ is doch kommerziell, krieg ich da nicht mehr fürs viele Geld?
Wie gut ist Dev von der Entwicklung her? Noch sehr buggy oder schon ganz pasabel?
-
Wieso soll Dev besser sein?
V-C++ is doch kommerziell, krieg ich da nicht mehr fürs viele Geld?
Wie gut ist Dev von der Entwicklung her? Noch sehr buggy oder schon ganz pasabel?ich nutze dev-c++ 4.9.9.1 und der ist super!!
*sehr* selten kommen mal buggs die sich dann aber nur in der form äußern, das ich eine fehlermeldung kriege das irgendeine access violation war und wenn ich die wegklicke kann ich ganz normal weiterarbeiten. also keine abstürze/datenverlust. und compilieren tut er auch prima. hatte noch nie probs damit!
sollten dir features fehlen geh mal auf devpaks.org da gibts dann alles was noch fehlt.naja und mit dev-c++ kriegste quasi alles für *gar kein* geld
/edit:
achja. hab noch vergessen. ich finde dev-c++ auch wesentlich übersichtlicher und handlicher als vc...
-
sn0b schrieb:
naja und mit dev-c++ kriegste quasi alles für *gar kein* geld
geschmackssache. mir isses *viel* zu buggy.
quasi alles für kein geld hab ich beim MinGW studio.
-
MinGW find ich persönlich nicht so gut. Der Aufbau und das Alter sprechen IMHO gegen MinGW.
-
Michael E. schrieb:
MinGW find ich persönlich nicht so gut. Der Aufbau und das Alter sprechen IMHO gegen MinGW.
Wieso? Ist es zu alt? Aber wird doch sicher immer aktialisiert und verbessert oder nicht?
-
Diamond schrieb:
Wieso? Ist es zu alt? Aber wird doch sicher immer aktialisiert und verbessert oder nicht?
wird nicht aktualisiert. aber das ist ja erstmal ne ganze weile egal, weil die ide ok ist.
was am aufbau stört, weiß ich nicht. zuwenige ugs vielleicht für dev-c++-fans. keine echte herausforderung.
-
volkard schrieb:
was am aufbau stört, weiß ich nicht. zuwenige ugs vielleicht für dev-c++-fans. keine echte herausforderung.
was meinste mit ugs?
volkard schrieb:
geschmackssache. mir isses *viel* zu buggy.
quasi alles für kein geld hab ich beim MinGW studio.wieso *viel*? welche bugs/welche version haste/hatteste denn?