Zeugnisse
-
Ja, bei Fächern ohne NC kann sich jeder (mit Hochschulreife natürlich) einschreiben und studieren.
Die Zahl der Studis reduziert sich dann im Laufe des Grundstudiums ganz von alleine.Bei uns spielt der NC auch keine Rolle für Informatik. Zum Glück für mich sonst wär ich immer noch auf einer Warteliste
-
hab mich jetzt mal auf der homepage von der uni karlsruhe erkundigt, die ganz in meiner nähe ist... Man braucht tatsächlich nur hochschulreife
Sollte man, auch das Diplom machen? Und wie lange braucht man dann im schnitt, auf der page steht 9 semester, aber die meisten brauchen länger, wie lange habt ihr so gebraucht?
-
MasterCounter schrieb:
Sollte man, auch das Diplom machen?
Was sonst?
-
MasterCounter schrieb:
Sollte man, auch das Diplom machen? Und wie lange braucht man dann im schnitt, auf der page steht 9 semester, aber die meisten brauchen länger
, wie lange habt ihr so gebraucht?
http://www.uni-essen.de/isa/fg_naturwiss/informatik/informatik_hs_frm.htm
sage und schreibe 13,3 semester durchschnittliche studiendauer bei informatik. durch das bachelor/master system könnte ich mir vorstellen das es sogar noch nen semester mehr wird zum master, es gilt die gleiche regelstudienzeit aber man muss zusätzlich eine bachelor-arbeit schreiben.
in den bundesländern mit studiengebühren dürfte die durchschnittliche studiendauer wahrscheinlich dann wieder um 2 semester oder so sinken
-
Was sonst?
Bachelor/Master
-
Den Bachelor? (zwei Dumme, ein Gedanken...)
Bye, TGGC (Pipe my World.)
-
Loggy schrieb:
Was sonst?
Bachelor/Master
Das es das als Alternative gibt, ist mir auch klar. So wie es sich bei ihm angehört hat, war es eher: Diplom ja/nein? Und ich dachte deswegen, er hat es vielleicht mit dem Doktor verwechselt.
-
MasterCounter schrieb:
wenn es keinen nc gibt, heißt das dann das dort jeder mit abi studieren kann, egal wie gut oder schlecht? Und wie ist das dann wenn man sich einen job sucht, fragen die da dann auch noch nach dem nc?
Nicht zwingend jeder mit Abi:
http://wwwpa.informatik.tu-muenchen.de/eignung/
-
wie lang geht ein semester (6 Monate?), und wie lang hat man dann ferien dazwischen? das mit dem eignungstest bezieht sich ja nur auf die tu münchen
-
MasterCounter schrieb:
das mit dem eignungstest bezieht sich ja nur auf die tu münchen
Was daran liegen könnte, dass die meisten Studiengänge, darunter Informatik, in Deutschland NICHT einheitlich vergeben werden.
Soll heißen: jede Aussage ist gründsätzlich in keinster Weise allgemeingültig.Was die Semesterdaten angeht:
http://www.ifi.lmu.de/Studium/Lehrveranstaltungen/Semestertermine/index.html
-
also, 4 Monate studieren, 2 Monate "Pause" Dann sind das bei 13 Semestern, die man durchschnittlich braucht ja 6,5 Jahre
-
ähm, als ich gerade mal auf den seiten der fakultät unterwegs war, hatte ich nicht den eindruck von "2 monate pause".
guck dir mal die klausurtermine an.
-
Huch, es sind ja Semsterferien
Ihr %&!$%/"(§\
-
MasterCounter schrieb:
also, 4 Monate studieren, 2 Monate "Pause" Dann sind das bei 13 Semestern, die man durchschnittlich braucht ja 6,5 Jahre
mh naja, also zum einen werden die klausuren meist in der vorlesungsfreien zeit geschrieben, was die 2 monate relativiert. zum anderen: wenn du dich wirklich reinhängst, alle vorlesungen + übungsgruppen besuchst und auch interesse an deinem studiengebiet hast, haste dein diplon auch "schon" nach 5 jahren.
die frage ist nur, will man das? die zeit nach dem studium ist meistens nicht besser
also mir gefällt das studentenleben
-
wie siehts denn im moment so in der arbeitsmarkt situation aus? ich mein wenn da jedes jahr 2000 studenten mit diplom abgehen...
-
du müßtest die 2000 abgänger ins verhätnis zum bedarf setzen.
-
und wie ist der bedarf so?
-
MasterCounter schrieb:
und wie ist der bedarf so?
-
MasterCounter schrieb:
wie lang geht ein semester (6 Monate?), und wie lang hat man dann ferien dazwischen? das mit dem eignungstest bezieht sich ja nur auf die tu münchen
Studenten haben keine Ferien, nur eine "Vorlesungsfreie Zeit". Das lernst du als erstes auf der Uni.
Die Abi-Note interessiert natürlich kein Schwein mehr wenn du ein Diplom hast, weil das viel mehr wert ist. Dein Grundschulabgangszeugnis interessiert ja auch keinen mehr, oder?
Aber ich glaube du hast eh noch ne Weile bis du studierst, nicht wahr?
-
1400,- Dann kann der Bedarf ja nicht so gut sein oder???