Programm im Hintergrund

• Hallo,
    ich denke meine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, aber ich habe echt kein Plan wie ich das machen kann.Vieleicht kann mir ja doch jemand helfen.

Ich habe ein Prog geschrieben, das ich über die exe starte und nun will ich gerne, das:

- das Programm im Hintergrund läuf und nur im Tray als Icon angezeigt wird und durch anklicken sich das Fenster öffnet.

- wenn ich jemandem die Release-exe gebe sich das Programm automatisch im Autostart-Ordner (oder in der Registry) einträgt und beim Systemstart automatisch startet.

Ich weiß nun nicht ob ich das Im Programm realisieren muß oder irgendwie über eine Compilerfunktion machen kann?

Ist bestimmt nicht so ohne zu erklären aber evtl giebts ja auch einen Link dazu.
    Ist übrigens eine MFC_Anwendung unter VC++ 6.0

Gruß
    Frank

• Gibt es schon sehr oft in diesem Forum.
    Einfach mal auf Suchen klicken!
    Sowas wie Autostart eingeben 😉

• Du musst alles selbst implementieren. So etwas stellt man (leider) nicht bei den Compilerfunktionen ein.

1. Frage: Du versteckst einfach dein Dialog und lässt dann im Systray das Icon erscheinen. Das kannst du z.B. so machen:

TaskBarAddIcon(IDR_MAINFRAME,AfxGetApp()->LoadIcon(IDR_MAINFRAME),_T("Cartman"));

Der String, den du dabei übergibst ("Cartman") ist dein Tooltip.

2. Frage: Du kannst eine Verknüpfung auf dein Programm im Autostart erstellen. Das ist allerdings nicht ganz so einfach, es sei den, du kennst dich mit COM aus. Ich mach das immer über die Registry. Den Schlüsel hab ich jetzt nicht im Kopf und wie du Schlüssel in die Registry hinzufügst, steht ganz gut in der FAQ beschrieben. Du kannst dir aber auch alles sparen und das von deinem Setupprogramm erledigen lassen. 🙂

• Sorry,
    aber kannst du mir das mit der Taskbar mal näher erklären,
    bin in der Beziehung echt ein Neuling

• Das ist der Befehl, den du usführen musst, damit ein Icon im Tray erscheint. IDR_MAINFRAME ist das Icon. Gib den Code einfch in deine OnInitDialog() ein.

• Geht nicht, kommt immer Fehlercode:

D:\Programme\C++\MSDev98\MyProjects\Onlinetimer\OnlinetimerDlg.cpp(144) : error C2065: 'TaskBarAddIcon' : nichtdeklarierter Bezeichner

Anmelden zum Antworten