Lichtschranke und Lpt
-
hallo @ all
Hatte es erst falsch gepostet in vcl deswegen Poste ich es hier noch einmal das passt hier bestimmt eher rein .
Ich schreibe gerade ein Zeitmessprogramm für unser Kartclub.
Das Programm soll auf 98 Laptop laufen und an einen LPT Port. Wie bekommt mein Programm mit das eine lichtschranke dran ist und wann merkt es wann die Lichtschranke unterbrochen und wenn nicht unterbrochen ist . beim unterbrechen soll die Zeit anfangen zu laufen. Manuell funktioniert es .Verbindung zum LPT1 bekomme ich aber bekomme irgendwie keine Werte zurück die ich verwenden kann. PS: Habe noch nie was mit LPT gemacht sorry.
Danke für Hilfe
MFG Praetorianer
-
hab grad am wochenende ähnliches gemacht.
erster tip: im konsolenfaq steht ein programm: ströme... dort wird ein wenig basiswissen vermittelt.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39312
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39403
-
@ elise
Danke erst mal für die antwort. den einen Beitrag habe ich schon gelesen.
ReadFile( t_Handle, lpBuffer, 8, &readBytes, NULL ); Memo1->Lines->Add( readBytes);so habe ich es gemacht verbinden tut er ja auch mit LPT
HANDLE t_Handle; char lpBuffer[ 8 ]; DWORD readBytes; t_Handle = CreateFile( "LPT1", GENERIC_READ, 0, NULL, OPEN_EXISTING, NULL, NULL); if(t_Handle == INVALID_HANDLE_VALUE) { Memo1->Lines->Add( "Verbindung zu LPT1 konnte nicht hergestellt werden." ); } else { Memo1->Lines->Add( "Verbindung zu LPT1 hergestellt.\n" ); }Das funktioniert auch aber aber beim lesen bekomme ich immer 0. Was gibt die Lichtschranke überhaupt beim unterbrechen zurück 1 oder 0 er schreibt bei readBytes immer nur 0.
-
ohne selber groß ahnung zu haben: wo liegt die denn an?
ich habe nur einen miniversuchsaufbau für eine lichtschranke mit einem led
Verwende den Fotowiderstand (LDR) als Eingabeelement. ... Bei großer Helligkeit ist der Widerstand des LDR gering, so dass der Eingang gesetzt wird. Bei geringer Helligkeit ist der Widerstand des LDR groß, so dass nur noch ein kleiner Strom fließt und die Eingangsleitung als AUS erkannt wird.
mit dem Programm von AJ aus dem konsolenfaq konnte ich direkt abfragen.
hmm, wie nun deine lichtschranke arbeitet, und wo sie anliegt, steht sicher in der beschreibung?
-
Ist eben alles wie verhext ... hmmmm

-
Hierbei ist nicht nur die Programmiertechnische Seite gefragt, sondern auch die Elektronische!
Die Bauelemente müßen schon Angepasst sein, und den Werten entsprechen, sofern dir diese Kenntnisse über das Ohmische Gesetzt und aufbau solcher Schaltungen, desweiteren die Werte deiner E-Bauelemente, so mußt du dich da bissel reinknien, und es wird auch auf der Softwareseite gehen, wenn die Hardware hinhaut.
-
Schau mal auf meine Homepage unter "Die paralelle Schnittstelle"
Meine Webseite:
-
Hallo
(glaube ich habe schonmal auf dein anderes Posting was geschrieben)
aber was solls
ich wuerde dir empfehlen die Baugruppe vom Conrad zu verwenden
Arbeitet mit dem USB-Port und loest alle deine ProblemeWarum bist du so auf den LPT fixiert ?
MfG
Klaus