Technische Mechanik Frage
-
Hi,
habe eine Frage zu technischer Mechanik. Und zwar ist folgende Aufgabe gegeben:
http://www.win-api.de/download/2 �bung 2.jpgSogar mit Lösung, aber ich verstehe nicht, weshalb S1 = G1 angenommen wird. Meiner Meinung nach müsste S1 = G1 * cos(alpha) sein.
Jemand ne Ahnung?
-
mhh Technische Mechanik ist bei mir schon 'ne weile her, aber es geht doch um Gleichgewichtslage. und im Gleichgewich ist das ganze nur, wenn S1=G1, d.h. beide angreifenden Kräfte sind gleich groß.
-
Ja, eigentlich ist die Walz ja nur wie eine Umlenkrolle...
Aber meine Gleichgewichtsbedingungen sagen was anderes. Ich habe das ganze nochmal zwischen Seil und Walze freigeschnitten und die Normalkraft N1 genannt. Dann hab ich folgende Gleichungen:
(nach oben): S1 cos(alpha) + N1 sin(alpha) - G1 = 0
(nach rechts): -S1 sin(alpha) + N1 cos(alpha) = 0Daraus folgt für N1 = G1 sin(alpha) und für S1 = G1 cos(alpha).
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Seil und die Walze als verbunden ansehe, aber eigentlich habe ich dafür keine Querkräfte eingefügt, sondern nur eine Normalkraft...
Mhmm, ich kapiers noch nicht.
-
Ich habs, die Normalkraft N1 ist falsch angetragen. Sie hätte nicht bei alpha, sondern bei alpha/2 liegen müssen.
-
Das ganze ist doch ein Seil und demzufolge wirken dort, ob mit oder ohen Rolle die gleichen Kräfte, also so, als ob es die Rolle gar nicht geben würde -> ergo S1=G1.
Kann durchaus sein das ich es mir hier ein bisschen zu einfach mache...
-
Ne, hast schon recht. Und kommt auch raus, wenn ich die Normalkraft bei (alpha/2) ansetze.
Das ist aber nur bei einer Rolle so. Hätte ich jetzt z.B. einen Stab statt der Rolle dort angesetzt, wo sich von oben gesehen das Seil und die Rolle berühren, wäre mein Ergebnis richtig gewesen. Also so trifft das mit der Erhaltung der Seilkraft nur bei Umlenkrollen zu.