Welche Artikel? - Vorschläge
-
Trotzdem fänd ich nen Artikel über den Rest von Compilerunabhängigkeit gut (du sagst ja selbst, dass es da wenig Material gibt).
-
Was heißt compiler-unabhängigkeit bei euch? Das man nicht sowas wie for(int i;;) for(int i;;) schreibt weil irgendwelche Gurken-Compiler das nicht können?
Eigentlich gibts ja einen C++ Standard an den man sich nur halten muss. Das nicht jeder Compiler da mitmacht, ist ein anderes Problem.
Inline-Assembler ist schonmal immer vom Compiler abhängig, weils das im C++ Standard eben nicht gibt.
-
DrGreenthumb: Damit meine ich z.B. die Vorgehensweise, an Bugs oder nicht-Standardsachen bei weit verbreiteten Compilern vorbeizukommen. Zugegeben, die Idee ist von Shade geklaut (danke Shade).
-
Man koennte ja noch eine Seite mit Problemen aus dem C++ Forum nehmen, und die loesungen Posten.
Die besten Fragen des Monats / Woche.Ich wuerde bei interesse dies machen. Kann ja auch nur ne halbe seite sein.
Wie ist dass?
oder
Kommt das Magazin Monatlich oder Jaehrlich?
MFG Ghost alias. P. Vizeli
-
Green_Ghost schrieb:
Wie ist dass?
oder
-
DrGreenthumb schrieb:
weil irgendwelche Gurken-Compiler das nicht können?
Diese Gurkencompiler haben aber einen essentiellen Marktanteil. Man kann nicht ueber sie hinwegsehen.
Eigentlich gibts ja einen C++ Standard an den man sich nur halten muss. Das nicht jeder Compiler da mitmacht, ist ein anderes Problem.
Willkommen in der Realitaet.
-
Green_Ghost schrieb:
Kommt das Magazin Monatlich oder Jaehrlich?
Geplant war dann doch eher monatlich.
-
Qt wäre besonders interresant da es jetzt ja auch für Windows frei wird...
-
QT unter Unix und Linux kenne ich.
wuerde den Artikel sonst schreiben.
Wie ist das wegen dem Online/Real Magazin?
War/ist letzterzeit etwas still?!gruss der ghost
-
Hi,
das liegt wohl daran, dass die Anfangseuphorie vorbei ist. Jetzt muss man abwarten, wie viele Leute wirkliches Interesse haben, mitzuarbeiten. Einen Artikel haben wir ja schon schon, und zwar den von Shade.
Wenn du einen Artikel über QT schreiben willst, dann tu das. Platz haben wir noch genug.
-
Ein Anfängertutorial was auch totale Noobs nutzen können. Wär doch toll, wenn durch das Magazin für einige User eine Lerngeschichte entstehen würde. Aller 2 Wochen ein neues Thema mit einer anschließenden Diskussion im Forum. Sowas würde doch reinhauen. Wobei das Forum hier mit integriert werden sollte. Finde ich jedenfalls.
Freu mich schon riesig auf das Final von dem Projekt.
-
Hi
CSS schrieb:
Wie wäre es mit einem Artikel über das Ansteuern der USB-Schnittstelle??
Was genau würd dich da interessieren? hab damit zumindest ein bischen erfahrung sameln dürfen. zumindest die die HID api hab ich mal selber ansprechen dürfen. setup api hab ich von MS abgekupfert ( vermut ich mal hab nur die bugs aus bestehenden code rausgemacht) Das ganze aber leider nur unter windows.
könnte mir ne grobe einteilung so vorstellen
1.) USB allgemein
- algemeines über USB die norm verarsche USB2.0 konform
- Highspeed lowspeed fullspeed
- OHCI EHCI UHCI
- USB Classen
- endpoints / stringdescriptoren, ...
- ggf ein bischen was USB protokolltechnisches
2.) USB und Windows
- Kurtze vorstellung des Treibermodels ( aus welchen schichten besthet das ding eigentlich)
- Vorstellen der HID api
- Vorstellen der Setup apie ( nor grob was usb betrifft und wo man was nachlesen kann das ding ist einfach zu mächtig)
- unzulänglichkeiten USB - Masstorage bei Windows (ein bar KB einträge die mir bei der arbeit über den weg gelaufen sind)
3.) USB zum anfassen am beispiel des IO-Warriors
- Vorstellen der HW
- beispiel mit der beiliegenden API
- das ganze ohne api selber angesprochengruss Termite
-
Wie wärs wenn jemand was über Lua schreibt?
Dazu hab ich auch noch kein (gutes) deutsches Tutorial gefunden, wär also auch in dem sinne hilfreich.Ich könnte das auch versuchen aber:
1. Bin ich eigentlich kein so guter schreiber.
2. Kenn ich mich noch nicht ganz so gut mit Lua aus.Aber versuchen könnt ichs trotzdem.
Themen könnten z.B. sein:
- Einführung in Lua
- Einbinden von Lua in C(++) (andere Sprachen könnte ich nichts drüber schreiben)
- Datenaustausch zwischen Lua und dem Programm
-
Hätte jemand interesse an einem Artikel über Automatisierung von Excel via VC++?
Würde vielleicht ein wenig dauern, da das doch ein recht umfangreiches Thema ist, welches man auch auf verscheidene Arten angehen kann.Was ich noch anbieten könnte (was aber glaube ich nicht von großem Interesse ist) Aufbau von Wave-Dateien welche Informationen bekomme ich und was kann ich damit anfangen.
Wenns wen interessiert schreibt es bitte.
Danach soll dann Shade entscheiden ob ich das schreiben soll oder nicht.
-
Mich würd wave interessieren.
-
Michael E. schrieb:
Mich würd wave interessieren.
was genau meinst du mit wave? das dateiformat?
rapso->greets();
-
Jo Fileformat allerdings kann ich nciht viel zu kodierten Waves sagen. Im wesentlichen würde es sich dann um RIFF WAVs drehen.
um es kurz zu Gliedern:
Was ist Wave?
Wie ist es aufgebaut?
Wie kann ich diese Sounds manipulieren?Je nach dem wie tief ich da rein gehe (gehen soll) vielleicht auch noch was kann ich Anhand von Berechnungen wie Schiefe Kurtosis und Wölbung erkennen ...
-
*sry*
-
was mir grad mal wieder aufgefallen ist, mich und ich nehm an so oft wie das im Forum auftauch noch viele andere würde es interessieren wenn einern nen guten Artikel übers drucken mit der mfc schreiben könnte. Ich hab in dem Thema leider viel zu wenig Ahnung als das ich es selbst machen könnte.
-
Hätte da noch ein paar Artikelvorschläge:
----------
Erläuterung für den Umgang mit NOTIFY Nachrichten.
Erläuterung zum Färben einzelner Zeilen in einer ListView.
Den Umgang mit ListView's bzw. TreeView's.
Erklärung zum ändern des aussehens eigener Buttons (OWNERDRAW).