Einige Fragen zu Tabellen

• Hallo zusammne, ich habe einige Fragen, was den Umgang mit Tabellen angeht...

1. Wie kann ich erreichen, dass eine sich soviel Platz nimmt, wie sie braucht, aber maximal so gross wie der Bildschirm?

2. Wie kann ich erreichen, dass alle Spalten genausoviel Platz nehmen, wie sie brauchen, eine Bestimmte jedoch den Rest auffüllt?
    td width=100% funktioniert auf Mozilla nicht!

3. Wie kann ich erreichen, dass innerhalb einer Spalte kein Text umgebrochen wird?
    nowrap="nowrap" funktioniert auf Mozilla nicht!

Gruss Ishildur

• Wie kann ich erreichen, dass eine sich soviel Platz nimmt, wie sie braucht, aber maximal so gross wie der Bildschirm?
    [...]
    Wie kann ich erreichen, dass innerhalb einer Spalte kein Text umgebrochen wird?

Das ist ein Widerspruch. Was hast du außerdem gegen Textumbrüche?
    Zur ersten Frage: Eigentlich müsste das gehen, wenn du überhaupt keine width für die Tabelle angibst.

Wie kann ich erreichen, dass alle Spalten genausoviel Platz nehmen, wie sie brauchen, eine Bestimmte jedoch den Rest auffüllt?

Mit ner colgroup-Definition.

• Nein dann gehts bis ins unendliche weiter.

du könntest "max-width" benutzen.(CSS)
    damit gibt es ein maximum.

Das mit dem Zeilenumbruuch..

Meinst du so, das dann der Text abgeschnitten wird, bzw es scrolleisten gibt?

• Nein, der Text darf nur in bestimmten Spalten nicht umgebrochen werden, oder findet ihr dies sexy?

Mon,
    19.2.05
    19:30

Versteht ihr nun, was ich meine?

Das mit dem Wiederspruch: Ich werde es ein wenig anders formulieren:
    Die Tabelle soll erst anfangen, Text umzubrechen, wenn Sie die Breite des Fensters erreicht hat. max-width ist leider ungeeignet, da ich ja die Auflösung sowie die Grösse des Browserfensters nicht kenne.

• Also ich kann nicht ganz folgen, inwiefern ich mein Problem mit colgroup lösen könnte?

• firefox macht das bei mir so, dass er das margin auch noch rot einfärbt. ist ja richtig.. dem IE ist das wurscht -.-
    bei der zweiten div gibts kein padding nach unten mehr - ist ja auch richtig

• Ishildur schrieb:

1. Wie kann ich erreichen, dass eine sich soviel Platz nimmt, wie sie braucht, aber maximal so gross wie der Bildschirm?

<table width="100%"></table>

2. Wie kann ich erreichen, dass alle Spalten genausoviel Platz nehmen, wie sie brauchen, eine Bestimmte jedoch den Rest auffüllt?

So wie du das jetzt meinst geht das nicht, du kannst aber in einigen Spalten eine feste Größe angeben, z.B. Datum und Zeit haben doch alle fast die gleiche Größe.

3. Wie kann ich erreichen, dass innerhalb einer Spalte kein Text umgebrochen wird?
    nowrap="nowrap" funktioniert auf Mozilla nicht!

<td style="overflow:auto;overflow-y:hidden;position:relative;">Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langer Text</td>

• @windoof

Und wenn ich nun links und rechts von der Tabelle je 15px margin will, was mache ich dann, dann kann ich width:100% nicht mehr brauchen.

Anmelden zum Antworten