50 hz brummen
-
huhu,
ich hab nen "alte" schreibtisch-halogen-lame mit an der unten eine trafo ( o.ä. ) befestigt is. ( so eine http://www.geometrie.tuwien.ac.at/asperl/cad/fessl.htm )
der trafo brummt nun ( 50hz brummen hab ich mir sagen lassen) was recht störend is. kann man da was gegen machen? manchmal is das brummen nich so stark, mal stärker...
-
Stell das Ding auf ein Stück Gummi oder irgendwas anderes das die Schwingungdämpft. Du kannst es auch an ein paar Bindfäden aufhängen.. ->Problem erledigt
-
Gegen des Brummen hilft kein Gummistück wenns 50 Hz brummen ist. Des wird durch den Trafo verursacht und glaube kannst recht wenig an sich machen, außer nen bessere Trafo.
-
da ist was locker bzw. luft dazwischen. kan könnte den trafo in dünnflüssigen lack tauchen, der die hohlräume ausfüllt. nach'm trocknen sollte das brummen weg oder leiser sein
-
net schrieb:
da ist was locker bzw. luft dazwischen. kan könnte den trafo in dünnflüssigen lack tauchen, der die hohlräume ausfüllt. nach'm trocknen sollte das brummen weg oder leiser sein
oder kaputt

-
bei ikea kostet so ne lampe 5 €.. is glaube ich günstiger und sicherer als der lack. trotzdem danke für den tip.
-
xroads42 schrieb:
bei ikea kostet so ne lampe 5 €.. is glaube ich günstiger und sicherer als der lack. trotzdem danke für den tip.
5€ Lampen kaufen und sich dann übers brummen beschweren, das ham wer gerne
Geiz ist geil... 
-
ich hab auch ne 5€ lampe. die funktioniert seit 4 jahren einwandfrei und ist lautlos (ohne trafo oder so). was will man mehr?
-
Blackshadow schrieb:
ich hab auch ne 5€ lampe. die funktioniert seit 4 jahren einwandfrei und ist lautlos (ohne trafo oder so). was will man mehr?
Liefert sie Licht?

-
Dreh den Stecker um

-
Oder überbrücke einfach mal den Trafo. Wenn er nicht mehr benutzt wird, brummt er auch nicht.

-
CengizS schrieb:
Dreh den Stecker um

hat nich wirklich was gebracht...

HEZ schrieb:
Oder überbrücke einfach mal den Trafo. Wenn er nicht mehr benutzt wird, brummt er auch nicht.

stimmt. Die lampe hört übrigens auf zu brummen wenn ich sie aus schalte

-
Blackshadow schrieb:
ich hab auch ne 5€ lampe. die funktioniert seit 4 jahren einwandfrei und ist lautlos (ohne trafo oder so).
Eine Halogenlampe ohne Trafo? Sicher?
Sowas ohne Trafo herzustellen wäre AFAIK weder von Sicherheits- noch von Wirtschaftsaspekten sinnvoll.