Wie findet ihr 80er Musik ?

• interpreter schrieb:

Ich finde nicht den Mainstream schlimm (sagt ja im Grunde nur aus, dass eine Gruppe kommerziell erfolgreich ist), sondern die "Künstlichkeit" in der Musikbranche.

Geht mir genauso.

Richtig ätzend finde ich z.B. das ganze jecastete Gesocks wie Daniel K oder Alexander K. 👎

Sowas ist schon gar keine Musik mehr, ich frage mich immer wieder, woher da die Umsätze kommen. Möchte gar nicht wissen, wer die CDs von denen kauft. *schauder*

• nman schrieb:

interpreter schrieb:

Ich finde nicht den Mainstream schlimm (sagt ja im Grunde nur aus, dass eine Gruppe kommerziell erfolgreich ist), sondern die "Künstlichkeit" in der Musikbranche.

Geht mir genauso.

Richtig ätzend finde ich z.B. das ganze jecastete Gesocks wie Daniel K oder Alexander K. 👎

Sowas ist schon gar keine Musik mehr, ich frage mich immer wieder, woher da die Umsätze kommen. Möchte gar nicht wissen, wer die CDs von denen kauft. *schauder*

Genau die Kinder, die auch Jamba so groß machen. 😡 👎
    Ich wette es würde solche Musikgeschwüre garnicht geben, wenn die Kiddies nicht so eine große Kaufkraft hätten.
    (Sido is so ein typisches Beispiel. Den finden vor allem so 12jährige Kinder "cool" 🤡 )

• nman schrieb:

doch, das ist musik. Aber keine die die "künsterl" machen, sondern die produzenten und tontechniker. Aus scheiße gold zu machen ist eine kunst.

• nman schrieb:

Nichtsdestotrotz waren die 80er insgesamt ein musikalisches Desaster. (Und "Eye of the Tiger" und Co wurden ja auch schon im ersten Post genannt. 🙂 )

Hey hey hey... Viele Vergleichbar geile Cha Chas gibt´s nicht 😋
    Naja Musik ist immer noch Geschmackssache... 😉

• interpreter schrieb:

Ich wette es würde solche Musikgeschwüre garnicht geben, wenn die Kiddies nicht so eine große Kaufkraft hätten.
    (Sido is so ein typisches Beispiel. Den finden vor allem so 12jährige Kinder "cool" 🤡 )

Naja, die Oldies hören dann halt Grönemeyer, so what?
    Sido hielt ich übrigens lange für ein genial inszenierte Konzeptkunst, eine geniale Persiflage eben. War ziemlich erschütternd, als ich nach und nach erkennen musste, dass das bitterernst gemeint ist. 🙂

Maximilian Fink: Naja, sowas ist einfach ähnlich anspruchsvoll wie die Titelmelodie von KnightRider, insofern...

• nman schrieb:

Maximilian Fink: Naja, sowas ist einfach ähnlich anspruchsvoll wie die Titelmelodie von KnightRider, insofern...

Musik ist anspruchsvoll? Arien vielleicht aber Pop und Rockmusik sind generell nicht anspruchsvoll... Du redest wie über eine Zeitung, da ist mir das nicht egal wie was hingeschmiert wird, aber Musik soll Spaß machen und soll nicht bilden oder informieren (zumindest meistens nicht bei Pop und Rock). Ausserdem ist es besonders gut wenn man dazu tanzen kann... (Ja tanzen, nicht diskohopsen)

• Maximilian Fink schrieb:

Musik ist anspruchsvoll? Arien vielleicht aber Pop und Rockmusik sind generell nicht anspruchsvoll...

Du solltest mal deinen Horizont erweitern.

Musik ist anspruchsvoll?

Naja, wie gesagt: Eye of the Tiger natürlich nicht.

Arien vielleicht aber Pop und Rockmusik sind generell nicht anspruchsvoll...

Bei Opern sind also nur Arien anspruchsvoll? Versteh ich nicht.
    Und dass Pop und Rock nicht anspruchsvoll sein können ist genauso Blödsinn, als würdest Du behaupten, dass es nur gute Bilder von toten Niederländern gibt und neueres nicht anspruchsvoll sein kann.

Du redest wie über eine Zeitung, da ist mir das nicht egal wie was hingeschmiert wird, aber Musik soll Spaß machen und soll nicht bilden oder informieren (zumindest meistens nicht bei Pop und Rock).

Nur kann mir nichts Spaß machen oder mich interessieren, was so vorhersehbar und platt ist, dass beim Hören keinerlei Spannung aufgebaut wird.

Ausserdem ist es besonders gut wenn man dazu tanzen kann... (Ja tanzen, nicht diskohopsen)

Ich halte nicht besonders viel davon, zu allem zu tanzen, was einen Rhythmus hat; dabei kann man nur so schwer zuhören.

• Bashar schrieb:

Du solltest mal deinen Horizont erweitern.

Bei der hier besagten Pop und Rockmusik war auch nur der Mainstream gemeint, klar gibt es kleine Gruppen die gute und evtl. auch anspruchsvolle Musik machen (Ja es gibt auch einige die damit erfolgreich sind ) aber der größere Anteil macht nunmal Fun-Musik.

• Und dass Pop und Rock nicht anspruchsvoll sein können ist genauso Blödsinn, als würdest Du behaupten, dass es nur gute Bilder von toten Niederländern gibt und neueres nicht anspruchsvoll sein kann.

Ich meinte die Überwiegende Masse der Erfolgreichen Pop und Rocksongs...

Nur kann mir nichts Spaß machen oder mich interessieren, was so vorhersehbar und platt ist, dass beim Hören keinerlei Spannung aufgebaut wird.

Ok, dann macht es dir nunmal keinen Spaß vorhersehbare und platte Musik anzuhören aber es gibt auch Leute die gern Bildzeitung lesen... Das kann ich auch nicht verstehen aber ich respektiere die Leser.

Ich halte nicht besonders viel davon, zu allem zu tanzen, was einen Rhythmus hat; dabei kann man nur so schwer zuhören.

Prbiers aus, macht Spaß 😉

Was ich meine ist, es muss nicht alles anspruchsvoll sein um mir Spaß zu machen, das mag bei euch anders sein aber evtl. solltet ihr das mal ausprobieren. Ich lese auch lieber ein Anspruchsvolles Buch als einen Büchsen Roman und die SZ lieber als die Bild aber das andere kann auch Spaß machen und sollte Respektiert werden.

Bei der hier besagten Pop und Rockmusik war auch nur der Mainstream gemeint, klar gibt es kleine Gruppen die gute und evtl. auch anspruchsvolle Musik machen (Ja es gibt auch einige die damit erfolgreich sind ) aber der größere Anteil macht nunmal Fun-Musik.

OK gut, aber ich sehe da keine scharfe Grenze zwischen, sondern einen weichen Übergang. Es gibt auch im Mainstream-Pop verschiedene Anspruchsniveaus.

• OK gut, aber ich sehe da keine scharfe Grenze zwischen, sondern einen weichen Übergang. Es gibt auch im Mainstream-Pop verschiedene Anspruchsniveaus.

Jepp, stimmt aber in den Top 10 sichtet man leider mehr Trash als gute anspruchsvolle Lieder. Ich habe auch nicht gesagt das ich Trash mag, ich habe nur gesagt das ich auch Lieder mag die nicht allzu anspruchsvoll sind. Wo man die Grenze von allzu Anspruchsvoll zieht ist natürlich Auslegungssache. Ist Xavier Naidoo (Hoffentlich Richtig geschrieben...) den anspruchsvoll für dich?
    Für mich ist er es nicht und genau etwas was ich gern höre... Und ich finde das sind schon Relativ anspruchsvolle Lieder wenn man so in die Top 30 schaut, die Xavier macht... Naja Eye of the Tiger ist vom Niveau her sicher nicht allzu hoch aber mir gefällt es...

Jepp, stimmt aber in den Top 10 sichtet man leider mehr Trash als gute anspruchsvolle Lieder.

Kommt wahrscheinlich darauf an, welche Top10, aber meistens wird das wohl so sein, ja.

Ich habe auch nicht gesagt das ich Trash mag, ich habe nur gesagt das ich auch Lieder mag die nicht allzu anspruchsvoll sind.

Hab ja auch nichts anderes behauptet, aber es gibt doch einen Punkt, ab dem Musik nicht mehr nur "wenig anspruchsvoll" sondern einfach nur mehr langweilig ist.

Ist Xavier Naidoo (Hoffentlich Richtig geschrieben...) den anspruchsvoll für dich?

Nein, eher nicht.
    Höre ich aber nicht deswegen nicht gerne, sondern weil ich seine ewig "raunzende" (wie man das hier in Österreich nennt) Stimme nicht ausstehen kann. 🙂

• Über's Geschmack lässt's sich streiten. Ich finde die 80er Musik in Ordnung. Ob anspruchsvoll oder nicht, spielt keine Rolle.
    Was würden die Tanzschulen ohne 80er Musik machen? Viele gute Tanzlieder stammen aus den 80ern.
    Cha Cha Cha, Jive, Quick Step tanzen macht deutlich mehr Spaß, wenn eine fetzige Musik läuft..

Ich wurde schon oft mit der Aussage konfrontiert: "Was, du kannst tanzen? So'ne Schwuchtel..".
    So was dummes, dabei wissen die Leute, die soetwas sagen, gar nicht was sie verpassen..

• Tanzfreak schrieb:

Über's Geschmack lässt's sich streiten. Ich finde die 80er Musik in Ordnung. Ob anspruchsvoll oder nicht, spielt keine Rolle.
    Was würden die Tanzschulen ohne 80er Musik machen? Viele gute Tanzlieder stammen aus den 80ern.
    Cha Cha Cha, Jive, Quick Step tanzen macht deutlich mehr Spaß, wenn eine fetzige Musik läuft..

Ich wurde schon oft mit der Aussage konfrontiert: "Was, du kannst tanzen? So'ne Schwuchtel..".
    So was dummes, dabei wissen die Leute, die soetwas sagen, gar nicht was sie verpassen..

Stimmt genau 👍 Außerdem gibt´s noch nette Mädels oben drauf... 😋 🕶

• Tanzfreak schrieb:

Sowas macht mir schlichtweg keinen Spaß, und dass man zu Eye of the Tiger gut tanzen kann glaub ich auch nicht.

Ich verpasse dabei nichts; mir gibt das wie bereits gesagt nix.
    Aber wer möchte soll; ich glaube nicht, dass es mehr tanzende Schwule als tanzende Heteros gibt, und jemanden (aus welchen Gründen auch immer) als Schwuchtel zu bezeichnen würde mir nie einfallen; das klingt irgendwie so als sei Homosexualität etwas schlimmes wofür man sich schämen müsste. 👎

Anmelden zum Antworten