Problem mit Feldern
-
Hi!
Ich habe jetzt angefangen mir selbst C++ beizubringen da wir das in der schule nicht lernen es mich aber sehr interessiert... Ich hab mal mit einem Tutorial angefangenund bis jetzt is es eigendlich ganz gut gelaufen...
aber jetzt gehts in dem Tut mit feldern los und das find ich extrem verwirrendich habs mir tausend mal durchgelesen und dann versucht die Programmaufgaben dazu zu schreiben, aber ich schaffs ned
ich hab mir ewig darüber den Kopf zerbrochen und jetzt bin ich an dem Punkt angelangt wo ich nach Hilfe frag ^^
also dies is die aufgabe:mein Tutorial schrieb:
Der Benutzer soll eine Zahl eingeben, die dann als Größe für ein Feld verwendet werden soll. Der Benutzer soll dann alle Elemente dieses Feldes mit Werten belegen. Zum Schluss soll ihm das Programm die Summe der Werte ausgeben.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich interessiere mich wirklich fürs Programmieren und will nicht daran scheitern...
mfg Cheffe
-
Felder (oder englisch Arrays) sind nützlich, wenn du viele Variablen für dasselbe brauchst, z.B. kannst du in einem Array die Monate speichern:
string monate[12]; monate[1] = "Januar"; monate[2] = "Februar"; /* etc. */
Die Größe des Arrays monate ist 12. Die Monate sind von 0 bis 11 durchnummeriert.
Jetzt sollst du fragen, wie groß so ein Array werden soll und dann ein Array mit der Größe anlegen:
cout << "Wie gross soll das Array werden? "; int size; cin >> size; int foo[size];
Jetzt nur noch die Werte belegen. Das geht wunderbar mit einer Schleife:
for(int i = 0; i < size; ++i) { int value; cin >> value; foo[i] = value; }
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn nicht, frag einfach noch mal nach
-
Michael E. schrieb:
Felder (oder englisch Arrays) sind nützlich, wenn du viele
string monate[12]; monate[0] = "Januar"; // <-- Bitte so monate[1] = "Februar"; // <-- Bitte so /* etc. */
Der Array fängt ja schließlich mit 0 an.
-
cout << "Wie gross soll das Array werden? "; int size; cin >> size; int foo[size];
Wie war das gleich noch mal - Arrays müssen eine konstante Größe haben? obiger Programmcode funktioniert nicht - such dir mal Informationen zum Thema dynamische Speicherreservierung
-
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout<<"Wie gross soll das Array werden? "; int Summe = 0; int ArraySize = 0; cin>>ArraySize; int* Array = new int[ArraySize]; for(int i = 0; i < ArraySize; i++) { cout<<"Geben Sie das "<<i+1<<"te"<<" Element ein: "; cin>>Array[i]; Summe = Summe + Array[i]; } cout<<"Die Summe ist: "<<Summe<<endl; delete[] Array; }
-
Alternativ mit schafen s
#include <iostream> using namespace std; namespace Umlaut { const unsigned char AE = static_cast<unsigned char>(142); const unsigned char ae = static_cast<unsigned char>(132); const unsigned char OE = static_cast<unsigned char>(153); const unsigned char oe = static_cast<unsigned char>(148); const unsigned char UE = static_cast<unsigned char>(154); const unsigned char ue = static_cast<unsigned char>(129); const unsigned char ss = static_cast<unsigned char>(225); } int main() { cout<<"Wie gro"<<Umlaut::ss<<" soll das Array werden? "; int Summe = 0; int ArraySize = 0; cin>>ArraySize; int* Array = new int[ArraySize]; for(int i = 0; i < ArraySize; i++) { cout<<"Geben Sie das "<<i+1<<"te"<<" Element ein: "; cin>>Array[i]; Summe = Summe + Array[i]; } cout<<"Die Summe ist: "<<Summe<<endl; delete[] Array; }
-
namespace Umlaut { const unsigned char AE = static_cast<unsigned char>(142); const unsigned char ae = static_cast<unsigned char>(132); const unsigned char OE = static_cast<unsigned char>(153); const unsigned char oe = static_cast<unsigned char>(148); const unsigned char UE = static_cast<unsigned char>(154); const unsigned char ue = static_cast<unsigned char>(129); const unsigned char ss = static_cast<unsigned char>(225); }
was zum Teufel hat das denn für einen Sinn?
//Edit: um hier net nen falschen eindruck zu vermitteln und mir hier jemand versucht zu erklären was das bedeutet.
Warum nicht so?
namespace Umlaut { const unsigned char AE = 142; const unsigned char ae = 132; const unsigned char OE = 153; const unsigned char oe = 148; const unsigned char UE = 154; const unsigned char ue = 129; const unsigned char ss = 225; }
Muss man das verstehen warum man sich so nen schreib aufwand macht?
-
> was zum Teufel hat das denn für einen Sinn?
1. Ausrede:
Ich benutze eine MS Compiler – da wird man mit der Zeit misstrauisch2. Ausrede:
manchmal wenn etwas funktioniert freut man sich einfach und denkt nicht mehr darüber nachdu hast recht - macht keinen Sinn das casten
-
es kam mir doch gleich do bekannt vor: deutsche umlaute
-
Hi!
Vielen dank für die vielen Antworten
das ging jo schnell...
ich habs jetzt endlich geschafftkomischerweise kann ich die größe des Felds mit einer Variablen bestimmen
hier mein fertiger code:
#include <iostream> using namespace std; int Feldzahl; int Feldfunktion(int a); int *Feld; int Summe = 0; int main(void) { cout <<"Wieviele Zahlen möchten zie addieren?: "; cin >> Feldzahl; int Feld[Feldzahl]; for(int i = 0; i < Feldzahl; i++) { cout << "\nBitte geben sie eine Zahl ein: "; cin >> Feld[i]; Summe += Feld[i]; } cout << "\nDas Ergebniss lautet:" << Summe; cin >> Summe; return 0; }
ich benutze den Compiler Dev-C++... kanns sein das er das mit der dynamischen speicherreservierung automatisch macht??? kann mir das ned anders erklären...
naja auf jeden fall funktioniert das programm wunderbar
danke für die hilfe
mfg Cheffe
-
Cheffe schrieb:
ich benutze den Compiler Dev-C++... kanns sein das er das mit der dynamischen speicherreservierung automatisch macht??? kann mir das ned anders erklären...
sollte eigentlich nicht gehen. ist das eine gcc-spezifische erweiterung (heimliches malloc oder wie
)? probier's mal mit -Wall -ansi -pedantic
-
> es kam mir doch gleich do bekannt vor: deutsche umlaute
ändert aber nichts daran, dass das casten unsinnig ist
-
Vertexwahn schrieb:
ändert aber nichts daran, dass das casten unsinnig ist
korrekt
kaum zu glauben mit dem 'gcc 3.4.2' compiler bekomme ich den code auch compiliert, mhh eigenartig
//edit üblige schreibfehler
-
Cheffe schrieb:
aber jetzt gehts in dem Tut mit feldern los und das find ich extrem verwirrend
ich habs mir tausend mal durchgelesen und dann versucht die Programmaufgaben dazu zu schreiben, aber ich schaffs ned
ich hab mir ewig darüber den Kopf zerbrochen und jetzt bin ich an dem Punkt angelangt wo ich nach Hilfe frag ^^
Besorg Dir mal "Das C Lernbuch" von Thomas Plum, da ist die beste Erklaerung fuer Felder drin, die ich je gelesen habe.
Im Prinzip kannst Du Dir Felder wie eine Reihe von Schachteln vorstellen, die von links nach rechts durchnummeriert sind. In jede Schachtel kannst Du etwas hineintun.
z.B.:
int feld[3];
waeren drei Schachteln, durchnummeriert von 0 bis 2 (in C/C++ werden Felder immer von 0 ab nummeriert), in die Du jeweils eine Ganzzahl (int) legen kannst.
Also z.B.:feld[0] = 100; feld[1] = 200; feld[2] = 300;
Jetzt ist es so, dass der Speicher Deines Computers auch ein grosses Feld ist. D.h. wenn du einen Computer mit 512 MB Speicher hast, dann wuerde das in C/C++ so aussehen:
char Computerspeicher[536870912]; /* 512 MB */
Jede Variable, die Du deklarierst, jede Funktion die Du schreibst, belegt Speicher in Deinem Computer. Wenn Dein Programm geladen wird, wird es Byte fuer Byte in jeweils eine Schachtel des Computerspeichers gelegt. Die Nummern des Computerspeichers werden auch Adressen genannt. Eine Variable, die eine Adresse enthaelt, nennt man Zeiger.
Einen Zeiger koennte man so schreiben:
int zeiger = 1024; /* 1024 waere die Adresse */ Computerspeicher[zeiger] = 'A'; /* A wuerde in Schachtel 1024 geschrieben */
Jedoch hat die Sprache C/C++ eine besondere Konstruktion fuer Zeiger:
int a = 5; /* Ganzzahl-Variable "a" hat den Wert 5 */ int* z = &a; /* "&a" bedeutet "Adresse von a", * "int*" bedeutet "Zeiger auf Ganzzahl", * also ist "z" eine Zeigervariable auf Ganzzahlen, die * mit der Adresse von "a" initialisiert wird. */ *z = 7; /* "*z" bedeutet "die Ganzzahl, auf die z zeigt", * also wird 7 in die "Ganzzahl, auf die z zeigt" geschrieben. * Dadurch aendert sich der Wert der Variable "a" von 5 nach 7. */ int* v = new int [ 10 ]; /* weist "v" 10 neue Ganzzahl-Schachteln aus dem * Computerspeicher zu. D.h. "v" zeigt auf den * Beginn der Schachteln. */ v[0] = 3; /* Schreibt "3" in die 0-te Schachtel */ delete [] v; /* gibt die Schachteln des Computerspeichers, auf die * "v" zeigt, wieder fuer andere Benutzer frei. */
Ich hoffe, das hilft Dir etwas!
-
wirklich gute erklärung
,
eine anmerkung, statt
int* v = new char [ 10 ];
muß es:
int* v = new int [ 10 ];
heißen.
-
YASC schrieb:
Michael E. schrieb:
Felder (oder englisch Arrays) sind nützlich, wenn du viele
string monate[12]; monate[0] = "Januar"; // <-- Bitte so monate[1] = "Februar"; // <-- Bitte so /* etc. */
Der Array fängt ja schließlich mit 0 an.
Oh mein Gott! Ich fass es nicht
Ich glaub, ich muss ins Bett.
-
Power Off schrieb:
Ich hoffe, das hilft Dir etwas!
worauf du dich verlassen kannst
die erklärung is echt super vielen dank
jetzt verstehe ich auch zeiger etwas besser obwohl mir die noch immer en bissl schleierhaft sind... verstehe ned so richtig was die bringen...
mfg Cheffe
-
Cheffe schrieb:
...jetzt verstehe ich auch zeiger etwas besser obwohl mir die noch immer en bissl schleierhaft sind... verstehe ned so richtig was die bringen...
mit zeigern bearbeitest du die z.b. variablen direkt und keine kopien von denen (spart u.u. rechenzeit)
-
aber ich kann die variablen auch gleich direkt bearbeiten oder??
zB a=5 und nicht *Zeigeraufa=5... wo is da der unterschied? und was bringts mir Zeigeraufa zu nutzen?mfg Cheffe
-
wenn du variablen an funktionen übergibst, übergibst du nur kopien der variablen. übergibst du zeiger aud die adressen der variablen müssen keine kopien erzeugt werden