wie installiere ich programme in linux

• sorry aber ich bin zu blöd um unter linux RedHat auch nur ein programm zu installieren...

sagen wir mal ich möchte FireFox installieren
    Pfad:

/root/LinuxToolsundTreiber/firefox-installer/

in dem Ordner sind die Datein:

config.ini
    firefox-installer
    firefox-installer-bin
    header.png
    install.ini
    license.txt
    watermark.png
    und ein ordner:
    xpi
    Datein:
    adt.xpi
    browser.xpi
    en-US.xpi
    help.xpi
    talkback.xpi
    xpcom.xpi

bitte bitte helft mir... sonst verlier ich das vertrauen in linux 🙂

danke schon mal jetzt für eure aufgebrachte zeit *g*

bitte gaaanz langsam schreiben ihr erklärt es einem nichts wisser (in Linux)
    Desktop
    images

• wie wärs mit firefox-installer-bin ausführen? 😉

Geh mal in ner Konsole in dieses Verzeichnis, schreib "./" und drück tab -> es wird angezeigt, was Du hier ausführen kannst, darunter ist dann wohl auch der installer von firefox.

• Du musst wahrscheinlich firefox-installer starten, welches ein Wrapperscript um firefox-installer-bin sein dürfte. Das hat aber nicht großartig was mit der Installation unter Linux zu tun, das ist einfach die Firefox-Installation.

• wie installiere ich programme in linux

in linux? Installiert man Programme im kernel? Das ist mir neu. Linux ist de kernel, nicht das System. GNU/Linux ist das System, dort installiert an Programme.

Die meisten Distributionen haben ein Packet Manager, mit dem man Software einfach installieren kann. In deinem Fall gibt es dem RPM (Red-Hat Package Manager).

Eine generiche Art es zu tun, ist wenn man die sources runterlädt, und selber kompiliert. Das kling schlimmer als es wikrlich ist. Die praktisch Faust regel ist tar xzf packet_name.tar.gz und dann ./configure && make && make install.

Die Sources kommen mit einer Datei INSTALL, wo beschrieben wird, wie man es machen muss.

• supertux schrieb:

in linux? Installiert man Programme im kernel? Das ist mir neu. Linux ist de kernel, nicht das System. GNU/Linux ist das System, dort installiert an Programme.

Ich finde Du übertreibst ein bisschen.
    Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst Anhänger der GNU/Linux-Nomenklatur, aber das tut hier absolut nichts zur Sache, da jeder weiß, was gemeint ist und Linux Vs. GNU/Linux hier nicht relevant ist.

• ich hab bloß ein e datei im terminal geöffnet... weiss jetzt aber auhc grad nich mehr wie 🙄
    dann gings...

ich hab nur mal was gesehn von wegen Sysntax: install [option] a ode d und son zeugs... und damit bin ich nicht klar gekommen...

ich freu mich absolut das ihr so schnell geantwortet habt.. nur mir hätte es mehr geholfen wenn ihr gesagt hättet z.B. unter windows(sorry)

öffne Arbeitsplatz gehe auf c öffne folder und öffne die *.exe

bei linux halt drücke Hauptmenü gehe auf Systemtools und starte den Terminal und dort tippe ...
    :p

aber trotz dem vielen dank

• der dau hats selbst gesch schrieb:

öffne Arbeitsplatz gehe auf c öffne folder und öffne die *.exe

Kann man bei Linux nicht sagen, da Linux nicht so einfaeltig ist wie Windows.. das sieht ueberall anders aus.. Den Weg zur Konsole musst Du schon alleine finden..

• der dümmste dau dens gibt schrieb:

Pfad:

/root/LinuxToolsundTreiber/firefox-installer/

auaaaaaa!!!!! du arbeitest also als root? dann hast du auch nur die hälfte der Sicherheit, die dir Linux bietet... Außerdem kannst du so schneller dein System zerschießen, als dir lieb ist... MERKE: Unter Linux IMMER als "normaler Benutzer" (d.h. nicht-root) arbeiten! Wenn es administrative Aufgaben zu erledigen gilt, dann halt mit su oder sudo die entsprechenden Rechte holen!!!

Anmelden zum Antworten