Wie sieht es in eurer Firma mit Aufträgen aus ?

• Mod

@Herrmann: was sagt Dir der 😉 ?

• Also in unserer Firma läuft auch alles Prima, ist aber auch keine einfach IT Firma sondern recht spezialisiert, wos net viel zur Auswahl gibt Weltweit. Ständig steigenden umsätze und Gewinne jedes Jahr. Sieht echt gut aus!

• Marc++us schrieb:

@Herrmann: was sagt Dir der 😉 ?

Ich glaube ich habe die Leute schon dermaßen mit Smileys zugeballert, daß sie so einzelne Ironie-Smileys gar nicht mehr verstehen... 😃

Mußt also so tun: 😉 😉 😉 😉 😉

Tut mir leid, Marc++us... 😞 🤡

• Ich dachte, man kann nur 9 Smileys pro Antwort. Bei Nuk. sinds schon 11 😮
    Wieviel kann man denn noch zusätzlich in der Sig?

• Smiley-Frage schrieb:

Wieviel kann man denn noch zusätzlich in der Sig?

Ich schätz' mal unbegrenzt... hehe...

Aber ich bin ja kein Troll und probier' das aus... 😃

• firmengeheimnis schrieb:

Der Umsatz steigt stetig, da der Vertrieb sehr fleißig ist.
    Allerdings schließen sie dermaßen dämliche Verträge ab ("Hauptsache der Kunde gehört uns" 🙄 ), das wir damit keinen Gewinn machen, sondern Verlust!

Das sind Wirtschaftler, mach dir darüber keine Gedanken... 😉
    🤡 👍

• Sgt. Nukem schrieb:

Aber ich bin ja kein Troll

😉

• Wir haben das "Deutsche Bank-Syndrom". Die Auftragslage ist so gut wie nie zuvor, der Gewinn relativ zu den Kosten sehr hoch (so hoch, dass sogar die Mitarbeiter am Gewinn beteiligt werden (müssen)). Aber trotzdem werden ca. 1/5tel der Stellen abgebaut. Nächstes Jahr gehts in dieser Richtung weiter.

Nun sollte man meinen, das widerspricht sich. Tut es aber aus Vorstandssicht nicht: Da die Kosten schneller sinken als die Gewinne, steigen auch die Aktienkurse und die Dividenden. Die sich verkleinernde Marktmacht wird durch "Konzentration auf die Hauptgeschäftsfelder" und noch ein paar weitere innerbetriebliche Marketing-Maßnahmen .... (hier fehlen mir die richtigen Worte).

Alles in allem sicher der richtige Weg zur Profilierung der Firma, der Erhöhung der Marktchancen und letzen Endes der beste Weg zur Gewinnerhöhung und Unangreifbarkeit.
    Oder sehe ich das falsch?

Blackbird

• Unsere Auftragslage ist soweit gar nicht schlecht. Wir haben vor kurzem noch einen ganz netten Auftrag bekommen. Und evtl wird der noch erweitert wenns gut läuft.

Dennoch sieht es schlecht für unser Unternehmen aus, da bei uns ein Outsourcing/Offshoring stattfinden soll. Je nach dem sind wir bis Mitte des Jahres nicht mehr zum eigentlichen Mutterkonzern zugehörig, sondern eben zu dem neuen Konzern. Und da steht nach einem Jahr erst mal "Sozialplan" an...

Wie's ausgehn wird, werde ich im Laufe des Jahres ja noch miterleben.

• Mod

Blackbird schrieb:

Die sich verkleinernde Marktmacht wird durch "Konzentration auf die Hauptgeschäftsfelder" und noch ein paar weitere innerbetriebliche Marketing-Maßnahmen .... (hier fehlen mir die richtigen Worte).

Diese Konzentration auf Kerngeschäfte ist ein Fluch, den die Business Schools in die Realität gebracht haben...

Natürlich ist so eine Firma stromlinienförmig, und sehr speziell auf eine Produktgruppe ausgerichtet, und kann diese optimal abschöpfen. Sobald der Markt aber mal wackelt, die Nachfrage zurück geht, usw, rutscht der Auftragseingang innerhalb von wenigen Wochen von Volllast auf 0. Das ist alles "Schön-Wetter-Segeln".

Ist wie ein Rennauto, optimal einem Rennkurs und hoher Geschwindigkeit angepasst, aber im freien Gelände taucht es nix.

Selbst große Konzerne zerschlagen sich selbst damit - sie haben z.B. 10 Bereiche, 7 laufen gut, 2 gehen auf 0 raus, 1 macht Minus. Sie schließen den Minusbereich, die 2 mit 0 werden verkauft. Von den 7 laufen nach 2 Jahren 4 gut, 2 schlecht, 1 auf 0. Die schlechten werden zugemacht, der 1 verkauft. Von den den 4 laufen nach 2 Jahren 3 schlecht, 1 gut, der Gesamtkonzern macht dadurch Minus. Die schlechten werden an die Börse gebracht, der eine Gute behalten. Nach 2 Jahren bricht diesem einen der Markt weg.

Ist wie bei den Zehn Negerlein.

• Wer ist denn der ominöse Käufer in diesem Beispiel? (Die spendablen ausländischen Investoren, die das Royale eigentlich nur mit dem Gewinn beim Würfeln bezahlen? 😎

Bye, TGGC (Ein Jahr Helden)

• Mod

In den letzten Jahren sehr oft die Börse. (was natürlich nur eine Metapher ist)

• ich arbeite in einem ziemlich großen Laden, welcher eine gewiße Monopolstellung als IT-Dienstleister für bestimmte Kunden "genießt", und habe soeben meine Ausbildung beendet (es leben die Matas'!) *megaFreu* (praktische Arbeit sogar mit 95%, Theorie mit einer guten 2 denke ich, aber da kommt nächste Woche noch die mündliche...). Am Anfang der Ausbildung war es eine Frechheit nach der Übernahmesituation zu fragen und vor einigen Wochen hieß es noch: keine chance, max 3 Monatsvertrag, und jetzt kommt so ein schönes großes neues Projekt und ich glaube: ich bin drin! 😃 Allgemein erzählt jeder was anderes, aber die meißten reden davon, wie schlecht es aussieht (ich bin jedoch anderer Meinung) Programmiere zwar kein C++, aber wenigstens programmiere ich.

• Riker war's!! Hab ich genau gesehn!

Also in meiner Firma läuft alles so weit.. 40 Millionen Kunden die monatlich zahlen.. Is schon toll das..

Naaja, mal schauen, ob ich nach der Rentenreform noch nen Job hab...

• Man kann keinen Kunden mehr binden. Der findet mit dem nächsten Auftrag wieder einen, der es zum Einstieg unter Gewinn macht - und so geht alles kaputt.

Anmelden zum Antworten