Warum dreht sich denn der Joghurt??

• Also ich hab heute genug von sinnbehaftetem. Also einfach mal ne sinnfreie Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen rechts- und linksdrehenden Jogurtkulturen?? Und warum drehen die sich? Kann ich den Joghurt verwirren indem ich ihn in die andere Richtung drehe? Rechs und Links von wo aus gesehen?

Soo, nun ist wieder Luft und ich kann wieder an die Arbeit gehen.

cYa
    DjR

• DocJunioR schrieb:

... Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen rechts- und linksdrehenden Jogurtkulturen?? ...

Die politische Zielgruppe des Produkts. Die Linksdrehenden sind deshalb auch meistens in den Geschmacksrichtungen Erdbeer und Kirsche (Revoluzzer-Rot), die Rechtsdrehenden in der Geschmacksrichtung... ach ne, vergiss das wieder 🙄

• Ist genau dasselbe wie beim Badewannenabfluss. Auf der einen Seite unserer Erde dreht der linksrum, auf der anderen Rechtsrum.

• wayne? Hauptsache man kann nach Joghurt gut scheißen 😃

• CheckaNo1 schrieb:

Ist genau dasselbe wie beim Badewannenabfluss. Auf der einen Seite unserer Erde dreht der linksrum, auf der anderen Rechtsrum.

stimmt net. das liegt daran wie der ausfluss gebaut ist, und ist unabhängig von der Corioliskraft

• DocJunioR schrieb:

Was ist denn der Unterschied zwischen rechts- und linksdrehenden Jogurtkulturen??

der drehsinn.

Und warum drehen die sich?

weil sie keine ecken haben.

Kann ich den Joghurt verwirren indem ich ihn in die andere Richtung drehe?

keine ecken. wo willst du ihn wirksam anpacken und umdrehen?

Rechs und Links von wo aus gesehen?

vom jughurt aus.

(mal hoffen, daß die korrekte antwort schon gegeben wurde)

• xroads42 schrieb:

, und ist unabhängig von der

FALSCH.

btw. , wikipedia ist keine besonders glaubwürdige Quelle!

• DocJunioR schrieb:

Also ich hab heute genug von sinnbehaftetem. Also einfach mal ne sinnfreie Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen rechts- und linksdrehenden Jogurtkulturen?? Und warum drehen die sich? Kann ich den Joghurt verwirren indem ich ihn in die andere Richtung drehe? Rechs und Links von wo aus gesehen?

Soo, nun ist wieder Luft und ich kann wieder an die Arbeit gehen.

cYa
    DjR

Bist du zufällig "Forlesungsfreier" und hast eine Tagesbeschäftigung gefunden? 😃
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=101576

• Physik-Prof schrieb:

xroads42 schrieb:

FALSCH.

richtig müsste es heißen: "ist _praktisch_ unabhängig" 🕶

• Physik-Prof schrieb:

xroads42 schrieb:

FALSCH.

btw. , wikipedia ist keine besonders glaubwürdige Quelle!

du ebenso net ^^

• Mod

Hat eigentlich schon einer die Frage beantwortet?

Bestimmte Molekuele drehen die Polarisationsrichtung des einfallenden Lichts, entweder nach rechts oder nach links.

Rechtsdrehende Milchsaeuren sind daher Milchsaeuren, die das Licht anders herum drehen. Hm. Die normalen sind meines Wissens linksdrehend. Warum das gut fuer den Koerper ist weiss ich allerdings auch nicht mehr...

• Marc++us schrieb:

Hat eigentlich schon einer die Frage beantwortet?

Warum das gut fuer den Koerper ist weiss ich allerdings auch nicht mehr...

hat wohl keiner o wichtig genommen, weil google auf die frage "was ist rechtsdrehende milchsäure" sehr genau mit dem ersten link antwortet.

Rechts- oder linksdrehende Milchsäure?
    Die Namen der rechtsdrehende Milchsäure = L(+) Milchsäure und der linksdrehenden Milchsäure = D(-) Milchsäure entstammen der Methode, sie zu unterscheiden. Die eine dreht das polarisierte Licht nach rechts, die andere nach links. In Pflanzen und Bakterien kommt die Milchsäure in Form eines Gemisches (Racemat) beider Formen vor. Typische Lebensmittel sind z.B. Sauerkraut, und andere milchsauer vergorene Gemüse (Gurken, Bohnen, etc.) Normalerweise überwiegt hier aber die rechtsdrehende Milchsäure.
    Für das Säugetier und damit auch den Menschen ist die rechtsdrehende Form die physiologische. Sie wird normal abgebaut, während die linksdrehende D(-) Milchsäure langsamer vom Organismus eliminiert wird, so daß sie sich im Blut anreichern kann. Bei Säuglingen ist, nach Verzehr von Sauermilchproduken z.T eine Acidose beschrieben worden. D(-) Milchsäure sollte daher in Säuglingsnahrung auch nicht enthalten sein. Auch bei Patienten mit Dünndarmresektion kann es zu einer Erhöhung der D(-) Milchsäure im Serum kommen. Mögliche Konsequenzen eine Intoxikation sind z.B. neurologische Symptome, Bewußtseinseintrübungen und Verhaltensveränderungen.
    Bei gesunden Erwachsenen kommt es durch den Verzehr von linksdrehenden Milchsäuren zu keinerlei Gesundheitsschäden. Die Weltgesundheitsorganisation hat daher auch eine ursprünglich festgelegte Höchstmenge für D(-) Milchsäure wieder aufgehoben. In jüngerer Zeit wird durch das gezielte Beimpfen von Sauermilchproduken mit entsprechenden Keimen gezielt die L(+) Milchsäuregärung in Gang gesetzt.

Anmelden zum Antworten