warten ohne CPU belastung

• Hi,
    Ich bin noch anfänger in c und c++. Hab mir jetzt aber ein Programm geschrieben, mit Visual c++, welches auf eine Änderung in einer txt datei warten und wenn sich der inhalt geändert hat, werden daten an die Serielle Schnittstelle weitergegeben zu einer Schrittmotorsteuerung. Hab dort eine Zählschleife eingebaut, als warteschleife. Nun hab ich gemerkt das dass Programm meine ganze CPU Leistung verbraucht, was ja kein wunder ist, wenn die ganze Zeit gezählt wird. Wie kriege ich es nun aber hin das mein programm nur jede sec mal nachschaut ob die txt Datei geändert wurde?! Hatte dran gedacht die Systemzeit abzufragen, aber das ist ja auch schwachsinn weil die ganze CPU leistung dann für die abfrage der Zeit draugeht. Wie bekommt man sowas hin?
    Die txt Datei wurd übrings durch eine PHP Seite verändert.
    mfg michi

• Mit std-c++ wirste da nicht hinkommen...
    Guck mal in der winapi, die Funktion fällt mir grad net ein (wenn du gan tief eindringen willst, kannste auch mit WM_TIMER arbeiten...

• Hau in die Schleife ein

Sleep(100);

rein.

• michi0022 schrieb:

Hi,
    Wie kriege ich es nun aber hin das mein programm nur jede sec mal nachschaut ob die txt Datei geändert wurde?!
    mfg michi

da wäre

Sleep(1000);

die lösung.

• Sleep(...); ist genau das was ich gesucht habe! Danke!!
    mfg michi

Anmelden zum Antworten