Informationselektronik vs. Informationstechnik
-
Hallo zusammen,
ich hatte ja vor einiger zeit schon mal en thread hier da ich techniker machen möchte. jetzt steht mein entschluss fest das ich das machen werde, nun weise ich nicht in welche richtung wie das topic schon sagt.
hatt einer von euch schon mal erfahrung in den oben genannten bereichen gesammelt. Insbesondere würde mich das für Informationselektronik intressieren,
ich weis nicht so genau welche beruflichen vorraussetzungen da nötig sind.
Ich habe ne ausbildung als Fachinfo Anwendungsentwicklung da hatten wir im ersten jahr schon einiges an E-Technik aber ob das als vorkenntiss ausreicht?!
Ich denk halt nicht das die da noch mal von ganz vorne anfangen.Wobei mich IE schon mehr intressiern würde als IT, zumal ich später mal in den bereich von steuerung und entwicklung von automationssysteme gehen werde. da würde ne e-technische ausbildung denk ich net schaden weil proggen kann ich schon.
Hier post ich mal die schulischen lerninhalte der beiden richtungen
Informationselektronik:
Technische Physik
Elektrotechnik
Elektronik
Messtechnik
Digitaltechnik
Mikrocontrollertechnik
CAE Systeme (Schaltungsentwicklung, Simulation, Platinenlayout)
Programmieren in C++
Netzwerktechnik
Steuerungtechnik (SPS)
Konstruktion (Grundlagen CAD)
Informatik
Produktionstechnik
Qualitätsmanagement**Informationstechnik
**
Computersysteme
Softwareentwicklung
Netzwerktechnik
Kommunikationstechnik
Datenbanken
-
mach einfach IE, in deinem falle
also deutlicher kann man da nichts rauslesen
Ähmm ich glaube es gibt einige FH's die wollen dass du schon mal einige wochen praxis mit lötkolben zeigst. maybe kannst das im Grundstudium nachholen. ansonsten viel spass beim anmelden ( jetzt wo es noch kostenlos ist )
-
du hast mich da falsch verstanden es geht hier nicht um ne FH sondern um eine technikerschule. na ja en paar wochen parxis mit dem lötkolben kann ich schon voerweisen.
-
ich würd IE nehmen. das was IT macht, damit wirst du glaub ich studierten nicht das wasser reichen können (datenbanken, softwareengeneering, computersysteme sind nunmal schwerpunkte von fh und uni informatikern). viele informatiker haben aber von etechnik eher nicht so den schimmer, was dich dann von bewerbern abheben würde

-
Korbinian schrieb:
ich würd IE nehmen. das was IT macht, damit wirst du glaub ich studierten nicht das wasser reichen können (datenbanken, softwareengeneering, computersysteme sind nunmal schwerpunkte von fh und uni informatikern). viele informatiker haben aber von etechnik eher nicht so den schimmer, was dich dann von bewerbern abheben würde

Es gibt wohl mehr E-Techniker als Informatiker.
-
Korbinian schrieb:

das ist auch grade so meine überlegung. da ich ja später in den bereich von automationssystemen gehen werde denk ich das e-technik besser ist.
-
Daniel E. schrieb:
Es gibt wohl mehr E-Techniker als Informatiker.
Nein, eher umgekehrt. Und es gibt noch weniger E-Techniker, die auch von Software Ahnung haben.
-
-Shadow- schrieb:
das ist auch grade so meine überlegung. da ich ja später in den bereich von automationssystemen gehen werde denk ich das e-technik besser ist.
Woher weißt du das jetzt schon? btw. sind Automation-Systeme langweilig, SPS "programmierung" suckt sowas, wenn man an c++ oder ähnliches gewöhnt ist, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Und in die Entwicklung von solchen Geräten kommst du mit ner Ausbildung sowieso nicht, da muss es schon ein Studium sein.
-
Jedenfalls gibts E-Techniker. Man darf also gar nicht erst anfangen zu versuchen mit ner Ausbildung das machen zu wollen, was ein studierter macht. Aber das ist auch gar nicht nötig, es gibt genug Dinge, für die ein E-Techniker viel zu teuer ist...

-
AutomationFachmann schrieb:
btw. sind Automation-Systeme langweilig, SPS "programmierung" suckt sowas, wenn man an c++ oder ähnliches gewöhnt ist, das kannst du dir gar nicht vorstellen.
FULL ACK. Ich hab für meinen Vater mal was mit ner SPS gemacht, das ist schrecklich!
-
AutomationFachmann schrieb:
Woher weißt du das jetzt schon?
weil ich später mal die firma von meiner mutter und meinem onkel übernehmen werd.
die stellt automationssysteme für die medizintechnik her.
-
-Shadow- schrieb:
weil ich später mal die firma von meiner mutter und meinem onkel übernehmen werd.
Aua, da wäre aber ne fundiertere Ausbildung besser für