Anzeige erstatten?

• Geh in Systemsteuerung->Verwaltung und dann in die System-Protokollierung und sieh nach ob zu fraglicher Zeit überhaupt jemand am Computer war. Vielleicht sind die Daten auch anders abhanden gekommen (Du selbst / Virus / Wurmloch ? )

• Ich sag mal so

Wenn du einen "grösseren" Schaden hast ( wert mässig z.b. wichtige dokumente für projekte oder so ) und du konkret einen verdacht hast ( der typ ) dann kannst du mal auf die polizei zugehen.

Wie hatte der zugriff? Ist mir immer noch nicht klar. Bei dir daheim? Kommt der einfach so in dein zimmer? im geschäft wars ja wohl nicht ( wegen backup und die werden wohl keim illegale sachen zulassen )

Wegen der Orginalsachen

Also ich denke nicht. du geht zu denen ja hin und die sollen ermitteln wer die sachen gelöscht hat, dann werden die kaum nachfragen ob du orginalkey hast. Nie und nimmer. Ich würd aber nicht gerade screener und n riesiges mp3 ordner drinnen stehen lassen. oder runtergeladene images von software oder so. Für die installieren programme werden die nicht nachschauen.

Was fingerabdrücke angeht. Du hast die tastatur nicht wieder angerührt? Wenn der Typ eh zugriff drauf haben könnte ( z.b. WG-wohnung ) oder so, können die fingerabdrücke "auch so draufgekommen sein". Das wird kein beweiss sein.

also ich wird da nichts machen. Ausser es waren dateien ( projekt oder so ) die ne menge kosten

PS:

Benutzt doch n File-recovery programm. Hab ich auch mal getestet. die programme finden echt viele viele gelöschte dateien noch ( sollange du die nicht mit specialprogrammen gelöscht hast )

Dann wird es dir auch ne lehre sein, und ich sags immer wieder --> BACKUP von deinen sachen!

Ja, es gibt immer mehr scriptkiddies die jetzt c++ lernen möchten.

• unschlüssig schrieb:

newkid schrieb:

2. was hat das bei xp oder so jetzt mit benutzer oder gast zu tun? Bringt doch ey nichts. Die einzige sicherheit die es gibt ( 99.9% ) ist, ein festplattenverschlüsselngsprogramm mit preboot schutz

Vielleicht gibt es Programme im Web womit man aus dem Gastaccount ausbrechen kann. Keine Ahnung.
    Der Gast wurde eingerichtet als ich an sowas noch nicht gedacht habe.

Nein, wenn du so ein programm hast, hat der bestimmt keine möglichkeit aus dem web was zu saugen. Wenn er den vollen schutz dieses programmes knacken kann, bekommt kann der typ sehr sehr reich werden

--> http://www.utimaco.de/index3main.html

Fazit: da kann der typ dir nichts anhaben, ausser durch hardwareschäden ( verbrennen, zig mal runterfallen lassen, antimaterie, ect. )

• Verprügeln sagt sich so einfach. Ist bestimmt schon 10 Jahre her das ich mit jemanden Gerungen habe.

Zum Zugriff: Wir wohnen in einer WG. Wir kommen absolut nicht mehr miteinander aus. Ich ziehe nächsten Monat aus.
    Auf dem Rechner sind Sachen aus P2P. Die müsste ich vorher löschen, wenn der Rechner beschlagnahmt wird. Aber die Polizei geht doch auch mit recovery Tools ran um Beweise zu sichern.

Vermutlich ist es in diesem Fall besser wenn ich zeurst versuche die Dateien selbst zu recovern. (Obwohl man ja bei Computersabotage sagt das man den Rechner unberührt lassen soll.) Wenn mir das Recover Programm mitteilt das von den Dateien keine wiederhergestellt werden kann ist es auf jeden Fall mehr als eine Lapalie...

Zu SafeGuardEasy: Für die Zukunft vielleicht interessant. Auf der anderen Seite: Ich hatte mal LoopAES unter Linux. Dann gab es Plattenfehler und die ganze Partition war futsch. Mit fsck hätte ich vielleicht noch was machen können. Backups wären angebracht. Aber mein letztes Backup liegt schon Jahre zurück. Gelöscht wurden alle Docs und einiges an Sourcecode. Relativ schlimm sind eigentlich nur die Docs, weil ich den Source größtenteils in der Firma auch nochmal habe. Es geht mir eigentlich nur um den Vorgang: Er geht an meinen Rechner und löscht Daten. Dafür möchte ich ihn belangen.

• Also

Safegurad easy, das setzen top firmen in der wirtschaft ein. Da geht nicht so einfach ne partition hopps!

Hab ich auch schon installiert ( im praktikum ) und bei allen rechner war nie irgendwas.

Ausserdem: warum redest du immer von

beschlagnahmt? der rechner wird nicht beschlagnahmt, da du ja keine straftat beganngen hast. Und wenn die gegen dich keinen verdacht haben, werden die nicht mit revoerytools irgendwas checken.
    wie gesagt, fingerabdrücke und so ( in der WG zusammen ) wird hart festzustellen, da ihr ja permanet zusammen lebt. der kann den polizisten zig versionen erzählne warum es logisch ist das die fingerabdrücke drauf sind. er kann dich sogar wegen rufmord und verleumdung anzeigen.

• Was soll die Anzeige eigentlich bringen? Deine Daten bekommst du dadurch auch nicht wieder.

• kleinkind schrieb:

Was soll die Anzeige eigentlich bringen? Deine Daten bekommst du dadurch auch nicht wieder.

stimmt, was soll die anzeige bringen? dein totes kind lebt deswegen auch nicht wieder

dein name ist echt programm. reden wir wieder wenn du 18 bist

• ok sorry 😡

• Der Rechner wird beschlagnahmt.
    Zur Beweissicherung.

Wenn du bereits am Rechner manipuliert hast wird die Beweissicherung schwierig und führt unweigerlich zur Einstellung des Verfahrens.

Due eine ANzeige können jedoch auch Straftaten zum Vorscheinkommen. Raubkopien, etc.

Wenn es sich bei den Straftaten um Offizialsdelikte handelt dann ist die Polizei verpflichtet zu ermitteln. Auch gegen Softwarediebstahl oder ähnliches.
    Dh sie können es nicht einfach übergehen wenn sie bemerken das du etwas illegales auf deinem Rechner hast.

• Die Daten sind ja sowieso weg. Eine Klage bring nur Stress und birgt das Risiko,
    zu verlieren! Spar dir doch die Mühe und revangier dich doch auf eine andere
    Weise. Zucker in den Tank seines Autos/Mopeds oder sonst so lustige Sachen 💡

PS: Soll jetzt natürlich kein Aufruf zum Kleinkrieg sein! 😉

• Optimizer schrieb:

(klingt hart, aber ECHTE Männer vertragen die Wahrheit)

Der Quatsch mit den "echten Männern" nervt langsam

• Einfach lächerlich, die Polizei lacht dich aus, wenn du wegen sowas zu denen gehst. Und deine ganzen illegalen Sachen auf der Pladde fliegen auch auf.

• Proton schrieb:

Optimizer schrieb:

(klingt hart, aber ECHTE Männer vertragen die Wahrheit)

Der Quatsch mit den "echten Männern" nervt langsam

Ach was, du kannst du ECHTE Wahrheit doch nur nicht vertragen, nämlich dass nur ECHTE Männer durchs Leben kommen 🕶

• Jaja... Die echten Männer! Falls es sowas wie echte Männer gibt,
    treiben sich die sicher nicht hier im Programmierforum rum, sondern
    schufften auf einer Bohrinsel :p

Die hälfte von euch echten Männern ist doch nicht einmal volljährig 🕶

PS: Dies ist nur an die möchtegern echten Männer gerichtet, die die
    ganze Zeit von echten Männern labern...

• Ich bin es, der ECHTE minderjährige Mann.

Wow, von zwei Leuten geklaut :p 😉

• bongj schrieb:

Falls es sowas wie echte Männer gibt,
    treiben sich die sicher nicht hier im Programmierforum rum, sondern
    schufften auf einer Bohrinsel :p

*lol* 😃 👍

Also ab ins Bohrinsel-Forum..

• sehr männlich. 😉 🤡

• Oder in nem amerikanischem Stahlwerk.

"Achtung, hier kommt etwas heisses von hinten."

Anmelden zum Antworten