phpscript ausführen
-
Hi wie kann ich auf der konsole ein phpscript ausführen unter windows kann ich mit php script.php das ding ausführen aber unter linux speziel debian geht das bei mir net
MFG eiskalt
-
du musst php installiert haben
-
Kontrolliere mal, ob der Pfad zu deiner PHP Executable, solltest du es installier haben, auch in deiner "PATH"-Umgebungsvariable eingetragen ist.
-
supertux schrieb:
du musst php installiert haben
haha scherzkeks php is installiert oder wir reden aneinander vorbei
ein dpkg -s liefert mir nämlichlibapache-mod-php4 libapache2-mod-php4 caudium-php4 php4-common
ich hab also php als apachemodul installiert oder steh ich da jetzt völlig auf dem schlauch (Bund verblödet evtl. doch) und ich such noch immer den pfad zum interpreter weil ich mir einbilde wenn ich
#! /interpreterpfad
in die erste zeile meines scriptes schreibe und dann in meinen cronjob
* * * * * * root /php_cron (oder so ähnlich)
müsste die doch ausgeführt werden ich könnte das ganze ja auch mit pearl machen aber ich hab im Moment leider keine Zeit das ding nochmal zu proggen/portieren
MFG eiskalt
-
Die Datei muss ausführbare Rechte haben, sonst kann sie nicht ausgeführt werden. also chmod a+x dateiname
-
eiskalt schrieb:
libapache-mod-php4 libapache2-mod-php4 caudium-php4 php4-common
Was sagt uns das?
Bei Dir laufen sowohl der Apache 1 und 2 und wohl auch der Caudium Webserver und kein CGI-PHP. Wie soll man ein Apache-Modul ohne den Apachen aufrufen?
apt-cache show php4-cgi
eiskalt schrieb:
pearl
perl
eiskalt schrieb:
proggen
Sollte das nicht auf dem Index landen?
-
Du kannst ein Apache modul warscheinlich nur über Apache aufrufen, oder? Installier mal die richtige php executeable. Ich hab nämlich ne executeable, die ich einfach mit ">php phpdatei.php" aufrufen kann. Also: Du musst php schon installier haben.
-
Nicht PHP-CGI ist das richtige.
Das braucht man um PHP über das CGI-INterface auszuführen.CLI ist das richtig. common-line-interface
also php-cli installieren.
-
Unix-Tom schrieb:
Nicht PHP-CGI ist das richtige.
Das braucht man um PHP über das CGI-INterface auszuführen.CLI ist das richtig. common-line-interface
also php-cli installieren.Das is doch ne antwort allerdings hab ich immer noch n problem das script wird dann zwar bei mir ausgeführt aber auf dem server leider nicht ich werde kaum meinen servermann dazu bringen das der irgendwelchen shit für mich auf seine kiste klopft dazu zahl ich zuwenig.
@ProgChild
das wollte ich wissen@Linux Guru
Bei mir läuft mit sicherheit nicht der apache2 und der caudium webserver php4 is unter debian n meta-package und da war der mist wohl auch mit drin.
und was soll bitte auf dem index landen?MFG eiskalt
-
Du hast also eine Server auf dem du keine Shell hast.
Wenn du aber Cronjobs erinrichten kannst dann kannst du auch eine URL aufrufen welche dann über den Apache das Script ausführt.
z.B.
lynx -dump http://www.c-plusplus.net.de/irgendwas.php >/dev/null
Das einfach ausführen lassen.
Wenn jetzt kein lynx installiert ist dann hast du ein Problem.
-
gute idee muss mal nachfragen ob da lynx drauf is wenn nicht muss ich wohl jedes mal die anfrage von meinem server daheim aus stellen mist
THX eiskalt
-
wget oä sollte auch gehen, da braucht man keinen Lynx dafür.