Mit großen Zahlen rechnen
-
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Ich kann doch mit 'int' nur eine bestimmt große Zahl erzeugen. Will ich aber nun mit sehr großen Zahlen rechnen, geht das nicht mehr. Kann mir dajemand behilflich sein? Ich möchte z.B. 2^100123854
durch 1752368 teilen. Da komme ich ja mit 'int' oder ähnliches nicht weiter oder?Wäre um schnelle Antwort erfreut.
creeky
-
Das ist richtig, es gibt aber Klassen, die mit solch großen Zahlen umgehen können, etwa http://sourceforge.net/projects/cpp-bigint/.
-
vielen Dank.
Da ich aber in Sachen c++ noch Anfänger bin, waäre es möglich mir genauere Anweisungen zu geben. Ich habe mir die Klasse heruntergeladen. Wie muss ich jetzt genau weiterverfahren um meine Rechnung hinzubekommen?creeky
-
Kann mir das wirklich niemand schnell erklären?
-
Zu so ziemlich jeder Library findet man Beispiele an denen die Funktionsweise demonstriert wird. Man muss nur suchen...
-
ich kann aber leider nichts finden
-
anscheinend benutzt man das genau so wie normale ints. nur "RossiBigInt" statt "int".
(was ich gerne wüsste: wer oder was ist "rossi" und "vin"
)
-
include <iostream> inlcude "bigint.h" using namespace std; int main(){ string str1,str2; cin >> str1; cin >> str2; RossiBigInt arg1 (str1, DEC_DIGIT); RossiBigInt arg2 (str1, DEC_DIGIT); cout << arg1 << " + " << arg2 << " = " << (arg1 + arg2) ; }
alles klar?!
mfg