T-DSL Light kann man das aufbohren?

• Da fällst du auf die Methoden deines Browsers herein 😉 Dieser zieht bereits die
    Datei, während du noch das Zielverzeichnis auswählst. Also hat er bereits in der
    0. Sekunde des offiziellen Downloads eine gewisse Menge heruntergeladen und du
    hast zunächst eine bombastische Downloadrate. Mit der Zeit rechnet sich das dann
    heraus, weil dein Downspeed konstant bleibt, aber die Zeit immer mehr zunimmt.

Und DSL lässt sich nicht überlisten. Dein Modem und der sogenannte DSLAM (die
    Vermittlungsstelle) machen vorab deine Downloadrate aus. Daran kannst du nichts
    drehen. Vermutlich hat die Telekom auch recht, dass du zu weit weg wohnst von
    dem DSLAM, als das höhere Raten möglich wären.

• Die maximale Länge einer Leitung darf 6.5 Kilometer zum Verteiler nicht überschreiten. Hier werden je nach Anbieter verschiedene Längen akzeptiert.
    Die TCOM geht IMHO nur bis 4.5 KM bei DSL.
    Versatel schklatet auch 6.5 KM auf.
    Diese Länge ändert sich nicht auser es wird ein neuer Verteiler aufgestellt.

Das es mit hoher Geschw. beginnt habe ich auch schon bemerkt. IMHO denke ich das die TCOM die Geschw. während eines Downloads runter dreht.
    Wähle ich z.B. eine Datei zum Download beginnt es mit 500KB und mehr und geht dann runter. Zuerst dachte ich das Firefox während der Auswahl wo man die Datei speichern will bereits runterlädt. Aber denke nicht das FF das macht.

• Dieses Aushandeln der Geschwindigkeit passiert bereits während des Einwählens
    (einer der Gründe, warum das relativ lange dauert).

@Unix-Tom: Du musst mal den Speichern nach... Dialog ne Minute oder so offen
    lassen. Du wirst sehen, dass dann bereits ein paar MB heruntergeladen sind,
    sobald du das Verzeichnis ausgewählt hast.

• Man sollte nicht solange für eine Beitrag brauchen dann hätte ich mir meine Posting bezügl. Donwnloadrate erspart. 😉
    Wede das mal testen ob vorgeladen wird.

• Ich wohne 5km vom Verteiler weg und bekomm kein DSL 😡

• Da soll ich wohl auch noch froh sein, dass wir überhaupt TDSL Light erhalten. 🙄 Ein Anruf bei der Telekom könnte man mal wieder probieren. Kann ja nix schaden.

• Du solltest froh sein. Alle die kein DSL haben suchen sich blöde wegen einer ISDN-Flat.
    Ich hatte sowas gerade jetzt 3 Monate lang.
    Wenn man mal DSL gewohnt ist, ist ISDN der Hammer.

• ich wohne 3km von einem verteiler entfernt und bekomme trotzdem kein dsl.
    liegt es daran das im boden kupfer-kabel liegt und kein glasfaser-kabel?

• Hallo,

so wie ich weiß ist Kupfer Voraussetzung für DSL.
    Im Osten haben die ja alle wie blöd Glasfaser verlegt und damit geht kein
    DSL, außer man setzt sehr teure Technik ein seitens der Telekom.

So kann es sein, man wohnt neben ner DIV und hat kein DSL, weil zu wenig Nachfrage besteht und auf teure Umsetzter verzichtet wird 🙂

Wohnt man hingegen neben einer uralt Vermittlungsstelle aus Zeiten um 1900 und alles ist mit Kupfer gemacht hat man DSL 🙂

MfG
    RB

• Wobei man sich wiederum fragen könnte, warum sie in den Glasfaser Gebieten über-
    haupt auf DSL setzen. Es müsste doch auch genügend andere standardisierte Tech-
    nologien für Internet via Glasfaser geben, oder?

Bei uns in der Stadt haben sie auf jeden Fall ein Glasfaser Netz für Internet /
    TV / Telfon verlegt, dass problemlos mit Raten bis zu 5 MBit funktioniert
    (ich glaube bis 20Mbit können sie theoretisch aufschalten). Warum geht das nicht
    in den Ost-Ländern? Will die Telekom keine zwei Technologien gleichzeitg haben?

• hallo Du hast mich falsch verstanden,

na klar gibts hier DSL, aber DSL in Verbindung mit Glasfaser fordert teure Umsetzer seitens der Telekom.

In Wohngebieten mit hoher Nachfrage (Neubaugebiete) ist das auch kein Thema, aber in etwas dünn besiedelten Wohnsiedlungen schon.

Hingegen dürfte es egal sein wenn überall Kupfer in der Erde liegen würde.

DSL ist wohl ursprünglich für Kupferleitungen als Übertragungsmedium
    entwickelt wurden.

mfg
    RB

• hallo warum gehts dann nicht?
    bei uns ist kupfer und wir sind nur ~3km entfernt die nachfrage ist nicht sehr gross aber es müsste doch funktionieren.

• ja der Hausanschluß ist Kupfer,
    und was vor der Vermittlungsstelle ? Auch Kupfer ?

Wenn der Verteiler von einer Glasfaser gespeist wird, nützt das Kupfer zum Haus
    reichlich wenig.

Deswegen der Hinweis mit den Uralt-Vermittlungsstellen, die waren alle mit Berlin über Kupfer verbunden, wenn dann noch Kupfer zum Haus liegt ist alles ok.

Bei uns haben sie aber die Hauptvermittlungsstellen alle mit Glasfaser verbunden Anfang der 90er, war der letzte Schrei und 1999 als DSL kam schauten alle in die Röhre. Bis die Umsetzter für Glasfaser verfügbar waren und wohl ausgewählt erstmal nur in Ballungsräumen eingesetzt wurden hatten nur die Leute
    direkt an den hauptvermittlungsstellen DSL, weil zum Teil noch Kupfer lag bzw.
    dort die Umsetzer zu erst installiert wurden.

Wenn Du auf nen Dorf/Stadtrand wohnst und ihr habt ne DIV ( Digitale Vermittlungsstelle )
    dann ist die sicherlich über Glasfaser gespeist. Hausanschlüsse selber kenne
    ich nur mit Kupfer, da Glasfaser etwas aufwendiger zu verlegen/anzuschließen ist, für Kupfer reicht ne einfache Lüsterklemme im Notfall 🙂

Ich kenne von jemanden, daß für seinen Anschluß DSL verfügbar wäre, wenn es zumindest noch 100 andere Interessenten geben würde, welche in dem Wohngebiet
    leben. Alles was die Telekom machen muß ist einen Einschub in den Schrank stecken, der lohnt sich aber nicht wenn Du der einzige bist.

mfg
    RB

Anmelden zum Antworten