Vernetzung unter Linux

• Hallo!

Was verwendet man unter Linux eigetlich üblicherweise, um Dateien für andere
    Linux-Rechner sichtbar zu machen? Auch Samba? Inwiefern sind diese Möglichkeiten
    dann auch in den Nautilus von Gnome eingebettet? Mir würden ein paar Stichworte
    genügen - ich möchte nur nicht von Anfang an das falsche installieren...

Schon mal Danke 🙂

• Nein, eher NFS, AFS, Intermezzo und Coda; such Dir eines aus. 😉
    (Die traditionelle Lösung ist NFS und Vergleiche zwischen div. Network File Systems gibts eigentlich wie Sand am Meer.)

• Siehe dazu auch hier:
    http://www.linux-mag.com/2000-11/dfs_01.html

edit: Ups, der Artikel ist ja uralt; muss ich mir wohl nochmal durchlesen...

• kommt drauf an, was du für eine Umgebung hast. Für ein kleines Home-Netzwerk mit wenigen Benutzern und wenigen Rechnern wird Samba sicher gute Dienste leisten. Wenn du ein richtiges Power-Netzwerk mit hunderten Clients hast, deine Daten auf mehreren Servern verteilt haben willst und hunderte-tausende Benutzer zu verwalten hast, ist OpenAFS mit Kerberos sicher die bessere Wahl. Wir verwenden das hier an unserer Schule und es läuft recht zufriedenstellend.

• Also Samba würde ich wenn man es nicht für Windows braucht auf alle Fälle vermeiden; auch wenn es natürlich für heterogene Win/Unix-Netze toll ist.

Anmelden zum Antworten