Zeilen auslesen
-
Hallo,
ich arbeite mit dem Borland C++ Builder. Kann mir jemand erklären, wie ich bestimmte Zeilen aus einer txt-Datei auslesen und in einem Label ausgeben kann ?
Ich möchte zum Beispiel alle Zeilen bis auf die Zeilen 3 und 5 in einem Label ausgeben...Es würde mir auch helfen wenn ich einzelne Zeilen aus einem Label löschen könnte.
Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten.
Gruß
Ulli
-
Hallo
für dich ist wohl TStringList am besten, das liest mit LoadFromFile() eine Datei ein und die einzelnen Zeilen sind in der Eigenschaft Strings[].
bis bald
akari
-
Hallo akari,
danke für Deine Antwort. Kannst Du mir etwas genauer Beschreiben wie ich diese Befehle einsetze ?Wie lese ich z.B. aus text.txt aus ?
Wie spreche ich dann die einzelnen Zeilen an ?
Muß ich die angesprochenen Befehle noch einfügen ? (#include XXXXX.h)Wie Du merkst bin ich leider Anfänger.
Danke und Gruß
Ulli
-
Hallo
dafuer ist doch auch die Hilfe des BCB da
TStringList eingeben -> markieren ->F1
und dann lesen (laden einer Datei -> englisch)
wenn du da was nicht verstehst -> wieder melden
MfG
Klaus
-
//eine TStringList erstellen: TStringList *list = new TStringList(); //eine datei laden: list->LoadFromFile("Test.txt"); //erste Zeile auslesen: AnsiString Erste_Zeile = list->Strings[0]; //zweite zeile: AnsiString Zweite_Zeile = list->Strings[1]; //usw. . . .und include brauchste nix. außer vcl.h, aber die is standardmäßig schon drin.
-
@Tuxman: Gratuliere zur erfolgreichen Zerstörung des Lerneffekts...
-junix