Verarbeitung von 3D-Körpern - keine Grafikanzeige

• Hallo

Ich habe die Aufgabe einen 3D-Volumenkörper wie er in einem CAD-Tool (CATIA) entsteht, zu importieren, und damit Berechnungen durchzuführen. Hierbei geht es darum zu überprüfen ob sich ein beliebig gewählter Punkt (und die Verbindungslinie zweier derartiger Punkte) innerhalb dieses Körpers befindet. Es geht dabei NICHT um eine Grafik-Anzeige.
    Als Dateiformate für den Körper stehen zur Verfügung: *.3dmap *.CATPart *.cgr *.hcg *.igs *.model *.stl *.stp *.wrl
    Ich habe bislang noch keinen Ansatz für dieses Problem gefunden. Es geht mir um die grundsätzliche Vorgehensweise, also wie ich den Körper importieren kann und welche Methoden dann für die Berechnungen einsetzbar sind.
    Ich bin für Vorschläge wie man das machen kann sehr dankbar. Hat jemand eine Idee?

Gruß,
    chris_f

• Hallo

zuerst mußt du dich über die Dateiformate informieren, wie die intern aufgebaut sind. Eventuell findest du auch schon Bibliotheken/Controls, die solche Dateien laden.

bis bald
    akari

• Die Dateien sind ohne Erklärung leider unverständlich, z.T. auch gar nicht ASCII. Ich habe auch keine Erläuterungen hierzu gefunden.
    Außerdem habe ich den ganzen Tag nach entsprechenden Bibliotheken gesucht, aber nichts gefunden.
    Hat noch jemand einen Tipp für mich?

• Hier gibt es zumindest etwas zu *stl:

http://www.wotsit.org/search.asp?page=3&s=3d

• Das mit den stl-Dateien klappt hervorragend.
    Vielen Dank.

Gruß,
    chris_f

Anmelden zum Antworten