dblookupcombobox

• hallo,

ich möchte gerne die inhalte der dblookupcombobox in eine normale kopieren, wie kann ich das anstellen, habe es selber versucht, und vezweifel kläglich.

mein versuch ging über die TList:

TList *mylist;
    dcmbWohnort->Field->DataSet->GetFieldList(mylist,dcmbWohnort->ListField);

keine sorge,hatte auch schon tausend andere versuche, nur nach hilfe lesen, und probieren, klappt nicht, wieder das selbe,.... gibt man irgendwie fast auf.

kann mir da vielleicht jemand nen wink geben?

danke an alle im voraus!

gruß gerd

• SQL-Abfrage der gewünschte Daten machen (z.B. mit TADOQuery), öffnen, durch Datensätze iterieren und der ComboBox hinzufügen.
    Ich würde dafür Objekte nehmen (class oder struct), die neben dem anzuzeigenden Namen mindestens noch die primäre ID beeinhalten, um aus dem Eintrag aus der ComboBox wieder auf den Datensatz zugreifen zu können.

• hallo,

danke für die schnelle antwort. Jecoh benutze ich keine ADO, sondern KaDao, weil bcb5prof.

Eine Sql-Anfrage zu machen lohnt sich eigentlich nicht, weil ich die kompletten objekte ja schon in der DBLookUpComboBox drin habe, ich möchte diese nur in eine normale kopieren.

vielleicht habe mich da etwas falsch ausgedrückt, sorry! 🙂

gruß gerd

• Ich bin der Meinung, Du solltest es gleich richtig machen. Nimm eine Querykomponente und mach eine Abfrage. Alles andere macht Dich abhängig von Oberflächenobjekten die ausschließlich zur Darstellung da sind. Nimm die der DBComboBox zu Grunde liegende Datenquelle (sollte eigentlich auch gehen), wenn Du keine weitere Query erstellen willst.

• hallo,

ja, ich habe ja schon eine zugrunde liegende datenmenge für die liste, welche ich benötige namens:

TableOrte (sql="Select *, plz & ' ' & ort as Orte from orte")

ich benötige alle einträge des feldes "Orte", nur wie bekomme ich die orte aus dieser liste als objekt in die combobox?

gruß gerd

• TIrgendwasTable. Tu Dir selbst einen gefallen und nimm eine Query- oder DataSet-Komponente. Mag auf den ersten Blick umständlicher und mehr Arbeit zu sein. Man spart sich unterm Strich aber eine Menge Ärger und Arbeit, wenn man sie nicht verwendet.

• hallo,

vorweg: ich benutze kadao deshalb, da ich keine ado-kompo habe, und nicht den weg über die bde gehen möchte. mit kadao greife ich eben mit dao auf eine access db zu, und das klappt auch soweit recht gut.

um genau zu sein ist es die TKaDaoTable-Komponente. diese bietet gegenüber der normalen table komponente imens mehr möglichkeiten, und wenn ich mich nicht täusche ist dort die query-komponente drin enthalten. zumindest habe ich auch die möglichkeit, ausser nur einem table auch ein gesondertes sql-statement abzusenden, und die daraus resultierende datenmenge zu erhalten. ich denke (man möge mich berichtigen!) das die TQuery dort gleich zusammen mit dem TTable gekoppelt ist.

weil ich kann die daten genau, wie du beschrieben hast über das dataset der TKaDaoTable ansprechen.

ich habe ja auch mittels eines sql-statements die daten dort drin, welche ich alle in meiner combobox haben möchte, nur wie bekomme ich sie dort hinein?

gruß gerd

• hallo Joe_M.,

also du gabst mir ja den tipp mit dem query. offensichtlich hast du meine letzte antowrt zu dir nicht gelesen, dann hättest du ja gesehen, dass ich nichts gegen sql-statements oder so habe. du meinstes ich soll eine tquery oder dataset verwenden, nur die habe ich ja zur verfügung, weil meine tabelle schon mittels eines eigenen sql-statements ausgeführt wurde. diese stehen in einem dataset, nur wie bekomme ich diese daten jetzt "wählbar" in eine normale combobox?

wäre super wenn du mir das sagen könntest?

gruß gerd

• Mod

Hallo

schau dir dochmal diese Dataset an (DataSource->FieldByName)

MfG
    Klaus

• bzw. TQuery::Fields

Anmelden zum Antworten