kleinste und größte Zahl ermitteln
-
Aufgabe:
Entwickeln Sie eine C++-Anwendung, die die kleinste und größte Zahl von vier vorgegebenen Zahlen ermittelt, die in einem Array vom Typ int gespeichert sind. Das Programm soll auf den Bildschirm die größte und die kleinste Zahl aus dem Array ausgeben. Testen Sie Ihr Programm, indem Sie im Array verschiedene Zahlen speichern und die größte und kleinste Zahl sich jeweils an verschiedenen Stellen im Array befindet.Kann mir da jemand helfen?
-
einfach zwei variablen initialisieren, eine mit INT_MAX (min) und eine mit INT_MIN (max), dann in einer schleife das array durchrattern, kleinere werte als 'min' ersetzten den inhalt von 'min', grössere als 'max' den von 'max'
-
hint: bubblesort
-
Danke!
-
gomorra schrieb:
Kann mir da jemand helfen?
klar, ich habe dir schon mal einen Testfall gebastelt: 2 6 1 4 erwartet Ergebnis: 1 2 4 6 *lol*
Sollst du eine Klasse schreiben, die diesen Dienst zu Verfügung stellt, oder einfach prozedural? nimm nets' vorschlag
-
if (a > b && a > c && a > d) cout << "größte Zahl: " << a << endl;
Denk mal drüber nach, das Problem sollte wirklich nicht zu kompliziert sein um es selbst zu lösen. (macht etwa 3 Zeilen Code plus Deklaration und Ausgabe)