Verbraucht Gehirn unter Last mehr Energie? (Wie CPU?)
-
Golei schrieb:
dali hätte den Verbrauch in Joule angeben müssen und nicht in Form von Masse.
http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.at/~tst8639/stuff/thanksfortheinfo.jpg
-
betrug schrieb:
uuh, und ich dachte wir wären spät dran... (sind jetzt am anfang der 13.I - quantenphysik ...
)
ihr habt doch hoffentlich kein zentralabi, oder?
Quantenphysik? So ein mißt.
Ich hab das verpaßt.

Bei uns gabs das nicht, zumindest nicht im Nebenfach Physik.

Euer
Schule ist an meinem Unwissen schuld
-
TheToast schrieb:
Loggy schrieb:
E = m*c²
E = 5 kg * (300000m/s)² = 450000000000 J/s Krass!!!Da hat einer aber was nicht verstanden

Ja, ich denke nicht, dass man das so allgemein auf KG anwenden kann

5 KG Uran haben doch etwas mehr Energie als 5 KG Papier...
Atomar gesehen haben beide den gleichen Energiewert.
Die Frage ist nur, bei welchem man in der Praxis mehr Glück hat diese Energie
freizusetzen.
Das Uran kannst du im Reaktor verheizen und das Papier kannst du in die Sonne
werfen, damit der darin enthaltene Kohlenstoff irgendwann zu Eisen fusionieren kann.Mit Antimaterie wärs natürlich am einfachsten, damit kriegst du aus beiden Massen genau den gleichen Energiegehalt raus.

-
Man sagt in der Umgangssprache zwar auch, das das Auto so und so viel Liter Sprit
frißt, aber physikalisch gesehen verbraucht es nur den Energiewert der darin chemisch gesehen gespeichert ist und bei Verbrennung freigesetzt wird.
Eine Angabe in Joule wäre also korrekter.Nein, er hat nicht recht. Zwar hat er Recht, was die Ruhenergie von 5kg angeht, jedoch hat das nichts mit der Energie zu tun, die man umwandelt, wenn man 5kg leichter wird. Das sind chemische Prozesse, denn hier werden Atomrümpfe ja in keiner Weise verändert.
Und ich weiß nicht, was du an der Aussage "Das Auto verbraucht 5l Sprit auf 100km" zu bemängeln hast. Vorher hast du 5l Benzin und nachher hast du kein Benzin mehr. Natürlich könnte man das auch in Energie ausdrücken, was in diesem Fall aber recht umständlich wäre. Du bezahlst ja an der Tankstelle nicht in Energieeinheiten.
Außerdem vermögen unterschiedliche Motoren aus der gleichen Menge Benzin unterschiedliche Energie freizusetzen (bei schlechten wird die hälfte unverbrannt hinten wieder ausgestoßen, andere verbrennen zu CO). Jedoch ist das unverbrannte Benzin für unsere Zwecke auch verloren, weshalb uns diese Angabe durchaus mehr interessiert.
-
Einige hier müssten dringend abnehmen...

Bye, TGGC (Ein Jahr Helden)
-
Klar verbraucht das Hirn "unter Last" mehr Energie als sonst; was glaubt Ihr denn, wie man sonst Gehirnaktivität misst? Bei einem normalen Hirn-PET bekommt man eine geringe Dosis FDG18-Tracer (Fluordeoxyglukose) injiziert, das ist eine Positronen emittierenden Substanz in Zuckerlösung. Wenn man unter der PET-Kamera liegt, kann man auf diese Weise ganz genau verfolgen, wo besonders viel Zucker verstoffwechselt wird, und somit auch, welche Gehirnregionen gerade am aktivsten sind.
dali schrieb:
Ein Weltmeisterschachspieler verbraucht bei einem Spiel ungefähr 5
Kilogramm oder so...Nix für ungut, aber die Aussage ist irgendwie ziemlich schwammig, das klingt verdammt falsch.
-
Loggy schrieb:
Nein, er hat nicht recht. Zwar hat er Recht, was die Ruhenergie von 5kg angeht, jedoch hat das nichts mit der Energie zu tun, die man umwandelt, wenn man 5kg leichter wird.
Klar, allerdings wird niemand in so kurzer Zeit 5kg leichter.
-
Was ich auch nie behauptet habe...
-
Wie lange dauert denn ein Spiel. Wenn es über mehrere Monate per Telefon geht kann die Zahl schon stimmen.
-
qwertz schrieb:
Wie lange dauert denn ein Spiel. Wenn es über mehrere Monate per Telefon geht kann die Zahl schon stimmen.
Menschenunwürdige Umstände vorausgesetzt.
-
qwertz schrieb:
Dann hat das aber eher weniger mit dem Spiel zu tun, wenn ich mehrere Monate nichts esse, brauch ich kein Schach zu spielen, um abzunehmen

-
Kann man das vielleicht mal als Diät einführen?
-
Klar, die Schachdiät
Man spielt solange, bis man sein gewünschtes Gewicht erreicht hat 
-
Loggy schrieb:
Was ich auch nie behauptet habe...
Ist mir schon klar, ich wollte es nur nochmals betonen.
Brigitte: