Aus was bestehen Quarks und Leptonen?
-
Gibt es Hinweise auf grundlegendere Teilchen, aus denen Quarks und Leptonen aufgebaut sind? Dieses Finden einfacherer Teilchen geht doch sicher bis in alle Ewigkeit so weiter.
-
physicus schrieb:
Gibt es Hinweise auf grundlegendere Teilchen, aus denen Quarks und Leptonen aufgebaut sind? Dieses Finden einfacherer Teilchen geht doch sicher bis in alle Ewigkeit so weiter.
Bis jetzt nicht.
Das Elektronen erscheint bisher auch in ultra-hochenergetischen Kollisionsexperimenten als "punktförmig", d.h. ohne Unterstruktur.
Quarks genauso.
Bei Quarks kommt noch erschwerend hinzu, dass man sie nicht einzeln beobachten kann wegen des sog. "confinement" bzw. des Prinzips der Farbneutralität.
http://particleadventure.org/particleadventure/frameless/quark_confinement.html
-
scrontch schrieb:
physicus schrieb:
Bis jetzt nicht.
ich dachte in der theorie bestehen diese teilchen aus strings?!
-
xroads42 schrieb:
scrontch schrieb:
physicus schrieb:
Bis jetzt nicht.
Du sprichst von Theorie, er spricht von experimentellem Nachweis

Im Übrigen sind die Stringtheorien - obwohl zweifelsohne die bekanntesten - nicht die einzige Theorien diesbezüglich. Eine weitere große Gruppe wäre noch die Quantengravitation.
Aber all diese Theorien sind noch unvollständig. Ja, auch die Stringtheorien sind noch lange nicht in sich abgeschlossen und es wird verzweifelt an ihnen gebastelt.
-
xroads42 schrieb:
Das denke ich immer noch!
-
physicus schrieb:
Du sprichst sicher vom Standardmodell...
Das es etwas in dieser Hinsicht geben muss, beweist z.B. die Existenz der Weakonen. Leider geht die QCD (Quanten-Chromodynamik) nach wie vor von Mathematischen Zuständen aus. Experimentalphysikalische Beweise bei der Untersuchung von Jets verliefen bisher negativ. => Gluonen ("Bänder-Klebstoff der Quarks"). Deshalb ist es m.W. bis heute auch noch nicht möglich gewesen ein einzelnes Quark zu isolieren. Ich gehe davon aus, dass sich der Teichen-Zoo in der Zukunft noch vervielfachen wird. Besonders viel erhoffe ich mir 2006 vom LHC in CERN.
Die Zukunft bleibt spannend.