Gefrorener See auf dem Mars entdeckt...
-
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,343138,00.html
Damit dürfte sich die Frage ob es Wasser auf dem Mars gibt, bald geklärt haben...
Und die ESA stiehlt den Amis mal wieder die Show

Devil
-
Ich kann auf den Bildern zwar kein Eis erkennen, aber wenn wirklich welches ist wäre es eine Sensation

-
Ist es denn auch "Wassereis"?
Permafrost hat der Mars ja genug
-
Ein Packeis-Fund so nahe am Äquator des Mars wäre eine Überraschung, denn wegen der dortigen Sonnenstrahlung sollte Wassereis eigentlich relativ schnell verschwinden.
Das ist natürlich wirklich überraschend... Hieß es nicht ein Wasserfund könnte
auch bedeuten, dass es evtl. Lebensformen gibt?
-
natürlich! schließlich war das leben am anfang der evolution ja auch nur im wasser
mikrobiologische organismen nannte man die^^
-
Nun gut. Ich bin kein Biologe / Chemiker. Was sind denn weitere elementare Stoffe,
die primitive Lebensformen benötigen? Und eigentlich bedeutet gefrorenes Wasser
doch auch, dass es auch flüssiges geben muss (eignet sich denke ich mal besser)?
-
Sauerstoff... aber wenn mit Wasser Wasserstoffdioxid gemeint ist, ist ja auch welcher da

-
Loggy schrieb:
Sauerstoff... aber wenn mit Wasser Wasserstoffdioxid gemeint ist, ist ja auch welcher da

Es gibt sogar hier auf der Erde eine ganze Menge Lebewesen, die keinen (freien) Sauerstoff zum Leben benötigen.
-
sarfuan schrieb:
Loggy schrieb:

Es gibt sogar hier auf der Erde eine ganze Menge Lebewesen, die keinen (freien) Sauerstoff zum Leben benötigen.
nenn mir eins. Rein intersse halber, nicht weil ich nicht glaube, dass das stimmt. dann hab ich was zu lesen/googlen.
-
xroads42 schrieb:
sarfuan schrieb:
Loggy schrieb:

nenn mir eins. Rein intersse halber, nicht weil ich nicht glaube, dass das stimmt. dann hab ich was zu lesen/googlen.
amorphe Lebensformen, findet sich auch u.a. in der Tiefsee.
Dortige Organismen leben dadurch das sie Sulfide verstoffwechseln,
und daraus ihre energie beziehen, Sauerstoff ist dafür nicht nötig.Devil
-
@xroads42:
Ich hatte konkret Vertreter der Archaea im Sinn.
-
Noch ein Paar Jahre und ich wohne dort
*lol*
-
die ersten Lebensformen der Erde brauchten eh kein Sauerstoff. Der wurde von ihnen zum großen Teil produziert. Die letzten Vertreter der Gattung sind die eben angesprochen Lebensformen die Sulfide verarbeiten. Eine andere sehr bekannte Art, namens Cyanobakterien, findet sich an den Küsten Australiens in ruhigem Gewässer. Die abgestorbenen Reste der Kolonien bilden pilzaritge Objekte von ca ein Meter Höhe -> Stromatolithen.
Das wirklich interessante daran ist, daß der dadurch freigewordene Sauerstoff nicht in der Atmosphäre blieb. Er wurde im Meer abgegeben und verband sich dort mit zweiwertigen Eisenionen und bildete die Eisenbänderschichten.
-
so weit braucht man gar nicht gehen,
fermentation=zersetzung durch anaerobe bakterien
-
emm... plankton braucht doch auch kein sauerstoff?
rapso->greets();