Eine Welt ohne Amerika?!



  • Umfrage: Wäre unsere Welt eine bessere OHNE Amerika?

    Auswahl Stimmen Prozent
    Ja - auf jeden Fall 14 27.5%
    Nein - nie im Leben 15 29.4%
    Vielleicht - schwer zu sagen 22 43.1%

    Hallo,

    wir behandlen im Moment im Unterricht das Thema "America and its role in the world" und ich ich hab versucht mir vorzustellen wie es wohl auf dieser Welt aussähe, wenn es Amerika in dieser Form nie gegeben hätte, also auch mit allen historischen hintergründen. Wie sehe das wohl aus auf unserer Welt.

    Nunja, und nun wollte ich euch einfach mal fragen, was ihr so meint. Das Problem ist, dass dahinter soviel Geschichte steckt und man nicht einfach sagen kann, hätte es Amerika nicht gegeben, sähe es heute so aus auf unserem Planeten.

    Hätte einfach ein paar Anregungen von euch gehört.
    Danke!



  • Dann gäb es einen verdammt großen "großen Teich", und wahrscheinlich keinen Golfstrom, es wär also ziemlich kalt in Europa. Die mediterranen Hochkulturen der Griechen, Römer usw. wären nie entstanden, Europa hätte ungefähr die Bedeutung von Kamtschatka.

    🤡 😉



  • ich denke dann würde es in europa immer noch zig monarchien geben, und die technische entwicklung wäre auch bei weitem nich so weit. Nich das die europäer das nich alleine hätte schaffen können. Aber es hätte ein "gegner" im wissenschaftlichen und wirtschaftliche sinne gefehlt.

    daher -> schwer zu sagen.



  • Dan wären die gleichen Erfindungen etc. gemacht worden nur eben nicht in Amerika.
    Die eigentlichen Einwohner Amerikas haben dort nichts zu sagen. Man hält sie mit Steuerreleichterungen (die leben sehr gut davon. Casinos, etc) still.
    Der Rest sind Einwanderer.



  • Okay, vielleicht anders, sagen wir es hätte Amerika so ab 1800 im politischen Sinne nicht gegeben, sagen wir Amerika hätte sich am diesem Datum aus jeglicher Außenpolitik zurückgezogen/ferngehalten.

    Wie denkt ihr sähe die heutige Weltkultur aus. Wäre zum Beispiel Deutschland weniger kulturell anders geprägt. Oder nicht nur Deutschland, sondern alle westlichen Staaten.

    Außerdem sollte man sich mal überlegen, dass es die Amerikaner als Allierte nie gegeben hätte und Deutschland evtl. eine Weltmacht wäre?! Wer weiss?



  • Hallo

    @Bashar : 🙂 kreative Interpretation

    @topic : das Problem ist, das besser oder schlechter rein subjektive Meinungen sind.

    bis bald
    akari



  • akari schrieb:

    Hallo

    @Bashar : 🙂 kreative Interpretation

    @topic : das Problem ist, das besser oder schlechter rein subjektive Meinungen sind.

    bis bald
    akari

    das mit der umfrage wollte ich auch garnicht machen, war nur so verlockend als ich es beim erstellen des beitrags gesehen habe. es geht mir auch mehr um - sagen imaginäre welten in euren köpfe ... "was wäre wenn?"



  • Kommt drauf an was du definierts, Amerika als Kontinent oder die USA...
    Ich bin zwar ein überzeugter Bushgegner, aber ohne die USA würde die Welt heute nicht so sein wie sie ist. Oder wo glaubt Ihr, kommen die Firmen wie MS, Apple oder so her?

    Aber auch diese Zeit wo die USA von einem Irren regiert wird, geht vorbei.... und dann ist die USA ne Reise wert 😉

    Gruß Ivo



  • akari schrieb:

    Hallo
    @topic : das Problem ist, das besser oder schlechter rein subjektive Meinungen sind.

    http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.at/~tst8639/stuff/gb-stfu.jpg



  • dali schrieb:

    akari schrieb:

    Hallo
    @topic : das Problem ist, das besser oder schlechter rein subjektive Meinungen sind.

    http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.at/~tst8639/stuff/gb-stfu.jpg

    schaust du dir deinen link gleich auch nochmal an?!



  • Klar



  • Nun, wenn es keine USA gegeben hätte, dann hätte Hitler mit seinen Gefolgsleuten
    ganz Europa unter seiner Kontrolle, insbesondere auch England.

    Und weil England nur überlebte, weil die USA ihre Flugzeuge nach England schickten
    wäre dies ohne die USA nicht eingetreten.
    D.h. das 3. Reich hätte die Lufthoheit über England gehabt und da die amerikanischen Bomber ausgeblieben wären hätte auch die Industrie im Reich nicht
    durch Luftangriffe gestoppt werden können.

    Und weil die Industrie im Reich weiter produzieren hätte können und nach wie vor die Lufthoheit im Reich vorhanden gewesen wäre hätte es Russland
    mit seinen tausenden von Panzern letzten endes ziemlich schwer gehabt.

    Es wäre also zu einem großen Konflikt zwischen dem Reich und Russland gekommen,
    wer gesiegt hätte ist schwer zu sagen.
    Fest steht aber, das Japan im Pazifik die Kontrolle gehabt hätte und daher
    wohl auch Russland hätte angreifen können.
    Russland wäre also zwischen 2 Seiten, die auch noch die bessere Technik hatte aufgerieben worden.

    Wie das aber ausgegangen wäre, ist schwer zu sagen.

    Es wäre auch denkbar, das man im 3. Reich die Atombombe gebaut hätte, anstatt
    in den USA und dann hätte Russland, die diese Technologie nicht hatten ziemlich schlechte Karten gehabt.

    Aus diesem Grund denke ich, das Europa unter einer Nazi Herrschaft gestanden wäre, wenn es die USA nicht gegeben hätte.
    Es hätte also wirklich ein weiteres 3. Reich gegeben das unter umständen mehrere
    Jahrhunderte so wie Rom existiert hätte.

    Wenn ich daran denke, dann wird mir aber irgendwie schlecht.



  • Hallo

    Nun, wenn es keine USA gegeben hätte, dann hätte Hitler mit seinen Gefolgsleuten
    ganz Europa unter seiner Kontrolle, insbesondere auch England.

    Andererseits ist die Nazi-Herrschaft und der 2 Weltkrieg eine direkte Folge des 1 WK, und bereits in dem hat die USA den Allierten geholfen. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte das Deutsche Reich nicht so hoch verloren und die Stimmung wäre nicht so radikal gewesen...

    Dies ist eine reine Feststellung.

    bis bald
    akari



  • Danke! Sowas in die Art wollte ich hören.

    Nur mit deinem letzten Satz bringst du mich ein wenig ins Zweifeln. Wer weiss denn schon welche Stelle du im 3. Reich eingenommen hättest und ob diese aus der Sicht eines Teils der oberen Gesellschaftspyramide nicht doch lukrativ gewesen wäre.

    Ich weiss natürlich was du mit deiner Aussage meinst, jedoch: Andere Umwelt - andere Einstellung?? Vielleicht? Wer weiss.

    lg
    para



  • paranoiac.org schrieb:

    Danke! Sowas in die Art wollte ich hören.

    Nur mit deinem letzten Satz bringst du mich ein wenig ins Zweifeln. Wer weiss denn schon welche Stelle du im 3. Reich eingenommen hättest und ob diese aus der Sicht eines Teils der oberen Gesellschaftspyramide nicht doch lukrativ gewesen wäre.

    Ich weiss natürlich was du mit deiner Aussage meinst, jedoch: Andere Umwelt - andere Einstellung?? Vielleicht? Wer weiss.

    lg
    para

    Vor solchen Überlegungen habe ich schon gestanden.
    Für mich als Ostdeutscher akuter ist da der Bezug zur DDR. Wäre ich Regimekritiker, Mitläufer oder gar IM?

    bis bald
    akari



  • Bekanntlich ist Hitler von US-amerikanischen Industriellen mitfinanziert worden, Goebbels hat seine Tricks auch von amerikanischen Werbefachleuten gelernt ...

    Oder sagen wir mal so: Ab dem Punkt, an dem du Amerika aus der Geschichste streichen willst, sei es nun 1800, 1900 oder doch schon 1492, entwickelt sich alles so radikal anders, dass man nicht entfernt abschätzen kann, was dann heute anders wär.



  • Aber was verändert sich so radikal anders? Der heutige Regierungschef von xyz hiesse vielleicht anders. Aber hätten wir nicht vielleicht tritzdem die Demokratie entwickelt? Den Computer? C?



  • aaaa schrieb:

    Aber was verändert sich so radikal anders?

    Das ist es eben was man nicht genau sagen kann.

    Zu den meisten halbwegs plausiblen Theorien wirst du massig ebenso plausible Argumente dagegen finden; und letzten Endes hätte es sich vielleicht in einer Weise entwickelt die vom heutigen Standpunkt aus so abstrus und abwegig erscheint wie's nur geht.



  • [quote="finix"]

    aaaa schrieb:

    Zu den meisten halbwegs plausiblen Theorien wirst du massig ebenso plausible Argumente dagegen finden; und letzten Endes hätte es sich vielleicht in einer Weise entwickelt die vom heutigen Standpunkt aus so abstrus und abwegig erscheint wie's nur geht.

    Ja, die Welt wäre komplett kommunistisch und da es wegen dem fehlenden Amerika keinen eisernen Vorhang gegeben hätte, hätte der Kommunismus keine Waffen produzieren müssen was wiederum dazu führt, das sich der Kommunismus um den Wohlstand kümmern hätte können, was so ein System dann wieder nicht feindlich macht.

    Zu abstrus und abwegig für unsere heutige Geldgeile Welt? 😃



  • Warum sind eigentlich Deutsche so anti-amerikanisch drauf, während Putin der dicke Freund ist, trotz Genozid in Tschetschenien?
    Krieg im Irak wird kritisiert, währenddem gleichzeitig Waffenhandel mit Israel betrieben wird?

    Ob die Welt besser wäre ohne Amerika? Ob sie besser wäre ohne Deutschland? was soll denn diese selten dumme Fragestellung?... 😕


Anmelden zum Antworten