Windows-Programmierung mit VC++ Toolkit 2003
-
@ozzyrocks: Scheinbar hast du was an den Linkereinstellungen rumgespielt, normalerweise werden die WinLIBs automatisch mitgelinkt. Egal geh unter Projekteinstellungen in die Linkereingabe und gib noch folgende an:
kernel32.lib, user32.lib und gdi32.lib
MfG SideWinder
-
MFC kannst du nicht benutzen da die MFC Libraries einfach nicht mitgeliefert werden. Kannst man auch nirgendwo (legal :D) runterladen.
-
mfc schrieb:
MFC kannst du nicht benutzen da die MFC Libraries einfach nicht mitgeliefert werden. Kannst man auch nirgendwo (legal :D) runterladen.
Wo benützt er MFC?
MfG SideWinder
-
Das war die Antwort auf seine Frage:
Kann ich mit dem Toolkit eigentlich MFC programmieren, oder brauche ich dazu die IDE?
-
sooooo, ich hab mir jetzt extra das toolkit installiert und deinen quelltext aus dem ersten beitrag benutzt. und er compiliert und linkt erfolgreich!!! (wie erwartet :D)
-
Kann es vielleicht sein das irgendein falsches Zeichen beim Kopieren entstanden ist, das man nicht sieht? Schreib den Quelltext nochmal von Hand ab.
-
SideWinder schrieb:
@ozzyrocks: Scheinbar hast du was an den Linkereinstellungen rumgespielt, normalerweise werden die WinLIBs automatisch mitgelinkt. Egal geh unter Projekteinstellungen in die Linkereingabe und gib noch folgende an:
kernel32.lib, user32.lib und gdi32.lib
MfG SideWinder
Projekteinstellungen? Gibt's die nicht bloß in der IDE?
@ide-user: Ich hab die user32.lib jetzt dazu gelinkt, jetzt bringt er keinen Fehler mehr (zumindest nicht bei der Version von SideWinder).
Aber die exe-Datei kann ich nirgends finden !?
Die sollte doch normalerweise im gleichen Verzeichnis sein wie die source-Datei, oder?
-
ich denke mal sie wird in dem verzeichnis auftauchen in dem du die compilierung gestartet hast. such doch die exe datei über die windows suche.
-
Genau, da ist sie.
Bloß war bisher alles, was ich kompiliert hatte immer in dem Verzeichnis, wo auch der Source-Code ist!?Also im Prinzip klappt es jetzt, danke an alle!!
Nochmal zum Output:
Ich benutze den Proton-Editor von Ulli Meybohm (www.meybohm.de), dort hatte ich mir ein Shortcut auf eine Batch-Datei gelegt, die den Compiler steuert und das Ergebnis danach ausführt.
Aber ich habe ewig an der Batch-Datei rumgebastelt. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das machen muss, damit er den Output an ein vorhersagbare Stelle schiebt, egal was ich mit dazu linke?
-
Hi !
Tach erstma, bin neu. Ebenfalls neu was Win32 angeht. C++ beherrsche ich halbwegs, aber bisher keine WinAPI.
Hatte den gleichen Fehler wie der OP (LNK2019), mit dem Tip von ide-user den beseitigen koennen. Was ich mich frage ist, wie ich ihm beibringen kann, einfach nach den Libraries zu suchen. Wenn ich die MSDN richtig lese gibt es dafuer die Umgebungsvariable LIB. Die ist bei mir auf
C:\Programme\Microsoft Visual C++ Toolkit 2003\lib;C:\Programme\Microsoft SDK\lib
gesetzt.
Was ist mein Fehler ?
Gruss
f
-
falls du keine lösung finden solltest kannst du ja einfach den lib ordner aus dem platform sdk ins visual c++ verzeichnis kopieren.
-
Man kann die MFC serwohl legal downloaden, einfach mal nach:
platform sdk suchen.MfG RoaN;
-
roan312 schrieb:
Man kann die MFC serwohl legal downloaden, einfach mal nach:
platform sdk suchen.MfG RoaN;
LOL. MFC != WinAPI