C++ Buch
-
Hi
ich weiß nich obs das richtige Forum ist aber ich versuchs einfach mal:Ich kann schon (zumindest in der Theorie) ANSI C. Jetzt wollte ich C++ lernen. Jetzt gestalltet sich allerdings die Suche nach einem geeginetem Lehrbuch schwierig. Also wollte ich Fragen, ob ihr mir vielleicht ein gutes Lehrbuch empfehlen könntet?Ich habe wie gesagt nur Kenntnisse in ANSI C und habe keinen blaßen Schimmer von C++.
thx
-
mxpower schrieb:
Hi
ich weiß nich obs das richtige Forumnein
mxpower schrieb:
...Also wollte ich Fragen, ob ihr mir vielleicht ein gutes Lehrbuch empfehlen könntet?...
forensuche, mehrfach besprochenes thema
-
Wenn Du schon C kannst, reicht es moeglicherweise, "den Stroustrup" zu lesen ("The C++ Programming Language", von Bjarne Stroustrup).
Um Unklarheiten auszuraeumen, kann es sich lohnen, sich das Buch "The C++ Standard" (bzw. "The C Standard") zu besorgen (beide vom Wiley Verlag). Dort ist die Sprache jeweils komplett beschrieben.
Stroustrup's Buecher haengen der Zeit immer etwas hinterher, obwohl er die Sprache ja urspruenglich erfunden hat, aber es dauert immer ein bisschen, bis eine neue Auflage auf den Markt kommt.
Ich fand Stroustrup's Buch viel besser als z.B. den "C++ Primer", der zwar loesungsorientiert arbeitet, aber viele Dinge ohne Erklaerung vorwegnimmt.
-
Power Off schrieb:
Wenn Du schon C kannst, reicht es moeglicherweise, "den Stroustrup" zu lesen ("The C++ Programming Language", von Bjarne Stroustrup).
Um Unklarheiten auszuraeumen, kann es sich lohnen, sich das Buch "The C++ Standard" (bzw. "The C Standard") zu besorgen (beide vom Wiley Verlag). Dort ist die Sprache jeweils komplett beschrieben.
Stroustrup's Buecher haengen der Zeit immer etwas hinterher, obwohl er die Sprache ja urspruenglich erfunden hat, aber es dauert immer ein bisschen, bis eine neue Auflage auf den Markt kommt.
Ich fand Stroustrup's Buch viel besser als z.B. den "C++ Primer", der zwar loesungsorientiert arbeitet, aber viele Dinge ohne Erklaerung vorwegnimmt.
Naja, man kann ich ueber das Buch vom Wiley Verlag streiten:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0470846747/qid=1109149477/sr=2-1/ref=pd_bbs_b_2_1/102-4336233-8493736
Zumal dieses Buch 55 euronen kostet (amazon.de).Wahrscheinlich ist es besser, sich die PDF-Version zu besorgen. Die kostet
nur $18.mfg
v R
-
Um Unklarheiten auszuraeumen, kann es sich lohnen, sich das Buch "The C++ Standard" (bzw. "The C Standard") zu besorgen
Ein Sprachstandard wird bei einem Anfänger eher das Gegenteilige bewirken.
Nach der Lektüre sind mit Sicherheit alle Klarheiten beseitigt
Ein Sprachstandard ist weder Einsteigerliteratur noch ein Lehrbuch.@mxpower
Die "Thinking in C++" Bücher von Bruce Eckel sind sehr gut und nebenbei auch kostenlos erhältlich:
http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.htmlAnsonsten ist "Accelerated c++" von Koenig und Moo sehr zu empfehlen, da es dir wirklich C++ als eigene Sprache beibringt (ohne vorher den C-Teil durchzukauen). Der "C++ Primer" (in der vierten Auflage) von Lippman eignet sich besonders für Leute die keine Angst vor Details und dicken Büchern haben.
Aber wie gesagt: das Thema wurde hier schon x Mal behandelt. Also einfach mal die Suchfunktion bemühen.
-
Mit dem "C++ lernen und professionell Anwenden" hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
-
Bin auf folgendes Kostenloses Buch gestoßen:
http://courses.iicm.edu/programmierpraktikum/skriptum/SoftwareentwicklungInCplusplus.pdf
-
Guck mal hier, das ist ein anderer Thread über C++-Bücher
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=94151
MfG
Felix
-
virtuell Realisticer schrieb:
Wahrscheinlich ist es besser, sich die PDF-Version zu besorgen. Die kostet
nur $18.Wo kann man den Standard fuer $18 kaufen? Hoert sich etwas illegal an ... (EDIT: Oh, COOL!! von ANSI selber -- vor noch nicht allzu langer Zeit waeren das $150 gewesen. Klasse, das die solche vielgebrauchten Normen auch mal billiger abgeben!!
-- als ich mir die Wiley Buecher gekauft habe, gab's das noch nicht so guenstig von ANSI)
-
Power Off schrieb:
virtuell Realisticer schrieb:
Wahrscheinlich ist es besser, sich die PDF-Version zu besorgen. Die kostet
nur $18.Wo kann man den Standard fuer $18 kaufen? Hoert sich etwas illegal an ... (EDIT: Oh, COOL!! von ANSI selber -- vor noch nicht allzu langer Zeit waeren das $150 gewesen. Klasse, das die solche vielgebrauchten Normen auch mal billiger abgeben!!
-- als ich mir die Wiley Buecher gekauft habe, gab's das noch nicht so guenstig von ANSI)
IMHO gab es die PDF schon immer zu diesem Preis. Das kann ich aber nicht mit
100%iger Sicherheit sagen.mfg
cu