Inaktives Fenster abdunkeln
-
Hi Leute,
weiß jemand, wie man den Effekt hinbekommt, dass der Bildschrim bzw. ein inaktives Fenster im Hintergrund 'abgedunkelt' wird?
Ich meine dieses Verhalten, dass man sieht, wenn man bei XP Windows beendet (Das aktive Fenster ist normal und der Hintergrund wird dunkel).
Viele Dank schonmal für eure Hilfe,
torsan
-
das weiß ich auch nicht. aber gegenvorschlag: wie wärs nicht mit abdunkeln, sondern mit transparenz? deaktivierte fenster eben halb transparent oder so.
[EDIT]
deaktieveirte -> deaktivierte
[/EDIT]
-
Hi Xqgene,
kannst du mir erläutern, wie man ein Fenster halb transparent macht? Dann muss doch auch irgendwie 'halb grau' gehen...
Gruß,
Torsan
-
Eigenschaft Opacity des Form mal ändern.
Opacity = 50; bedeutet halbtransparent. Funzt aber erst ab W2K.
-
Ich wüsste auch sehr gerne wie man das macht. Ich habe nichts weiter als einen Ansatz, nähere Details dazu müsstest du selber herausfinden:
Wenn du es so willst wie beim XP, dann müsstest du ein semitransparentes, schwarzes Bild in der Auflösung drüberlegen. Jetzt aber die Frage: Wie kann man die Transparenz eines PNGs anzeigen? Oder aber du machst einen aktuellen Screenshot des Bildschirmes. Da wäre aber die Frage: Wie kann man die Farbe des Pixels was sich genau hintendran befindet rausfinden? Denn du könntest, wenn du die Farbe hast, die Helligkeit runterschrauben und ein Rectangle als Graphics-Objekt an dieser Stelle zeichnen, dann wärs dunkler. Ich würde aber sagen dass die erste Methode (mit dem PNG) sauberer wäre...
Wenn du was dazu rausgefunden hast, poste es bitte hier. Wäre auch sehr interessiert daran, hab aber momentan viel um die Ohren.
EDIT: Beim erneuten durchlesen meines Beitrags ist mir gerade etwas eingefallen: Erstelle doch ein neues, komplett Rahmenloses Fenster mit schwarzem Hintergrund über dem ganzen Bildschirm und setz die Transparenz (wie oben beschrieben) auf vielleicht 50%. Sollte klappen