Formular nur schließen wenn MessageBox mit JA bestätigt wurde

• Hallo Leute,

hab warscheinlich ein kleineres Problem, komme aber doch nicht auf den richtigen Weg. Habe ein Formular mit RichEdit - Feld. Beim Schließen diese Formulars möchte ich die Änderungen in einer Datei speichern.

So nun mein Problem:

Beim Schließen des Furmulars soll nur wenn Änderungen im RichEdit - Feld waren eine MessageBox YESNO auf gehen, die Frägt ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Habe ich soweit auch schon. 🙂

Wird mit "Ja" bestätigt soll gespeichert werden. 😉

Wird "Nein" gewählt soll sich die MessageBox wieder schließen aber das Formular unverändert geöffnet bleiben. :p So das auf jeden Fall mit "Ja" bestätigt werden muß bevor sich das Furmular wieder schließen läßt. 💡

Mein Problem das ich habe ist, dass sich das Formular immer schließt egal ob ich "Ja" oder "Nein" wähle. 👎 Habe die Bedingungsabfrage in FormClose untergebracht. Ich denke da liegt auch das Problem, aber wo sonst wäre die richtige Stelle? 😕

Bitte um Hilfe weiß nicht weiter. ⚠

Im voraus mal Danke!!! 👍

Armi 😃

• Diese Abfrage bitte ins OnCloseQuery stellen und folgendes in deine Bedingung (Wenn Messagebox nicht mit Ja bestätigt) folgendes hereinsetzen:

CanClose=false;

• Hallo,

Und was machst Du wenn Du nicht speichern, aber trotzdem das Programm beenden willst ? 😮
    Am Besten immer : Ja - Nein - Abbrechen (YESNOCANCEL)

Bis dann denn,
    🙂
    Nash

• Danke für eure Hilfe! 😃

Hat geklappt. Ist gewollt dass man aber abspeichern muß 😉 aber trozdem danke. 👍

Bis zum nächsten mal.

Anmelden zum Antworten