Ethernet
-
Hallo mal wieder,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Rechner, die an einem gemeinsamen Netzwerk hängen. Auf dem einen Rechner (um den gehts) läuft MS-DOS. Nun soll ich Datensätze aus einer Datei lesen und per Ethernet verschicken. Protokolle wie TCP/IP spielen dabei keine Rolle, ich muss nur die Daten auf den anderen Rechner kriegen. Als Hilfestellung habe ich als Schlagwort noch erhalten: ne2000.com
Nun habe ich die Datei ne2000.com schon auf meinem Rechner gefunden, aber ich finde weder eine Gebrauchsanweisung noch ein Tutorial oder sonstiges.
Im Endeffekt soll ich das Ganze in ein C-Programm verpacken, deshalb poste ich es hier. Kann mir irgendwer helfen? Ich wäre für alle Hinweise, Links, Alternativen, Implementierungsvorschläge... dankbar!VG, larsen
P.S.: die Datensätze sind schon da, die in die richtige Form zu bringen ist auch kein Problem (denke ich), mir geht es nur ums Verschicken.Danke.
-
musste gucken, ob der hersteller deiner netzwerkkarte einen treiber für dos anbietet (selber machen kann schön aufwändig sein). das ist aber erst die halbe miete. für einen einigermassen vernüftigen datenaustausch mit anderen kisten wirste wohl um tcp/ip nicht herumkommen. es gibt gute freeware tcp's wie z.b. 'OpenTCP', 'lwip', 'uIP', 'TinyTCP' usw.
btw: (ipx/spx könnt' auch gehen, ist aber mittlerweile sehr exotisch).
fazit: mach's besser unter windoofs, da kannste zur not auch 'nen packet driver nehmen, wenn du 'raw ethernet frames' verwenden willst.
-
windoofs steht leider nicht zur Debatte. Es geht auch gar nicht um die Datensicherheit beim Übertragen, deshalb will (und soll) ich mich nicht um TCP/IP kümmern. Trotzdem danke.