Jobaussichten - Was denkt ihr?
-
Naja, sowohl als Architekt wie auch als Informatiker wird im Studium die Mathematik nicht zu kurz kommen.
Ansonsten bleibt es beim alten Ratschlag:
Du solltest die Entscheidung m.E. nicht nur von spekulativen Jobaussichten abhängig machen.Das kann niemand vorhersagen.
-
kommt drauf an
wie deine begabung ist und deine unterfangung
studiere einfach mathe
da haste immer irgendwo einen job

einfach festangestellt die arbeit machen und geld kassierenals architekt hast es da imho schwerer. nicht jeder fährt da einen porsche.
-
SeppSchrot schrieb:
Naja, sowohl als Architekt wie auch als Informatiker wird im Studium die Mathematik nicht zu kurz kommen.
Meine Freundin studiert Architektur und hat bisher kein bischen Mathe.

Die Statik und weiteren Berechnungen werden von BauIngs gemacht.
-
newkid schrieb:
studiere einfach mathe
quatsch. mit 'nur mathe' kriegst noch nicht mal 'nen job als mathelehrer für die grundschule
-
Loggy schrieb:
Man kann nicht 6-7 Jahre irgendwas machen, was einem nur mittelmäßig Spaß macht (vor allem weil das Studium dein Leben bestimmen wird, so viel Freizeit wie in der Schule hat man nicht).
Geht schon. Mache seit etlichen Jahren, was mir überhaupt keinen Spaß macht.
-
net schrieb:
quatsch. mit 'nur mathe' kriegst noch nicht mal 'nen job als mathelehrer für die grundschule
aber als prof an der uni

und man sollte bedenken: braucht die welt wirklich noch einen informatiker oder architekten?
-
Architekt schon, weil das kann ich nich.

Bye, TGGC (Ein Jahr Helden)
-
Werd doch Systemarchitektur-Informatiker mit mathematischem Schwerpunkt.
-
newkid schrieb:
studiere einfach mathe

einfach festangestellt die arbeit machen und geld kassieren*lol* Mit Mathe alleine hast du vielleicht nen festen Job als Taxifahrer oder bei Mc Donalds an der Theke

Damit kann man so gut wie nichts anfangen, außer bei Versicherungen o.ä., aber die Stellenaussichten sind eher mager.Jobtechnisch gesehen ist wohl diese Reihenfoge angesagt:
1.) Informatik
2.) Architektur
3.) Mathewobei natürlich ein sehr guter Architekt auch beser nen Job bekommen kann als ein mittelmäßiger Informatiker usw.
P.S. : Man, der newkid schreibt echt so einen Müll zu fast jedem Thred den er beantworter, grandios

-
ich halte mich an loggys antwort.
studieren muss man das, was einen interessiert. sonst hält man eh nicht durch.
wir wissen nicht, was die zukunft bringt.
-
nanana:
die Süddeutsche Zeitung dazu am 13.4.2000: schrieb:
Die Mathematiker-Arbeitslosenquote gehört mit drei Prozent traditionell zu den niedrigsten in den Naturwissenschaften. Auch langfristig bleiben die Perspektiven für Mathematiker günstig.
(http://www.math.mu-luebeck.de/compls/expose/index.shtml)
weitere quelle: http://www.uni-essen.de/isa/fg_naturwiss/mathe/mathe_am_frm.htm
allerdings ist mathematik auch ein ziemlich hartes fach, würde ich mal sagen.
KennerDerSzene schrieb:
*lol* Mit Mathe alleine hast du vielleicht nen festen Job als Taxifahrer oder bei Mc Donalds an der Theke

du meinst wohl:
was sagt ein arbeitsloser mathematiker zu einem, der arbeit hat?
-einmal pommes mit majo, bitte!merke: nicht alles, was witz ist, stimmt.
-
Das sind alles Quellen, welche Werbung für den Studiengang machen wollen

Sicher findet man auch nen Job mit nem Mathe-Diplom, aber man muss halt lange suchen. Schlag doch mal ne Zeitung auf und gucke, wieviele Jobs da für Ingenieure stehen und wieviele für Mathematiker (meist keine). Ich kenne slber einen mit einem sehr guten Mathe-Diplom, der hat 1,5 Jahre lang nach einem "richtigen" Job gesucht.
Merke: auch Witze haben einen wahren Kern.
-
betrug schrieb:
nanana:
die Süddeutsche Zeitung dazu am 13.4.2000: schrieb:
Die Mathematiker-Arbeitslosenquote gehört mit drei Prozent traditionell zu den niedrigsten in den Naturwissenschaften....
naja, aber mathe ist doch keine naturwissenschaft.
wenn noch nicht mal das stimmt...
-
Du kannst ja Informatik und Architektur studieren und später Komplett-Software für Architekten entwickeln und vertreiben.
-
Erhard Henkes schrieb:
Du kannst ja Informatik und Architektur studieren und später Komplett-Software für Architekten entwickeln und vertreiben.
...und wenn diese software keiner haben will dann kannste noch speziell auf informatiker zurechtgeschusterte wohnungen entwerfen

-
Also das ist ja das letzte
Einer der Mathe studiert und NICHTS abcheckt bekommt ebenso entweder einen lamer job oder gar keinen, genauso wie ein Informatiker!
Wenn du Mathe studierst und es abcheckst, hast du immer einen job!
Du kannst, z.b. pädagoge mit lernen --> für lehrer
du kannst im wirtschaftteil dich informieren und lernen --> banken, versicherungen! usw usw
du kannst ( machen auch viele mathematiker ) noch was mit informatik mitstudieren --> ist auch sehr gefragt. z.b. kannste gut crashberechnungen für die autoindustrie (programmieren, berechnen )
du kannst auch einfach nur theorie lernen und --> auf prof. hinarbeiten oder bei der NSA! codes knacken/"erfinden"
Also, da ist es schon leicht einen job zu finden.
FAUL rumliegen und nichts abchecken, bring eigentlich nie was. Aber bei mathe hab man immer gute karten. Oder kennt ihr einen arbeitslosen mathematiker? ne also
-
elise schrieb:
ich halte mich an loggys antwort.
studieren muss man das, was einen interessiert. sonst hält man eh nicht durch.
wir wissen nicht, was die zukunft bringt.
was macht man wenn einen alles etwas interssiert, bzw. man nich genau weiß was einen interssiert?? ..
*seufz*
-

ausserdem noch von mathematikern aufgestellt, und die wissen ja, wie man eine statistik fälscht.

aber die tendenz, dass bei mathe die a.l.q. nicht so hoch ist, bekommt man öfter mit... (ich zumindest.)xroads42 schrieb:
was macht man wenn [...] man nich genau weiß was einen interssiert?? ..
bwl oder germanistik

-
betrug schrieb:

ausserdem noch von mathematikern aufgestellt, und die wissen ja, wie man eine statistik fälscht.

aber die tendenz, dass bei mathe die a.l.q. nicht so hoch ist, bekommt man öfter mit... (ich zumindest.)xroads42 schrieb:
was macht man wenn [...] man nich genau weiß was einen interssiert?? ..
bwl oder germanistik

bwl is zum kotzen. und als legastheniker hat man bei germanistik schkechte karten...
-
Ihr habt recht. Meine Frage war irgendwie schlecht gewählt.
Ich habe nur Probleme damit, herauszufinden was mir wirklich Spass macht.
Ich sehe mir z.Z Skripten zu den Studiengängen an.