dbedit selbst aktualisieren
-
BCB-Hilfe schrieb:
TDataSource::AutoEdit
Determines if a data source component automatically calls a dataset’s Edit method when a data-aware control associated with the data source receives focus. [...]
Solltest du dir mal auf der Zunge zergehen lassen.
-
bin wahrscheinlich zu doof es zu kapieren?
kannste mir das mal auf deutsch erklären?
gibt es jetzt einen weg?
mein datasource hat autoedit=true
gruß gerd
-
Hallo
es geht darum, das das DBEdit den verbunden Datensatz in den Editmodus versetzt, wenn es den Fokus bekommt, das dann Vorraussetzung dafür ist, das Änderungen beim Verlassen des Controls gespeichert werden.
Was bei deinem unsichtbarem Control nicht der Fall ist. Also mußt du auf Update der SQL-Kommando umbauen.bis bald
akari
-
Hallo akari, gib Dir keine weitere Mühe, ich habe ihm schon vor Wochen genau das empfohlen... Also lass es ihn auf die Harte Tour lernen.
-
achso, schade, naja, wenn es denn keinen anderen ausweg gibt, dann eben doch so.
danke trotzdem
@ joe:
ups, habe nur eine mail für antwort bekommen, und gar nicht gesehen, dass es noch eine von dir gab:erstmal "vor wochen" ist eine her!

ok, zu dem thema schreibe ich im richtigen thread dazu weiter...wen es interessiert:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-101964.html
gruß gerd
-
habe es gelöst mittels sql-update.
-
akari schrieb:
es geht darum, das das DBEdit den verbunden Datensatz in den Editmodus versetzt, wenn es den Fokus bekommt, das dann Vorraussetzung dafür ist, das Änderungen beim Verlassen des Controls gespeichert werden.
Ich dachte eher daran, die Edit-Methode des DataSet von Hand aufzurufen, oder zur Not den Fokus kurzfristig auf ein anderes, mit derselben Source verbundenes data-aware control auf der Form zu setzen.
-
haste nen konkretes kurzes beispiel? versteh ich noch nicht richtig

gruß gerd
-
DBEdit->DataSource->DataSet->Edit();
-
alles klar, jedes habe ich verstanden, werde ich mal ausprobieren.
ciao gerd