DLLs in Projekt einbinden

• Hi @all,

ich bin grad am verzweifeln... ich würd nämlich gerne eine DLL in ein Projekt einbinden und des geht net so wie ich will...
    Also ich hab ja früher in VB programmiert, und von dem kenn ich des so dass man einfach in nem Menü auswählt, dass man ne DLL einbinden will und nach dem Einfügen deklariert man eine Variable mit dem Namen der DLL als Datentyp und schon kann man die verschiedenen Klassen der DLL und deren Funktionen verwenden, welche dann auch in der Intellisense wie bei jeder anderen Klasse, die sich im Arbeitsbereich des Projekts befindet, angezeigt werden..._

Aber....unter C++ scheint des viel komplizierter zu sein...brauche ich dazu noch irgendwelche Lib-Dateien wenn ich ne DLL einbinden will ? Oder nur die blanke DLL (was mir persönlich auch lieber wäre)

Und wie geht das ?...
    Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet
    Schön' Gruß
    CMan

• Du kannst beides benutzen. Die lib einzubinden ist IMHO einfacher, aber das ist Ansichtssache. Die lib Datei ist übrigens im gleichen Verzeichnis wie die dll. Ansonsten musst du die Funktionen, auf die du später zugreifen möchtest, exportieren. Das kannst du machen, inden du __declspec(dllexport) vor die Deklaration der Funktionen in der Headerdatei schreibst.

• aha danke und wie binde ich die DLL ein so dass ich deren exportierte Funktionen nutzen kann ?

• lib zum Projekt hinzufügen und Header der DLL include
    MfG
    brot

Anmelden zum Antworten