Schriftliches Abi FERTIG!!!

• Also wir schreiben auch erst im April (Brandenburg).
    Wir haben allerdings unsere Vorabi-Klausuren (wenn ihr das "Probeabitur" meint, dass offiziel "Klausur unter Abiturbedinmgungen" heißt) im ersten Halbjahr der 13. geschrieben. In diesem extrem kurzen Halbjahr schreiben wir nur noch überall eine Klausur und dann noch die Abiprüfung und das wars dann auch schon *freu*

• Also ich hab letzte Woche Ma und Physik Vorabi geschrieben. Deutsch hab ich schon wieder, war mau (05 NP)

Wie lange schreibt ihr Abi in gk und lk bei uns in Sachsen:
    Ma: Lk 5h Gk 4h
    Deu: Lk 5h Gk 4h
    Physik: Lk 4,5h Gk wird kein Abi geschrieben

• scrub schrieb:

diese klausuren hatten auch den "reiz", daß man einen ausrutscher nicht wie üblich durch die zweite klausur noch begradigen konnte.

Gewöhn dich dann. Ist an der Uni nur noch so 🙂

• sarfuan schrieb:

scrub schrieb:

diese klausuren hatten auch den "reiz", daß man einen ausrutscher nicht wie üblich durch die zweite klausur noch begradigen konnte.

Naja, wenn man merkt, dass man ne Klausur verpatzt, dann kann man sie immer noch komplett in den Sand setzen um im 2. Versuch ne bessere Note zu holen 😉 .

• sarfuan schrieb:

scrub schrieb:

also wenigstens für mathe stimmt das so nicht. ich schreib hier dreimal höhere mathematik, davon die ersten beiden zusammen. soll heißen: jetzt hm1, nach dem nächsten semester hm2.

wenn ich jetzt (hm1) voll auf die kacke haue, kümmert das erstmal keinen. warum? ganz einfach, weil die so erreichten punkte zu denen addiert werden, die ich in hm2 erreichen werde. DANN ERST wird abgerechnet- falls ich in der summe 22 punkte habe (von 80 *g*), hab ich bestanden, wenn nicht, darf ich BEIDE klausuren wiederholen- natürlich am selben tag mit einer stunde dazwischen, damits nicht zu einfach wird. *lol*

fassen wir also zusammen: ich könnte jetzt auch einfach zuhause bleiben (= 0 punkte) und in einem halben jahr 22 punkte holen- dann hätt ich bestanden.

bei den physikern ist es noch "besser", bei denen werden nämlich alle klausuren zusammengerechnet, also drei. wer also nach dem dritten semester physik leider nur 32 punkte von 120 möglichen erreicht hat, darf alle drei klausuren nochmal schreiben. hm1 + hm2 wie gehabt am selben tag, hm3 dann einen tag später. das rul0rt!

prinzipiell ist aber auch jede klausur wiederholbar, also könnte man sich wirklich überlegen, absichtlich nicht zu bestehen, um dann eine wiederholung zu bekommen und dort dann abzusahnen. naja, wers will... bitte.

• Ausnahmen bestätigen die Regel 🙄

• scrub schrieb:

falls ich in der summe 22 punkte habe (von 80 *g*), hab ich bestanden[...]

😮 😮 😮 . Was? Ihr müsst nur etwa ein viertel in beiden Klausuren holen, damit ihr bestanden habt? 😮 😮 😮 Ich musste in Mathe 1-3 jeweils mindestens 50% holen um zu bestehen.

• bestanden = note 4,0
    da diese note stark gewichtet wird, versaut sie das ganze vordiplom.
    die durchschnittliche punktzahl in einer einzelklausur (40 erreichbare punkte) liegt immer so ungefährt bei 10 bis 14 punkten. alsi insofern paßts schon.

sarfuan, das ist aber auch das einzige fach, was mir im moment unschaffbar erscheint. in jedem anderen ist es kein problem, mühelos zu bestehen. deswegen ist es da auch egal, ob ich nochmal schreiben kann.

• scrub schrieb:

bestanden = note 4,0

Ja, das ist bei uns auch so. Die 4,0 bekommt man immer mit 40-50% der Gesamtpunkte (je nach Fach). In Mathe sind es eigentlich immer 50% Bestehensgrenze und ~50-60% Durchfallquote. Zum Glück war ich nie da drunter 🕶 .

• könntest du mir bitte ne klausur zuschicken? ich würd mir die gern mal ansehen und zu übungszwecken auch durchrechnen.

• mh, gibts bei euch eigentlich keine übungsblätter bei denen man für nicht-triviale aufgaben punkte bekommt die dann auch für die klausur zählen?
    bei uns gibts sowas meistens, wenn man dann irgendwo merkt man kommt nicht mit muss man sich halt auf den hosenboden setzen und diese übungen machen, und wenns noch so lange dauert.
    (das hat lustigerweise fast immer zur folge das man in der klausur plötzlich über 50% schafft weil man soviel gemacht hat 🙂 )

• scrub schrieb:

könntest du mir bitte ne klausur zuschicken? ich würd mir die gern mal ansehen und zu übungszwecken auch durchrechnen.

Leider werden unsere Mathe-Klausuren nicht online gestellt, aus welchen Gründen auch immer (nur die Übungen). Da du ja HM1 hörst gebe ich dir mal einen Link zu der Übungsseite von unseren Erstsemestern.

• wie bitte?!? schön wärs gewesen, dann hätt ich aus der ersten klausur meine 13 punkte und könnte mich jetzt gemütlich zurücklehnen. och menno!!

ne, es gibt zwar zwei übungsklausuren, aber die teilnahme ist freiwillig. und da zählt nix für die "echte" klausur. pluspunkt in mathematik ist, daß die übungsklausuren wenigstens genau wie die echten bewertet werden- in andern fächern hat man direkt nach der übungsklausur die lösung an die tafel geklatscht. nuja.

bei den physikern ists wieder anders, die müssen in mathematik übungsscheine sammeln, also einfach 11 punkte schreiben in der übungsklausur. *hähä*

@Walli: vielen dank, hatte nämlich unsere alten klausuren schon alle durchgenudelt.

• borg schrieb:

mh, gibts bei euch eigentlich keine übungsblätter bei denen man für nicht-triviale aufgaben punkte bekommt die dann auch für die klausur zählen?

Ne, bei uns gab es aber in den ersten beiden Semestern die Auflage, dass wir 80% der Punkte in den Übungen holen mussten um zur Klausur zugelassen zu werden. In die Klausur ging das nicht ein, aber wenn man die gewissenhaft bearbeitet hat (nicht bloß abgeschrieben) konnte man die Klausur nachher auch locker bestehen.

• mh also um das nochmal zu erklären, das gibts bei uns in 2 varianten:
    in mathe war es dieses semester so: man sammelt punkte und bekommt diese zusätzlich zu den punkten in der klausur, aber nur wenn man unter 50% ist. die zusatzpunkte betrugen höchstens 20% das bedeutet, wenn ich 40% in der klausur schaffe, kommen 20% von diesen 40 dazu macht 48% reicht trotzdem nicht! also gar nicht sooo toll wie man erst denkt. ABER: wenn man die punkte komplett geschafft hat ist es fast unmöglich in der klausur keine 50% zu bekommen, weil man sehr viel mathe gemacht hat 😃

und in modellierung wars so, das man, wenn man in der klausur alles richtig hat 70% bekommt, die anderen 30% gabs durch abgabe von übungsblättern. ABER: man musste min. 50% in der klausur schaffen um insgesamt zu bestehen. das heißt, man muss die übungsblätter machen sonst kann man nur eine dösige 3 bekommen (und um die zu bekommen muss man schon viel lernen, also kann man die übungsblätter auch gleich machen).

beides ist nichts anderes als ein zwang intensiv zu lernen. wenn man genausoviel gelernt hätte ohne dafür extra-punkte zu bekommen, hätte man im endeffekt genau die gleiche note gehabt. mir gefällt dieses system. es zwingt regelrecht zum intensiven lernen, also genau das richtige für so faule leute wie mich 🤡 .

Anmelden zum Antworten