Javascript Formular-Problem
-
Hallo,
wie kann ich denn folgendes realisieren:
Ich hab eine Formulareingabe mit vier Radiobuttons
0 bla (1 Punkt) 0 blu (2 Punkte) 0 ble (3 Punkte) 0 bli (4 Punkte)
Je, nachdem, welchen Radiobutton ich jetzt drücke, sollen eine Spalte weiter rechts die Punkte angezeigt werden.
Z.B. drücke ich Radiobutton blu und eine Tabellenspalte nebendran wird der Wert (also die Punkteanzahl) wiedergegeben.
Wie kann ich das denn machen? Mit document.write?Als nächste Stufe wäre cool, wenn man das ganze mit mehreren Buttons machen könnte, so dass man verschiedene Auswahlen zusammen summieren könnte...
Vielen Dank schonmal
-
Wo liegt eigentlich dein Problem?
Wie du auf Formularelemente zugreifen kannst findest du hier:
http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm
-
Nun, ich weiss eben nicht, wie ich den Wert des ausgewählten Radiobuttons direkt wiedergeben kann....
So vielleicht?
<td width="10px" valign="top"><input type="radio" name="Empfindung" value="1"></td> <td width="10px" valign="top"><input type="radio" name="Empfindung" value="2"></td> <td width="10px" valign="top"><input type="radio" name="Empfindung" value="3"></td> <td width="10px" valign="top"><input type="radio" name="Empfindung" value="4"></td> <td width="120px">document.write(Empfindung)</td>
So, dass bei ausgewähltem Radiobutton die jeweilige Punktzahl (value) wiedergegeben wird
-
Nein. Du registrierst in den checkboxen jeweils das Event vom auswählen (keine ahnung wie es heisst, oncheck vielleicht?)
und in dieser funktion holst du dir zB per GetElementById() ein Element und schreibst dort zB per firstChild.nodeValue einen Wert hinein.
ist recht simpel, findest du sicher ne menge fertiger scripts die ein feld in einer tabelle setzen oder so etwas...
oder du hast eine konkrete frage, da kann man dir dann hier helfen.
-
Shade Of Mine schrieb:
Nein. Du registrierst in den checkboxen jeweils das Event vom auswählen (keine ahnung wie es heisst, oncheck vielleicht?)
und in dieser funktion holst du dir zB per GetElementById() ein Element und schreibst dort zB per firstChild.nodeValue einen Wert hinein.
ist recht simpel, findest du sicher ne menge fertiger scripts die ein feld in einer tabelle setzen oder so etwas...
oder du hast eine konkrete frage, da kann man dir dann hier helfen.
Nein, danke.
Nach genau so einem Hinweis hab ich gesucht. (Ist halt manchmal etwas schwierig seine Frage korrekt zu formulieren, wenn man tagsüber so wenig spricht
)
-
Nicht negativ verstehen aber bevor man eine Script-Sprache oder überhaupt eine Programmiersprache verwendet sollte man sich mit den Grundlagen beschäftigen.
-
Unix-Tom schrieb:
Nicht negativ verstehen aber bevor man eine Script-Sprache oder überhaupt eine Programmiersprache verwendet sollte man sich mit den Grundlagen beschäftigen.
Du hast Recht!
Ich will mich aber nicht allzu sehr mit Javascript beschäftigen. Ich muss hier ein Formular schreiben, was verschiedene Dinge angibt und Situationen bewertet.
Ist eine einmalige Sache und muss eigentlich schon gestern fertig sein (kennt man als Programmierer vielleicht...), deswegen ist das alles eher hau-ruck.
Sowas mag ich eigentlich auch nicht. Wie auch immer.Danke jedenfalls