CheckBox ohne Hintergrund
-
Hallo @ all
Wie bekomme ich bei einer CheckBox den Hintergrund weg oder Transparent.
Ich verwende in meinen Programm ein Bild als Hintergrund, da ich verlaufsfarben auf dem Bild habe stört nun der Hintergrund bei der Checkbox.Checkbox besitzt ja keine Tranzparent als Eigenschaft.
Danke für Info
-
eine Möglichkeit ist die Checkbox nur so groß zu machen wie das Kästchen ist und die Caption leer lassen, dann neben das Kästchen ein Label mit transparentem Hintergrund, das ergibt nur einen relativ kleinen Rand um das Kästchen der nicht mit dem Hintergrund passt
-
Danke das funktioniert prima. Hätte auch selber drauf kommen müssen
-
Hat aber auch zwei Nachteile:
1.) Lässt sich die Checkbox nicht mehr verändern, indem man auf den entsprechenden Text klickt.
2.) Gibt es immer noch dieses Fokusrechteck, in dem dann aber kein Text mehr steht.
-
hier gibts eine transparente Checkbox als Komponente http://www.pics-software.de/compon.htm
-
@Linnea
Hast du villeicht auch eine Idee wie ich einen Groupbox Hintergrund Tranzparent bekomme?Das ist alles blöd das es da kein ereigniss gibt.
Danke für eine Antwort wenn du es wissen solltest.
-
die einzige Möglichkeit besteht darin die Komponente neu von TGraphicControl abzuleiten
in dem von mir geposteten Link ist das ganze als Delphi-Source vorhanden und recht einfach auf C++ umzustricken, eventuell kamm man die dortigen Komponenten auch so im BCB einbinden wie sie sind
-
leitet dir eine eigene checkbox-komponente ab, aber nicht von TGraphicControl sondern direkt von TCheckBox. dort dann den style WS_EX_TRANSPARENT verwenden.