Studieren

• Standford schrieb:

Wie ist das mit der Freien Zeiteinteilung??? Ich kann doch nicht einfach 1 Semester komplett verschlafen?

Warum nicht? Du bist freiwillig da... Natürlich must du das Semester nachholen, wenn du mal nen Abschluss haben willst.

Mich interessiert das wirklich. Ich will wissen wie es so ein "vorbildlichen" Studenten so ergeht?

SO :

05:30
    Der Quarz-Uhr-Timer mit Digitalanzeige gibt ein zaghaftes "Piep-Piep" von sich. Bevor sich dieses zu energischem Gezwitscher entwickelt, sofort ausgemacht, aus dem Bett gehuepft. Fuenf Kilometer Jogging um den Aasee, mit einem Besoffenen zusammengestossen, anschliessend eiskalt geduscht.

06:00
    Beim Fruehstueck Wirtschaftsteil der Vortagszeitung repetiert und Keynes interpretiert. Danach kritischer Blick in den Spiegel, Outfit genehmigt.

07:00
    Zur Uni gehetzt. H1 erreicht. Pech gehabt: erste Reihe schon besetzt. Niederschmetternd. Beschlossen, morgen doch noch eher aufzustehen.

07:30
    Vorlesung, Mathe Kolberg. Keine Disziplin! Einige Kommilitonen lesen Sportteil der Zeitung oder gehen zu Boelling fruehstuecken. Alles mitgeschrieben. Fueller leer, aber ueber die Witzchen des Dozenten mitgelacht.

08:00
    Vorlesung, Buchfuehrung Issel. Verdammt! Extra neongruenen Pulli angezogen und trotz eifrigem Fingerschnippens nicht drangekommen.

10:45
    Naechste Vorlesung. Nachbar verlaesst mit Bemerkung "Sinnlose Veranstaltung" den Raum. Habe mich fuer ihn beim Prof entschuldigt.

12:00
    Mensa Stammessen II. Nur unter groessten Schwierigkeiten weitergearbeitet, da in der Mensa zu laut.

12:45
    In Fachschaft gewesen. Mathe Script immer noch nicht fertig. Wollte mich beim Vorgesetzten beschweren. Keinen Termin bekommen. Daran geht die Welt zugrunde.

13:00
    Fuenf Leute aus meiner 0-Gruppe getroffen. Gleich fuer drei AG's zur Klausurvorbereitung verabredet.

13:30
    Dreiviertelstunde im Copyshop gewesen und die Klausuren der letzten 10 Jahre mit Loesungen kopiert. Dann Tutorium: Aeltere Semester haben keine Ahnung.

15:30
    In der Bibliothek mit den anderen gewesen. Durfte aber statt der dringend benoetigen 18 Buecher nur vier mitnehmen.

16:00
    Proseminar. War gut vorbereitet. Hinterher den Assi ueber seine Irrtuemer aufgeklaert.

18:30
    Anhand einschlaegiger Quellen die Promotionsbedingungen eingesehen und erste Kontakte geknuepft.

19:45
    Abendessen. Verabredung im "Blauen Haus" abgesagt. Dafuer Vorlesungen der letzten paar Tage nachgearbeitet.

23:00
    Videoaufzeichnung von "WiSo" angesehen und im Bett noch das "Kapital" gelesen. Festgestellt, 18-Stunden-Tag zu kurz. Werde demnaechst die Nacht hinzunehmen.

• Hehe,
    das ist aber nur lustig, wenn du die andere Hälfte auch noch dazu postest.

• 06:00 Rausschmiß aus Disko, Beinahe-Crash mit scheiß Jogger
    11:30 Aufgewacht: Kopfschmerzen
    11:35 Linker großer Zeh prüft Zimmertemperatur
    11:40 Komme nicht raus. Rechts Wand, links kalt!
    11:45 Kampf mit dem inneren Schweinehund: aufstehen oder nicht?
    11:55 Schweinehund schwer angeschlagen
    12:05 Schweinehund besiegt - aufgerafft.
    12:15 Tass Kaff, Aspirin und erste Kippe lindern Schmerzen
    14:00 Geschirr wieder ungespült, also Mensa. Letzte Portion bekommen
    15:00 Kurz in der Bibilothek gewesen. Nix wie raus - total überfüllt mit Erstsemestern!
    17:30 Im Freibad Sonnenbrand geholt
    17:33 Hä, Freibad?
    18:00 Kneipen noch nicht geöffnet - Mathe-Übung kopiert.
    19:68 Zeitgefühl verloren. Zum Markt gezogen. Gute Stimmung hier.
    21:00 Verabredung mit Marion
    03:20 Bude wieder erreicht. Insgesamt 13,70€ ausgegeben. Mehr hatte die Kleine nicht dabei...

• kommt drauf an WAS du studierst

nehmen wir man den infom.

normalweg

erst deinen dipl. inf machen ( 8-9 semester, oder länger )

dann deinen master of comp. sie.

dann kommt es drauf an WO. FH oder UNI

UNI geht so, FH musst du in einer firma wo gearbeitet haben

und zum prof. wird man nicht einfach so berufen

idr. wird eine prof. stelle ausgeschrieben. auf die bewirbst du dich dann.
    dann must du vor studenten 2 themen präsentieren und wirst von profs beuteilt. wenn du jut jut warst kriegen alle absage, ausser du

bei uni brauchst du imho nicht gearbeitet haben. bei FH pflicht.

dich auf eine prof. zu bewerben nur mit dipl. inf. kannst du glaub auch. aber da musst du schon einen sehr sehr guten abschluss gemacht haben, und in der firma und bei den probevorträgen ein checker sein. sonst wird das nichts!

Das einer so berufen wird, ist extrem selten! sprich du bist student bist der mega checker und die profs sprechen dich drauf an.

das würde gehen, wenn du in amerkia studierst. dein studium statt 8 in 5 semester schaffst, und den typen von good will hunting fertig machst.

achja, anfangen tut man als C1 prof und die ober checker werden dann C4 profs.

anfangsgehalt liegt bei ca. 2800 euro netto. ein C4 prof bekommt auch nur so 3800-4000 euro netto. du hast ( bei FH ) ein industriesemester ( alle 4 ) und kannst auch so nebenher tätig sein und geld scheffeln.

aber glaub mir. die profs. haben bestimmt nicht voll party gemacht, ausgepennt und in foren assig rumgepostet! ( war jetzt keine unterstellung deinerseits, nur eine allg. gültige aussage )

• Fazit : newkid ist kein Prof 😃

• Ich mach ILS 🙂 Und gehe dan im Beruf rein... hab noch 2 Jahre lang bis zum Abi...
    Was denkt ihr kommt beim arbeitgeber am besten an (wo soll ich mich weiterbilden?)

-C++-Programmierer/in für Linux
    -C++-Programmierer/in für Windows
    -Datenbank-Organisation
    -IT-Manager/in
    -IT-Sicherheit in Rechnersystemen u. -netzwerken
    -Netzwerkadministrator/in Windows 2000
    -Netzwerkbetreuer/in Windows 2000
    -Netzwerkmanager/in
    -Office-Manager/in, geprüfte/r
    -Programmierer/in
    -Wirtschaftsinformatik, Grundlehrgang

Ich will 2 davon machen! Damit ich mehr Chancen im IT Beruf später hab... Was empfehlt ihr? Brauch man wirklich noch die guten alten programmierer? Die werden doch alle in Indien beauftragt....

• ILS ist Murks

• @Ratgeber
    und wieso?

• newkid schrieb:

Unsinn. Master of Computer Science und Dipl-Inf sind gleichwertig (beides Uni).

• Standford schrieb:

Ich mach ILS 🙂 Und gehe dan im Beruf rein... hab noch 2 Jahre lang bis zum Abi...

Also nach dem, was ich so bisher gehört habe ist ILS teuer und dafür nicht besonders gut.

• Hier kannst du ein paar Sachen über ILS nachlesen:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-90117-and-highlight-is-ils.html

Was denkt ihr kommt beim arbeitgeber am besten an (wo soll ich mich weiterbilden?)

Rechtschreibung 😃

• Ratgeber schrieb:

ILS ist Murks

Was ist ILS überhaupt??

• Murks.

• ok, hat sich erledigt 🙂

• space schrieb:

newkid schrieb:

Unsinn. Master of Computer Science und Dipl-Inf sind gleichwertig (beides Uni).

Master != Dipl.Inf., weil andere Studienleistungen.

• bacK schrieb:

Quatsch.

• KennerDerSzene schrieb:

bacK schrieb:

Quatsch.

Es sollte zwar so sein, ist es aber nicht. Einfach nur ein anderer Name, soweit
    ich das gehört habe. Aber ich will sowieso meinen Dipl. Inf. - ich finde der macht
    mehr her, als so nen ollen Master. Und irgendwie steht er doch auch für deutsche
    Ingenieurskunst 🤡

• EnERgYzEr schrieb:

Dipl. Inf. - ich finde der macht
    mehr her, als so nen ollen Master. Und irgendwie steht er doch auch für deutsche
    Ingenieurskunst 🤡

Ein Dipl.-Inf. steht für Ingenieurskunst?

Das glaube ich nicht, Tim.

• smile_ schrieb:

Aufstehen musst du um 6:00, weil Aldi um 6:30 zu macht.

wie ich solche verallgemeinerungen hasse.

7:30 reicht. penny hat bundesweit bis 8:00 auf. und penny ist kaum teuerer. da eh nur noch kinder reicher studieren können, ist das nicht wichtig. aldi verlängert die öffnungszeiten auch zunehmend. einen, der noch bei 6:30 ist, kenne ich nicht.

ich empfehle aber strengstens, zwischen penny, aldi und lidl nach produktqualität zu wählen. so ist zum beispiel der maasdamer käse von aldi unübertroffen. er putzt auch bei weitem die vollsortimenter wie edeka weg. aldi hat nämlich beim käse zwei vortiele: a) guten käse an sich. b) minimale durchlaufzeiten. kannst zu jedem penny gehen, der käse ist vergammelt, die vakuumverpackung bläht sich, der rand ist weiß und schuppig. die ignorieren im zentrallager, daß käse verderblich ist. lidl ist ok, wenn man eh keinen käse mag. vollsortimenter haben keine chance, frischen käse zu liefern. brötchen sind bei lidl optimal billig. bei penny immer frisch, recht preiswert und lecker. bei aldi sind sie nicht tolerierbar (seit ein paar wochen evtl ähnlich lidl, muss testen). und für ein perfektes käsebrötchen muss noch ein wenig tomatenmark her. hier ist wieder aldi am start. einfach top. aber muss frisch genossen werden. kühlschranklagern über 5 tage und es ist nicht mehr ok. die anderen haben so einheitspampe die kann man von lidl über kontra bis teegut haben, die schmeckt nichtmal toll, ist nur zum soßen-kochen gut aber nicht zum direkt-essen-und-lecker-finden. bei tiefkühl-salami-pizza wiederum sticht lidl alle andern um längen aus.

ich bitte daher um eine differenziertere betrachtungsweise.

• Hat lidl nich auch fast überall bis 20.00 Uhr auf ?

Anmelden zum Antworten