Studieren
-
geeky schrieb:
Hat lidl nich auch fast überall bis 20.00 Uhr auf ?
auf jeden fall.
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.service.au.sl.serIn Deutschland haben fast alle Filialen Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr geöffnet.
aldi zickt mit öffnungszeiten rum, die anderen discounter sind bis 20 uhr.
-
KennerDerSzene schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
Dipl. Inf. - ich finde der macht
mehr her, als so nen ollen Master. Und irgendwie steht er doch auch für deutsche
Ingenieurskunst
Ein Dipl.-Inf. steht für Ingenieurskunst?
Das glaube ich nicht, Tim.
Verallgemeinern wirs auf Dipl.
:p 
-
EnERgYzEr schrieb:
KennerDerSzene schrieb:
bacK schrieb:
Master != Dipl.Inf., weil andere Studienleistungen.
Quatsch.
Es sollte zwar so sein, ist es aber nicht. Einfach nur ein anderer Name, soweit
ich das gehört habe. Aber ich will sowieso meinen Dipl. Inf. - ich finde der macht
mehr her, als so nen ollen Master. Und irgendwie steht er doch auch für deutsche
Ingenieurskunst
ich studier auf bachelor/master, der jahrgang vor mir macht noch diplom.
wir müssen 2 vorlesungen die _nichts_ mit dem studiengang zu tun haben mehr besuchen (studium generale) und eine fachbezogene weniger. im ganzem studium. es ist also definitiv gleichwertig, der unterschied ist minimal.
zeigt sich auch daran das man bei uns jederzeit von diplom auf bachelor/master wechseln kann.übrigens gibts ab spätestens 2008 bundesweit keine dipl. inf. studiengänge mehr, damit stellt sich die frage was besser ist eigentlich gar nicht.
-
borg schrieb:
übrigens gibts ab spätestens 2008 bundesweit keine dipl. inf. studiengänge mehr, damit stellt sich die frage was besser ist eigentlich gar nicht.
warum? für jemanden, der noch 2007 beginnt, stellt sich die frage durchaus.
-
Checka0815 schrieb:
Fazit : newkid ist kein Prof

schön das du wertungsfreie meinungen äusserst, die man auch gleich bleiben lassen kann. Bei dem Anhängsel von 0815 ist mir aber so einiges klar.
also laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Master
Da gibts es von Land zu Land unterschiedliche sichtweisen ( spanien, ösi, )
Mit dem Master bezog ich mich auf was anderes.
Warum können dann Dipl. Inf. nach Ihrem Studium nochmal ca. 1.5 Jahre hinhängen für den Master Abschluss? Sind also alle die das machen dumm? Deswegen hab ich es so verstanden,Bach. dipl. Mas. und knapp dahinter der dok.
Die Frage lässt sich ganz einfach klären. Ein inf. Stud. auf einer FH, soll mal seinen pof ansprechen wie das aussieht und ob man auf Master "upgraden" kann, und wenn ja, wie lange es dauert und warum man dies machen sollte.
Bevor hier noch weitere leute posten, die nur glauben es zu wissen, es aber so formulieren, wie ob sie es genau wüsten.
-
Anscheined wird der dipl. abgeschafft und master eingeführt
find ich besser so, da einige länder nichts mit dipl anfangen können, mit Master schon. So hat man mit dem Master einen höheren bekannstschaftsgrad.
hier so eine site meinte ich. die bieten das auch an. Ist aber leider nichts spez. für informatik studenten, sondern eher für umsattler gedacht. hmmmm
http://www.inf.fh-bonn-rhein-sieg.de/Bewerbung-page-100.html
-
volkard schrieb:
smile_ schrieb:
Aufstehen musst du um 6:00, weil Aldi um 6:30 zu macht.
wie ich solche verallgemeinerungen hasse.
7:30 reicht. penny hat bundesweit bis 8:00 auf. und penny ist kaum teuerer. da eh nur noch kinder reicher studieren können, ist das nicht wichtig. aldi verlängert die öffnungszeiten auch zunehmend. einen, der noch bei 6:30 ist, kenne ich nicht.
ich empfehle aber strengstens, zwischen penny, aldi und lidl nach produktqualität zu wählen. so ist zum beispiel der maasdamer käse von aldi unübertroffen. er putzt auch bei weitem die vollsortimenter wie edeka weg. aldi hat nämlich beim käse zwei vortiele: a) guten käse an sich. b) minimale durchlaufzeiten. kannst zu jedem penny gehen, der käse ist vergammelt, die vakuumverpackung bläht sich, der rand ist weiß und schuppig. die ignorieren im zentrallager, daß käse verderblich ist. lidl ist ok, wenn man eh keinen käse mag. vollsortimenter haben keine chance, frischen käse zu liefern. brötchen sind bei lidl optimal billig. bei penny immer frisch, recht preiswert und lecker. bei aldi sind sie nicht tolerierbar (seit ein paar wochen evtl ähnlich lidl, muss testen). und für ein perfektes käsebrötchen muss noch ein wenig tomatenmark her. hier ist wieder aldi am start. einfach top. aber muss frisch genossen werden. kühlschranklagern über 5 tage und es ist nicht mehr ok. die anderen haben so einheitspampe die kann man von lidl über kontra bis teegut haben, die schmeckt nichtmal toll, ist nur zum soßen-kochen gut aber nicht zum direkt-essen-und-lecker-finden. bei tiefkühl-salami-pizza wiederum sticht lidl alle andern um längen aus.
ich bitte daher um eine differenziertere betrachtungsweise.
Das sind so die wichtigen Erfahrungen, die man in 20 Semestern sammelt...

Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
die man in 20 Semestern sammelt
Sprichst du aus eigener Erfahrung?

Eine kleine Anmerkung zum Masterstudiengang:
Was ich so gesehen habe ist es notwendig einen 'überdurchschnittlichen' (Diplom-) Abschluss zu haben um für's Studium zugelassen zu werden, also besser als 2,59.Früher (im 4,5 Semester) habe ich mir gedacht, passt schon, die Noten sind nicht so wichtig. Aber im nachhinein war's ein Fehler. Mittlerweile bin ich bei 2,7.
Wenn wir schon dabei sind: Kennt ihr eine FH/Uni, die keinen 2,49 Schnitt für den Masterstudiengang verlangt?
-
Warum will man einen Master machen, wenn man schon ein Diplom hat?
-
newkid schrieb:
Bevor hier noch weitere leute posten, die nur glauben es zu wissen, es aber so formulieren, wie ob sie es genau wüsten.
Der Einzige, der hier nicht weiß was Sache ist, bist DU. Der Master entspricht dem ganz normalen Uni-Abschluss und hat definitiv nichts mit einem Doktor-Grad gemein. Du gibst so einen Schwachsinn von dir.
-
Walli schrieb:
Oft gibt es Master-Abschlüsse die in eine ganz bestimmte Richtung vertiefen. Das kann man dann als Zusatzqualifikation machen, wenn man Laune hat.
-
Walli schrieb:
Oder man kann es z.B. als Aufbaustudium auf ein FH-Diplom machen, um einen dem Uni-Abschluss vergleichbaren Abschluss zu machen.
-
Das sind so die wichtigen Erfahrungen, die man in 20 Semestern sammelt...

*rofl* der war gut

-
scrub schrieb:
borg schrieb:
übrigens gibts ab spätestens 2008 bundesweit keine dipl. inf. studiengänge mehr, damit stellt sich die frage was besser ist eigentlich gar nicht.
warum? für jemanden, der noch 2007 beginnt, stellt sich die frage durchaus.
das glaubst aber auch nur du
1. bis 2007 werden schon die meisten unis umgestellt haben, du musst also schon suchen und
2. wenn du auch nur eine klausur beim erstem mal nicht bestehst, _musst_ du wechseln weil es die gleiche klausur nicht mehr gibt für den diplom studiengang.
alle aus den höheren semestern die jetzt bei uns dieses semester klausuren mitgeschrieben haben mussten von diplom zu bachelor/master wechseln.übrigens muss man zuerst seinen bachelor mit einer note von min. 3.0 in der tasche haben bevor man mit dem master anfangen kann (dadurch kann nicht mehr sowas passieren wie prof84 am anfang geschrieben hat). ausserdem muss man zusätzlich eine bachelor arbeit schreiben. also insgesamt vielleicht doch ein bisschen mehr arbeit. deswegen wechseln die diplom'ler nur sehr ungerne hier

-
borg schrieb:
übrigens muss man zuerst seinen bachelor mit einer note von min. 3.0 in der tasche haben bevor man mit dem master anfangen kann (dadurch kann nicht mehr sowas passieren wie prof84 am anfang geschrieben hat). ausserdem muss man zusätzlich eine bachelor arbeit schreiben. also insgesamt vielleicht doch ein bisschen mehr arbeit. deswegen wechseln die diplom'ler nur sehr ungerne hier

Naja, dafür entfällt die Semesterarbeit (zumindest wo ich studiere, das war auch so eine Art "kleine Diplomarbeit" während des Studiums), ist also Jacke wie Hose.
Wer nur nen Schnitt von 3,0 hat hat sowieso keinen Master-Abschluss verdient. Das ist einfach dazu da, die Unis frei zu machen von unqualiziziertem Studentenmaterial um Ressourcen zu sparen.
-
Studentenverreter schrieb:
Wer nur nen Schnitt von 3,0 hat hat sowieso keinen Master-Abschluss verdient. Das ist einfach dazu da, die Unis frei zu machen von unqualiziziertem Studentenmaterial um Ressourcen zu sparen.
es ist auch ein bisschen schutz für die studenten. ich glaube mit dieser regelung gibt es nicht mehr soviele leute die 15 semester oder länger studiert haben und keinen abschluss bekommen. entweder man fliegt "schon" nach 6 semestern (oder sagen wir 8 wenn man sich zeit lässt) oder man hat nach besagten 15 semestern zumindest einen bachelor-abschluss.
-
Oft gibt es Master-Abschlüsse die in eine ganz bestimmte Richtung vertiefen. Das kann man dann als Zusatzqualifikation machen, wenn man Laune hat.
(Für gewöhnlich drei Semester) die ich gerne in kauf nehme.
-
Tanzfreak schrieb:
(Für gewöhnlich drei Semester) die ich gerne in kauf nehme.Yo. Medieninformatik wurde hier umgestellt, und zwar von Diplom (8 Semester) auf Bachelor (6) und Master (6 + 4).
-
Checka0815 schrieb:
newkid schrieb:
Der Einzige, der hier nicht weiß was Sache ist, bist DU. Der Master entspricht dem ganz normalen Uni-Abschluss und hat definitiv nichts mit einem Doktor-Grad gemein. Du gibst so einen Schwachsinn von dir.
DU obernoob
ich sagte auch das der MASTER unterm Doc ist aber übern diplom
erst lesen DANN POSTEN!
ausserdem sagte ich das es einige machen, die dipl schon haben. Willst du ja auch! ist ja wegen den zusatzqualis. wenn es sich nicht lohnt, warum machen es dann leute?
ausserdem sagte ich das es 1.5 dauert. genau wie der andere poster der sagt 3 semester, was 1.5 darstellt.
also einfach mal die F halten, danke. wenn du probs hast mit unreg user hier, dann kritisiere sachlich. ausserdem war mein ratschlag richtig, dass man sich bei profs informieren kann, wozu du nicht in der lage bist sondern hier postest und kritisierst du noob

-
newkid schrieb:
DU obernoob
ich sagte auch das der MASTER unterm Doc ist aber übern diplom
Genau, und das ist völliger Quark. Ein Master ist mit einem Uni-Diplom vergleichbar.