Ritter des PNG-Formats

• Sgt. Nukem schrieb:

ROFL.
    Echte Freaks nehmen (T)IFFs. 👍

mein diplom gescannt ist als tiff nur halb so gross wie das beste aus gif, png oder jpg. aber tiff kann ich nicht auf ne homepage machen tun, das tun zu weniger browse aufmachen.

• Shit! Ich habe mal so ein PNG von Volkarts Seite als JPEG komprimiert. Ab 85% siehts echt Kacke aus (Artefakte) und ist immer noch größer als das PNG. 😮

• volkard schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

ROFL.
    Echte Freaks nehmen (T)IFFs. 👍

mein diplom gescannt ist als tiff nur halb so gross wie das beste aus gif, png oder jpg. aber tiff kann ich nicht auf ne homepage machen tun, das tun zu weniger browse aufmachen.

Tja, besonders übel ist das, wenn man's mal einlesen will im Code... 🕶

F98 schrieb:

Shit! Ich habe mal so ein PNG von Volkarts Seite als JPEG komprimiert. Ab 85% siehts echt Kacke aus (Artefakte) und ist immer noch größer als das PNG. 😮

Ach?

• F98 schrieb:

Shit! Ich habe mal so ein PNG von Volkarts Seite als JPEG komprimiert. Ab 85% siehts echt Kacke aus (Artefakte) und ist immer noch größer als das PNG. 😮

fein, dieser volkart hat's also auch schon rausgefunden. es werden immer mehr.

• rofl. Dass ich das noch erleben darf, Seite an Seite mit volkard. 😃 👍
    btw. als schwarz-weiß png krieg ich dein Diplom auf 170kB, als tiff nur auf 235.

• Bei net bin ich mir nicht sicher, ob seine Aussagen teilweise wirklich nur provozieren sollen oder ob sie einfach auf Unwissen (=> Dummheit) basieren :p

Ansonsten, hier ist dein Script Volkard:

#!/bin/sh

convert "$1" "$1".png
    convert "$1" "$1".jpg
    convert "$1" "$1".gif

PNG_SIZE=`du -b "$1".png | cut -f 1 -`
    JPG_SIZE=`du -b "$1".jpg | cut -f 1 -`
    GIF_SIZE=`du -b "$1".gif | cut -f 1 -`

if [ "$PNG_SIZE" -lt "$JPG_SIZE" ]; then
        if [ "$PNG_SIZE" -lt "$GIF_SIZE" ]; then
    	echo "$1".png
    	rm -f "$1".jpg "$1".gif
        else
    	echo "$1".gif
    	rm -f "$1".jpg "$1".png
        fi
    else
        if [ "$JPG_SIZE" -lt "$GIF_SIZE" ]; then
    	echo "$1".jpg
    	rm -f "$1".png "$1".gif
        else
    	echo "$1".gif
    	rm -f "$1".png "$1".jpg
        fi
    fi

btw. bin mir nicht sicher, ob convert immer die stärkste Kompression nutzt oder wie man das einstellt.

• Optimizer schrieb:

rofl. Dass ich das noch erleben darf, Seite an Seite mit volkard. 😃 👍
    btw. als schwarz-weiß png krieg ich dein Diplom auf 170kB, als tiff nur auf 235.

die quellen hatten 38461 bzw 71235 bytes als tif.

http://www.volkard.de/bdiplom1.tif und http://www.volkard.de/bdiplom2.tif

• Ahja, ok. Irgendwie krieg ich das tiff so nicht hin, wenn ich dein jpeg als Quelle nehme. Vielleicht sollte ich mal aufhören, Paint dafür zu benutzen. 🙄
    Bin aber jetzt zu faul, in mein Linux zu gehen und für Windows ist mir GIMP zu hässlich. 😃

• Optimizer schrieb:

Ahja, ok. Irgendwie krieg ich das tiff so nicht hin, wenn ich dein jpeg als Quelle nehme. Vielleicht sollte ich mal aufhören, Paint dafür zu benutzen. 🙄
    Bin aber jetzt zu faul, in mein Linux zu gehen und für Windows ist mir GIMP zu hässlich. 😃

imageMagick gibts auch für windows.

• Optimizer schrieb:

Habe gehört, dass man auch unter Windows GTK themen kann. 🙄

• Pu$$y-Kater schrieb:

Optimizer schrieb:

Habe gehört, dass man auch unter Windows GTK themen kann. 🙄

hässlich bleibt hässlich

• Und alt bleibt alt (und wird nicht jünger).

Anmelden zum Antworten