tab taste in richedit abfangen

• hi,
    ich möchte die tabulator taste in einem richedit abfangen. wie geht das. der onKeyPress Event Handler reagiert nich darauf. habe auch schon gesucht und auch was gefunden, aber bei dem beispielcode (http://web.archive.org/web/20040218005615/bcbdev.com/faqs/faq78.htm)
    kommt der fehler :
    [C++ Fehler] main.cpp(144): E2316 '_fastcall TRichEdit::WMGetDlgCode(TMessage &)' ist kein Element von 'TRichEdit'
    mache ich da was falsch oder ist das mit dem richedit nicht möglich? danke schon mal für die antworten

• Du musst eine Komponente ableiten und dort den entsprechenden MessageHandler implementieren.

Edit:
    Das ist natürlich nur dann notwendig, wenn die Komponente diese Funktionalität nicht bereits mitbringt, siehe nächsten Beitrag von x_y. 😉

• Also bei mir funktioniert das.
    Im RichEdit WantTabs auf true und dann:

void __fastcall TForm1::RichEdit1KeyPress(TObject *Sender, char &Key)
    {
       if(Key==9) Key=0;
    }

• 👍
    danke. mir is beim ausprobieren was ganz komisches passiert. das gesamte formular hat keine änderungen, die ich am quelltext oder in den eigenschaften gemacht hab beim compilieren übernommen. erst nachdem ich das projekt neu erstellt habe ging es wieder. was soll das? das is das erste mal das ich sowas hatte.

Anmelden zum Antworten