Bei Datenbankanwendung bestimmen, welche Spalten benutzt werden sollen

• Hallo,

ich habe es bis jetzt nur geschafft, eine Datenbankoberfläche mit Hilfe des Formulare-Experten so zu programmieren, wie ich es brauche, aber es geht sicher auch anders. Ich arbeite mit dem Borland Builder 5.0.

Ich müßte vorgeben können, daß ich zwei Spalten, nämlich die ID und das Anlegedatum nur in der Datenbank, aber nicht für das Fenster haben möchte, weil ich sonst keine Daten einfügen kann, bzw. die ID und das Datum selber eingeben müßte, und das möchte ich natürlich nicht. Wie kann ich daß denn machen?

Und kann ich ohne die Database-Komponente unterdrücken, daß ein Login-Prompt kommt?

Im voraus vielen Dank!

Viele Grüße,
    Arwen

• Mod

Hallo

SELECT feld1,feld2,.... FROM xxx

MfG
    Klaus

• Hallo,

wo muß ich denn die Select-Anweisung eingeben? Mit SQL kenne ich mich an sich ganz gut aus, aber leider nicht in Verbindung mit dem Borland Builder.

Viele Grüße,
    Arwen

• Hallo

Query->SQL->Clear();
    Query->SQL->Add("SELECT feld1,feld2,.... FROM xxx");
    Query->Open();

Die SQL-Eigenschaft kannst du auch zur Entwurfszeit im Objektinspektor eingeben, um dir dann auch schon das Ergebnis anzuzeigen.

Zu diesem Thema gibt es bereits genug im Forum und in der BCB-Hilfe, such einfach mal danach.

/Edit : von Braunstein gefundener Fehler berichtigt

bis bald
    akari

• Hallo,

Bei SELECT sollte man statt ExecSQL() besser Open() verwenden (siehe Hilfe zu TQuery).

Ciao

Anmelden zum Antworten