wchart() ersatz in C++
-
Hi, gibt es einen C++ ersatz für wchart()?
MfG RoaN;
-
Was soll wchart() sein? Meinst du nicht eher wchar_t?
Oder braucht man das um zwischen chars hin und her zu konvertieren?
anyway: wmfrs
-
meinste 'wchar_t'?
das kannste in etwa gleichsetzen mit 'short'typedef short wchar_t;
-
net schrieb:
meinste 'wchar_t'?
das kannste in etwa gleichsetzen mit 'short'typedef short wchar_t;
nein, totaler Blödsinn. In C++ in wchar_t erstens sogar ein Schlüsselwort und dein Code schlicht und einfach falsch. Ansonsten ist wchar_t nicht gleich short. Das trifft nur für veraltete Unicode Implementierungen zu.
@net
btw. machst du das eigentlich absichtlich?
-
kingruedi schrieb:
nein, totaler Blödsinn. In C++ in wchar_t erstens sogar ein Schlüsselwort und dein Code schlicht und einfach falsch.
für alte c-compiler, die kein wchar_t kennen, tut's das aber
kingruedi schrieb:
@net
btw. machst du das eigentlich absichtlich?wieso? das war ernst gemeint. auch wenn's nicht 100% stimmt, aber, siehe oben...
-
net schrieb:
kingruedi schrieb:
nein, totaler Blödsinn. In C++ in wchar_t erstens sogar ein Schlüsselwort und dein Code schlicht und einfach falsch.
für alte c-compiler, die kein wchar_t kennen, tut's das aber
Aber was hat das mit der Frage zu tun? Nichts. Du hättest auch eine Reise Beschreibung nach Timbuktu posten können oder ein Rezept für nepalesischen Apfelstrudel und hättest genau so viel zu dem Thread bei getragen
kingruedi schrieb:
@net
btw. machst du das eigentlich absichtlich?wieso? das war ernst gemeint. auch wenn's nicht 100% stimmt, aber, siehe oben...[/quote]
Ich finde es nur merkwürdig, dass alle Beiträge die ich von dir wahrnehme so aussehen, dass du irgend welche komischen oder schlichtweg falschen bzw. offtopic Antworten postest.
-
kingruedi schrieb:
Aber was hat das mit der Frage zu tun? Nichts.
doch. ich hatte mir gedacht er könne mit 'wchart()' wchar_t meinen.
du übrigens auch (zweiter beitrag dieses threads)
-
Du kannst wchar_t trotzdem nicht mit short gleichsetzen, nichtmal mit unsigned short.
Und was deine "c-compiler" Begründung im C++ Forum zu suchen hat, ist mir auch unklar.
-
groovemaster schrieb:
Du kannst wchar_t trotzdem nicht mit short gleichsetzen,
ich bestehe auch nicht drauf.
es kann aber als ersatz dienen wenn man kein wchar_t hat.
groovemaster schrieb:
Und was deine "c-compiler" Begründung im C++ Forum zu suchen hat, ist mir auch unklar.
ganz einfach. das forum hier heisst doch 'C/C++ Forum'. (man beachte das erste 'C' vor dem /)
-
net schrieb:
ganz einfach. das forum hier heisst doch 'C/C++ Forum'. (man beachte das erste 'C' vor dem /)
Hier bist Du aber grad im C++ Unterforum.
Mit Deiner Begründung könnte man die gleiche Diskussion auch in Webzeugs führen.
-
Jester schrieb:
Hier bist Du aber grad im C++ Unterforum.
Mit Deiner Begründung könnte man die gleiche Diskussion auch in Webzeugs führen.ok, dann anders: ein alter **c++**compiler (wie z.b. der olle freie borland c++ 5.5) kennt bestimmt kein 'wchar_t'. man kann sich aber mit 'typedef short wchar_t' behelfen. das ist zwar keine 100% musterlösung aber besser als garnix. zufrieden?
-
Vorallem fragt er explizit nach C++. Aber jetzt wird es endgültig OT.
-
Wobei ich mich frage, ob man sich andauernd auf alte Compiler festbeissen muß? Ich versuche immer den aktuellen Stand zu benutzen und zu vermitteln. Alter kram sollte endlich mal aus den Köpfen raus! Sonst werden wir nach Release des C++0x Standard immer noch von Compilern pre-C++-1998 reden.
net scheint irgendwie pessimist zu sein...
-
net schrieb:
ok, dann anders: ein alter **c++**compiler (wie z.b. der olle freie borland c++ 5.5) kennt bestimmt kein 'wchar_t'.
Hab zwar nur Version 5.5.1 hier, aber selbst der kennt wchar_t. Und was willst du mit 'nem alten Compiler? Wenn du nicht gerade auf einer exotischen Plattform unterwegs bist (wo die Chance 'eh recht gering ist, dass du dich mit Wide-Strings abgeben musst), dann gibt es doch mittlerweile genügend frei verfügbare Compiler, welche den aktuellen Standard recht gut umsetzen.
Aber das ist wirklich zu sehr OT, da RoaN ja noch nicht mal gesagt hat, ob er wirklich wchar_t meint.
-
groovemaster schrieb:
Aber das ist wirklich zu sehr OT, da RoaN ja noch nicht mal gesagt hat, ob er wirklich wchar_t meint.
Vielleicht meint er ja auch das hier:
http://www.softprojekts.de/html/wchart.html
Für alle die endlich Abnehmen oder Zunehmen wollen! Lassen Sie sich durch die Darstellung einer Grafischen Kurve, ähnlich eines Börsencharts täglich neu für Ihr persönliches Ziel -zur Abnahme oder Zunahme- Motivieren!