Einfache Frage!

• vielleicht geht es auch nur generell um Klassen.
    hab noch nie damit gearbeitet. kann mir jemand generell die Syntax einer Klasse sagen? Bsp. Was im Kopf stehen muss, ob Argumenteübergeben werden .... etc.

Danke

• Als Student solltest du eigentlich in der Lage sein, dir sowas selbst anzueignen.

• hab aber kein lust dazu ! 😃

• Murphy schrieb:

hab aber kein lust dazu ! 😃

Aehm nimm mir diese Antwort nicht boese, aber sollten wir nach so einer
    Antwort noch lust haben da weiterzuhelfen? Ist uebrigens auch keine
    Fangfrage ;).

mfg
    v R

• dann würde ich nochmal über dein studium und deine lebenseinstellung generell nachdenken 😡

wir sind hier nicht in einem Hausaufgaben-Forum

• Murphy schrieb:

Ja, das bringt Deutschland wieder vorran !
    Warum meldest du dich nicht direkt arbeitslos ?
    Muss man noch nichtmal zu Uni und so tun als ob man studiert...

Devil

• also... C hat keine Klassen. Das heißt es ist entweder doch C++ gemeint, oder aber man soll es irgendwie fertig bringen, in C Klassen einzuführen. Na denn ma viel Spaß.

typedef stuct_with_some_extensions class;

• Und was ist mit struct?

• hab noch nie damit gearbeitet. kann mir jemand generell die Syntax einer Klasse sagen? Bsp. Was im Kopf stehen muss, ob Argumenteübergeben werden .... etc.

Der Kopf einer Klasse? Argumente? Du hast nichtmals den blassesten Schimmer, was eine Klasse überhaupt sein könnte, oder?

• Murphy schrieb:

vielleicht geht es auch nur generell um Klassen.
    hab noch nie damit gearbeitet. kann mir jemand generell die Syntax einer Klasse sagen? Bsp. Was im Kopf stehen muss, ob Argumenteübergeben werden .... etc.

guckst du: http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/tut4-1.html

• also... eine struct ist eine Structur. Sie kann mehrere Variablen verschiedener Typen enthalten. Gibt's auch in C. Die Klassen erweitern Strukturen um zahlreiche Eigenschaften, z.B. Vererbung, Konstruktoren und Klassenfunktionen etc. ... Eine Klasse an sich hat keinen Algorythmus. Es ist ein DATENTYP.

• BloodLord schrieb:

Die Klassen erweitern Strukturen um zahlreiche Eigenschaften, z.B. Vererbung, Konstruktoren und Klassenfunktionen etc.

Und was glaubst du was du in C++ mit structs machen kannst?

😉

• Woher stammt eigentlich der Irrglaube, dass es in "struct"s keine Konstruktoren, Destruktoren, Methoden, Vererbung, ... gäbe?
    Steht so ein quatsch jetzt schon in den Anfängerbüchern? So fehlinformiert und unwissend kann doch ein Buchautor nicht sein.

• @Helium:
    Vielleicht wird in Büchern darauf überhaupt nicht eingangen?! Möglicherweise werden auch zuviel Parallelen zu Structs in C gezogen? Also so extrem abwegig find ich das jetzt gar nicht.

• struct wird in den C++ Büchern meist nur kurz angesprochen, also Alibi.

• structs sind in C++ auch weitestgehend sinnlos (es sei denn man will C-kompatibel bleiben). Ich benutze sie eigentlich nur für PODs und Functors, wenn ich zu faul bin das public hinzuschreiben und es nichts privates gibt.

Murphy schrieb:

Dir wünsche ich, dass du durchfällst!

• vielleicht war die frage in Bezug auf OOP mit c gedacht

in manchen C Projekten (z. B. meinen ;)) macht man sich bestimmte Programmierkonventionen um OOP Konzepte zu übernehmen z. B.:

1.) Jede Struktur ist mit einem Konstruktor, Destruktor und Gettern auszustatten. Nur den Konstruktoren, Destruktoren, Gettern und eventuellen Settern ist es erlaubt direkt auf die Datenelement einer Struktur zu operieren. Die Konstruktor Funktion fängt immer mit dem Vorsatz new an und der Destrukter immer mit dem Vorsatz delete. Für Getter bzw. Setter sind die Vorsätze get bzw. set zu wählen. Beispiel:

Ms3dFile *newMs3dFile(char *Filename);  // Constructor
    void deleteMs3dFile(Ms3dFile *ms3d);    // Destructor
    char *getHeaderID(Ms3dFile *ms3d);      // Getter
    int getHeaderVersion(Ms3dFile *ms3d);		
    unsigned short getNumOfVertices(Ms3dFile *ms3d);

• eViLiSSiMo schrieb:

Und was glaubst du was du in C++ mit structs machen kannst?

Ich glaube, dass in C++ structs eigentlich alles können, was Klassen auch können, aber sag dass mal einem gewöhnlichen C-Compiler!

Anmelden zum Antworten