Fragen zu PHP
-
Hi,
Ich möchte gerne PHP lernen. Mittlerweile ist ja die Version 5 draußen, wenn ich mich nicht irre. Besteht ein großer Unterschied zwischen PHP4 und PHP5 ? Weil ich könnte mir einige Bücher ausleihen zum PHP lernen, allerdings beziehen die sich alle auf die 4er Version.
Wie sieht das eigentlich aus mit Webspace ? Wenn der PHP hat, ist da dann immer automatisch die aktuellste PHP Version drauf oder kann es auch sein, dass da manchmal noch ältere Versionen drauf sind ?
Und noch eine Frage: Wenn ich bei mir auf dem PC (win98) PHP programmieren will, muss ich dann auch noch separa teinen Webserver (Apache oder so) installieren und konfigurieren, oder geht das auch so irgendwie ?
-
nep schrieb:
Besteht ein großer Unterschied zwischen PHP4 und PHP5?
http://www.php.net/manual/de/migration5.php
nep schrieb:
Weil ich könnte mir einige Bücher ausleihen zum PHP lernen, allerdings beziehen die sich alle auf die 4er Version.
Das ist sicher kein Fehler - auf jeden Fall kannst du Geld sparen
nep schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus mit Webspace ? Wenn der PHP hat, ist da dann immer automatisch die aktuellste PHP Version drauf oder kann es auch sein, dass da manchmal noch ältere Versionen drauf sind ?
Du wirst sicher noch vielfach PHP4 vorfinden.
nep schrieb:
Und noch eine Frage: Wenn ich bei mir auf dem PC (win98) PHP programmieren will, muss ich dann auch noch separa teinen Webserver (Apache oder so) installieren und konfigurieren, oder geht das auch so irgendwie ?
Wenn du lokal testen willst, brauchst du afaik schon einen Websever bzw. du musst die Scirpte eben über den PHP-Interpreter laufen lassen. Es gibt aber schon zahlreiche fertige Pakete, wie z.B. XAMPP
-
Danke schön für die schnelle Antwort