frage zu qt
-
ich habe ein problem mit dem KLed, ich habe mir eine funktion gebastelt die drei verschiedene werte(w an,o aus,t toggle) zurückliefert.
nun will ich das mein mit dem designer gebstelter led je nachdem an aus ist oder toggled, der led hat den namen "stat", wie mach ich das??? ich habe dafür irgendwie keine funktionierende hilfe gefunden. alles ist bisher fertig ausser der led.
-
Eigentlich hat eine KLed nur zwei Zustände ON/OFF
-
stimmt schon aber toggles ist auch möglich mit ner vorgegebenen funktion die außerhalb der zustands steht, da sie sich aus an und aus zusammensetzt.
aber wie verknüpf ich dieses led mit meiner funktion???? wo und wie muss ich das einbauen?
meine funktion steht imo im form1.ui.h
-
um mein problem besser zu erklären:
ich habe eine funktion, die eine datei öffnet, und dannchar
zurückliefert.
wenn ich nun einen button "refresh" drücke soll die funktion ausgwertet werden und das led unterschiedlich reagieren. das letzte ist mein problem...das ganze soll in etwa dann so aussehen:
if(staus == 'w') KLed -> LEUCHTE; ...
aber halt nur wenn der button "refresh" gedrückt wird, allerdings wär eine art endlosschleife die automatisch alle 15seks prüft auch net schlecht
-
Da musst du dir anschauen, welche Methoden ein KLed bietet. Dies findet man bei der KDE API Documentation. Siehe hier: http://developer.kde.org/documentation/library/3.3-api/kdeui/html/classKLed.html
Da bietet sich setState(State) an. Also kldedobject->setState(KLed::On);
Dabei musst du natürlich wissen, wie dein KLed Objekt heisst.
-
müsste ich das als slot machen? wenn ja, dann z.b.:
void form1::set_stat() { kleddobject * status; // name oder wie mach ich das?? status->setState(KLed::On); }
so?
-
Du musst doch wissen, wie du auf die KLed zugreifen kannst. Wenn nicht, dann solltest du dringenst die beiden Qt Tutorien und das Designer Tutorial durcharbeiten.
Die KLed hat einen Namen, den du in den Properties im Designer sehen kannst. Dieser Name ist innerhalb des Formulars gültig.