Wie Teilt ihr eure Festplatte

• Oh gott... meine Festplatte ist sehr seltsam partitioniert...

[C:] 131 GB - Windows, Programme, Daten
    [X:] 500 MB - Linux Swap
    [X:] 20 GB - Linux
    [G:] 34,2 GB - Backup, ISOs, Installs

• das_brot schrieb:

C: System (WinXP, sonst nichts) 20GB

20 GB NUR für Windows ist aber etwas arg viel

• Ich hab 8GB dafür, aber nach 1 1/2 Jahren sind erst 3 belegt.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• the_alien schrieb:

das_brot schrieb:

C: System (WinXP, sonst nichts) 20GB

20 GB NUR für Windows ist aber etwas arg viel

Ich brauche 8.95 und hatte mal ne Installation drauf, die 12 brauchte...
    Wenn man regelmässig updatet etc., kommt das schon zusammen.
    Zudem habe ich, als ich so partitionierte, noch damit gerechnet, dass ich die Eigenen Dateien zwingend auf der Systempartition haben muss (Speichere dort zwar aus Prinzip nicht, aber gewisse Programme sehr wohl), heute ist das auch nach e: ausgelagert und deshalb 20GB nicht so sinnvoll 🤡
    Aber wie mans dreht: Wer hier drinn schafft es, 240 GB mit halbwegs sinnvollem Zeug zuzumüllen? Ich brauch ca 60 und da stören mich die 8 zuviel in C: nicht 🙂

• Zu Silvester teil' ich sie mit meiner Freundin.

• Also, insgesamt 160 GB partitioniert in:

C: 100 GB : Windows, Anwendungen, Programme (Treiberzeugs), Eigene Dateien

😨 50 GB : Spiele

Mit dem Chaos das kenne ich von früher wo man das Startmenu aufmacht und es poppt eine 200 zeilige Liste entgegen. Seit ca. 3 Jahren habe ich aber eine klare und immer anhaltende Ordnung (*stolzsei*), d.h. alles klar untergliedert im Quick Launch Menu und auch die Festplatten fast immer aufgräumt. Dann halt noch ein Ordner namens "Ablage" indem alles rein konmmt wo ich nicht weiß wohin damit, es aber im Gegenteil zum Papierkorb noch nutzen kann. Desktop ist wenn möglich immer komplett leer, damit ich z.B. beim Musik Hören das schöne Bild betrachten kann und mich nichts stört. 😃 Wenn dann doch mal wieder Chaos herrscht, wird sich ein Nachmittag Zeit genommen und aufgeräumt und die Backup DVD aktualisiert. Und in den Eigenen Dateien habe ich: Ablage, Bilder, Dokumente, Downloads, Musik, Projekte.
    Ich versuche also Ordnung zu halten, weil man so z.B. genau weiß wo was ist auf der Platte und nicht wie früher jedes Dingesn irgendwo in nem nichtssagenden Ordner hat, ich kenne das von Freunden und das ist dermaßen schlimm, vorallem wenn man schnell was starten will, es aber nicht findet.

BTW: Mein Windows XP Professional Service Pack 2 hat "nur" 2.05 GB. Warum ist das bei Manchen so viel?

Wegen der Frage oben: Mein Spiele Ordner war schon mal 120 GB groß. LOL

• ich hab' nur 'ne gewisse ordnung durch durch die anordnung der ordner (was für ein satz 😃 ) aber partitioniern tu' ich nix, alles kommt in eine partition

• C:\ 6GB Windows und komplexe Programme
    D:\ 60GB Musik, Filme, Projekte, Programme die eine Formatierung überleben (mIRC usw.)
    E:\ 5GB Reserviert für weitere BSe oder so
    F:\ 5GB dito

G:\ 4GB FAT32-Backupplatte

Wenn ich mein System nicht mehr mag, formatiere ich einfach C:. Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich überhaupt partitioniere...

• hda1 mit 5 GB NTFS für Windows
    hda2 128 MB große SWAP Partition
    hda5 20 GB NTFS formatiert für Windows Programme
    hda6 80 GB EXT2 für Linux /home Ordner
    hda7 10 GB EXT2 für Linux und Programme /usr Ordner
    hda8 128 MB EXT2 für Linux root /
    hda9 ca. 3 GB Fat32 zum Datenaustausch zwischen Windows und Linux
    hda10 Rest (ca. 2,x GB) EXT2 für Linux /var und /tmp Ordner.

Gesamte Festplattenkapazität ca. 120 GB

• C:\ 80 GB mit allem wirr durcheinander: XP, Games, Quellcodes, Musik, ...
    /boot 8 MB
    / 30 GB mit allem wirr durcheinander: Gentoo, Games, Quellcodes u.a. in /var, RPMs in /root, etc.
    /swap 2 GB

Und wenn ich wieder mal > 60 Ordner auf C:\ bzw. / habe, und nix mehr finde, erstelle ich neue, die mit "!" beginnen (z.B: C:\!Coden), damit die im Explorer / Konqueror oben stehen.

😃 👍

• Mod

Das ist ein lustiges Spiel, will ich auch mitmachen:

Platte 1, 200 MB, c:\ nix, außer Bootloader und DOS 6.22 + einige Rettungstools
    Platte 1, 8GB, d:\ w2k + Programme
    (Spiegel-)platte 2, 60GB, Eigene Dateien (in d:\Eigene Dateien eingeblendet) und ohne Laufwerksbuchstabe
    Platte 1, 72 GB, i:\ MPG-Lager und exotische Betriebssysteme (z.B. Win98 und andere 🙂 )

• Marc++us schrieb:

Das ist ein lustiges Spiel, will ich auch mitmachen:

dito.

Platte 1:
    C:/ System/ Programme (~40gb)
    D:/ MP3/ Videos(~80gb)
    E:/ Programmierung/ Tutorials/ Texte (~60gb)

Platte 2:
    F:/ GFX (~20gb)
    G:/ Eigene Dateien/ Stuff/ Temporäre Dateien (downloads) (~60gb)
    H:/ Video2 (die erste hat nicht gereicht, weil Aufnahmen so verschwenderisch sind...) (~80gb)

Außerdem auf so ziemlich jedem LW einen Temp ordner, der vielleicht einmal alle 3 Monate sortiert und gereinigt wird... 😉
    spätestens alle 2 Monate ein Backup der wichtigsten Daten auf DVD.

ndT Lupo

Man muss Geist haben, um ihn aufgeben zu können.
    ^Peter Bamm^

• mal überlegen(bin grad nicht zuhause):

Platte1: 40GB
    C: ca 20GB WinXP/Eigene Dateien+ paar Programme
    d: ca 15GB Programme/Spiele/Porgrammieren/Downloads usw.
    Rest: Linux
    Platte2: 80GB
    e: 80GB Programme/Spiele/Porgrammieren/Downloads usw.

auf den Partitionen D und E sind die Programme im Ordner Programme und die Spiele im Ordner Games und die Downloads im Ordner Downloads

rest nicht wirklich geordnet 😃

• Kann mir mal jemand erklären, was C:, D:, E: etc. ist?
    Ich kenne nur hda1-hadx und hdb1-hdxx.

sda1-sdxx kenne ich auch noch. 🙂

• Disk geometry for /dev/hda: 0.000-114473.460 megabytes
    Disk label type: msdos
    Minor    Start       End     Type      Filesystem  Flags  Name  Letter  Location  Description
    1          0.031  10244.575  primary   ntfs        boot   WINXP (C:)    /win/sys  Windows XP
    3      25603.594  40962.612  primary   fat32       lba    APPS  (D:)    /win/apps Programme
    4      40962.612 102398.686  extended              lba
    5      40962.643  71680.649  logical   ext3               /     (none)  /         Fedora Core 3
    6      71680.680 102398.686  logical   ext3               /home (none)  /home     /home

Disk geometry for /dev/hdb: 0.000-238475.179 megabytes
    Disk label type: msdos
    Minor    Start       End     Type      Filesystem  Flags      Name    Letter  Location Description
    1          7.844 196600.144  extended              boot, lba
    5          7.875  32773.227  logical   fat32                  MYDOCS  (E:)    /mydocs  Eigende Dokumente, MP3s und Sonstiges
    6      32773.258  73735.839  logical   fat32                  VIDEO   (F:)    /video   fertig geschnittene TV-Sendungen (*.mpg, *.avi)
    7      98304.025 131069.377  logical   fat32                  CDS     (G:)    /cds     CDs und DVDs (*.iso)
    8     131069.408 163834.760  logical   fat32                  RECRORD (H:)    /record  kürzlich aufgenommene TV-Sendunge (*.pva)
    9     163834.792 196600.144  logical   fat32                  TEMP    (K:)    (none)   Windows-Temp-Ordner, Auslagerungsdateien, Timeshift-Buffer

Ungenutzter Speicherplatz ist historisch bedingt.

• wieso fat32
    hast noch linux drauf?

• C: System (25 GB)
    😨 Programme (25 GB)
    E: Eigene Dateien (Rest, ca. 100 GB)
    F: Spiele (60 GB)
    G: Brennen (25 GB)

Hab so viel Platz... da teil ich das so auf ^^

Mr. B

• [OT]
    Kleine Zwischenfrage: Warum kann ich die extended partition auf der zweiten Festplatte (hdb1) eigendlich nicht bei 0 megabytes beginnen lassen?
    [/OT]

• DEvent schrieb:

wieso fat32
    hast noch linux drauf?

mastercpp schrieb:

Disk geometry for /dev/hda: 0.000-114473.460 megabytes
    5      40962.643  71680.649  logical   ext3               /     (none)  /         [b]Fedora Core 3[/b]

mastercpp schrieb:

[OT]
    Kleine Zwischenfrage: Warum kann ich die extended partition auf der zweiten Festplatte (hdb1) eigendlich nicht bei 0 megabytes beginnen lassen?
    [/OT]

Ich schätze schon, daß das geht (allerdings nicht bei 0, sondern bei 512 Bytes).
    Wahrscheinlich hast Du diese Extended aber unter W2K / XP gemacht, oder?
    Das reserviert AFAIK immer ein 8 MB Stück am Anfang für Systemdateien (ntldr etc.).

• Sgt. Nukem schrieb:

mastercpp schrieb:

[OT]
    [/OT]

Ich schätze schon, daß das geht (allerdings nicht bei 0, sondern bei 512 Bytes).
    Wahrscheinlich hast Du diese Extended aber unter W2K / XP gemacht, oder?
    Das reserviert AFAIK immer ein 8 MB Stück am Anfang für Systemdateien (ntldr etc.).

Ursprünglich hab ich die extended partition mit qtparted angelegt. Dann hab ich die ein oder andere logical partition mit Acronis resized. Inzwishcen hab ich mit den folgenden Tools versucht die extended partition am Anfang beginnen zu lassen:
    - qtparted
    - Acronis DiskExpert
    - Partition Magic 7
    - fdisk (nicht das von DOS).
    Bisher ohne Erfolg.
    Nicht dass das ein erheblicher Speicherversult wäre, aber es sieht halt nicht so schön aus.
    Naja.

Anmelden zum Antworten