Aufgabe so gut gelöst?

• wie gesagt, ich bin erst anfänger, also nioch so komplizierte sachen reinwerfen! 🙄 🙄

• Aufgabenloeser schrieb:

Aufgabe:
    Klasse um eingaben zu speichern, solange keine null eingegebn wird!
    Wenn 0 eingegeben alles werte sortiert ausgeben!
    ...
    ist das si halbwegs vernünftig geloest, oder geht das viel viel besser??

je nach anspruch. viele meinen sicherlich, man müßte voll viele klassen nehmen, einen supa-dupa-sortieralgo und so sachen.
    ich bin da anderer meinung, und meine, daß ein anfänger sich auch wie ein anfänger benehmen sollte. und das heißt erstmal, ein angemessenes verfahren finden (hier insertion-sort mit der einlese-schleife verspleißen). und dann einigermaßen lesbaren code erzeugen. die profis sollten übrigens genaus vorgehen, auch wenn sie es nicht gerne hören.

das ergibt dann folgenden, fast sogar als lesbar zu bezeichnenden code. (unter vermeidung von std::sort, weil ich meine, man soll sowas erst selber üben, bevor man fremdes nimmt).

int main(){
       int array[1024];/hoffentlich isses genug. 1024 statt 1000 nur wegen stil
       //besser wäre vector<int> und push_back, aber erstmal egal.
       int anzahl=0;

for(;;){//endlosschleife vermeidet hier doppelten code
          cin>>array[anzahl];//neuen wert hinten eintragen
          if(array[anzahl]==0)
             break;
          int i=anzahl-1;
          while(i>=0 && array[i]>array[i+1]){
             swap(array[i],array[i+1]);
             --i;
          }
          ++anzahl;
       }
       for(int i=0;i!=anzahl;++i)
          cout<<array[i]<<' ';
    }

• 2 Fragen @ volkard:

1: also würdest du sagen,wäre meine lösung erstmal ok?
    2: zu deiner lösung, wie kann ich die so ungefähr in eine klasse bauen?
    3: 😉 Wieso wird i immer vermindert? 😕

Sorry wenn jetzt vollnub fragen dabei sind, aber ich möchte alles genau wissen 🙂

2 Fragen @ volkard:

bitte genauer zählen. *g*

1: also würdest du sagen,wäre meine lösung erstmal ok?

hab deine nicht so ganz genau angeguckt. der eine überlauf wurde ja schon entdeckt. ka, ob andere fehler drin sind. aber wenn sie fehlerfrei ist, ist sie auch ok. kein schrecklicher stil zu finden.

2: zu deiner lösung, wie kann ich die so ungefähr in eine klasse bauen?

na, wenns denn echt sein muss.

class SortedArray{
    private:
       int array[1024];
       int anzahl;
    public:
       void push(int x){
          array[anzahl]=x;
          int i=anzahl-1;
             --i;
          }
          ++anzahl;
       }
       void print(){
          for(int i=0;i<=anzahl;++i)
             cozt<<array[i]<<' ';
       }
    };
    int main(){
       SortedArray a;
       for(;;){//endlosschleife vermeidet hier möglicherweise doppelten code
          int x;
          cin>>x;
          if(x==0)
             break;
          a.push(x);
       }
       a.print();
    }

3: 😉 Wieso wird i immer vermindert? 😕

ich hab sagen wir mal 2 4 5 8 im array. dann hänge ich ne neue zahl dran, ich lese die 3.
    2 4 5 8 3
    dann muss ich die 3 einsortieren. das mache ich, indem ich zuzerst die 8 mit der 3 vergleiche und gegebenenfalls tausche
    2 4 5(3 😎
    dann die 5 mit der 3
    2 4(3 5)8
    und so weiter. aufhören muss es, wenn ich am ersten arrayplatz bin oder wenn einmal nicht vertauscht werden musste.

Sorry wenn jetzt vollnub fragen dabei sind, aber ich möchte alles genau wissen 🙂

das gehört sich auch so.

• int array[1024];/hoffentlich isses genug. 1024 statt 1000 nur wegen stil

Bin ich absolut nicht mit einverstanden. Entweder du machst es richtig oder du programmierst in einer Sprache mit Laufzeitchecks. Wir sind nicht mehr 1974. Es wird langsam mal Zeit, dass man aufhört den Leuten sowas beizubringen.
    Einem C++ Anfänger würde ich gleich std::vector ans Herz legen. Und wer C programmieren will, der soll in den sauren Apfel beißen und Memory-Management lernen. Das aller mindeste wäre aber ein Check in der Schleife.
    Und dann gleich weiter: Was ist 1024? Ich habe immer gedacht man solle magic-numbers vermeiden und stattdessen Konstanten verwenden die Ausdrücken was los ist.

Bin ich absolut nicht mit einverstanden. cin ist eine Schnittstelle zwischen der gemeinen Außenwelt und unserem schönen Wohnzimmer. Da wir nicht mehr 1394 und noch nicht 2426 sind, sprich es also böse Menschen/Maschinen gibt gehört eine Eingabe geprüft. Immer. Auch bei Anfängern.

Den Rest des Codes würde ich nicht unbedingt als verständlich bezeichnen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• HumeSikkins schrieb:

Bin ich absolut nicht mit einverstanden. Entweder du machst es richtig oder du programmierst in einer Sprache mit Laufzeitchecks. Wir sind nicht mehr 1974. Es wird langsam mal Zeit, dass man aufhört den Leuten sowas beizubringen.

das ist dein problem. nicht meines.

Da wir nicht mehr 1394 und noch nicht 2426 sind, sprich es also böse Menschen/Maschinen gibt gehört eine Eingabe geprüft. Immer. Auch bei Anfängern.

auch das ist nicht mein problem.

du kannst ja mal versuchen, den nubes alles auf einmal gleichzeitig beizubringen. viel spaß dabei. erfolg zu wünschen wäre unfug, der stellt sich bei dem ansinnen eh nicht ein.

• hm...nun verwirrt ihr mich!

bei vector bin ich noch nciht, und wollte die aufgabe mit den mitteln löse die ich bis jetzt beherrsche!

DAs bedeutet wir müssen den kontext der aufgabenlösung eingrenzen(eben ohne vectoren)! Sorry das ich noch nich so weit bin!

Wieso ist der code denn nicht verständlich?

Wie geasgt ich freue mich über jede kritik, aber bitte mit erklärung ich wills besser machen!

bei vector bin ich noch nciht, und wollte die aufgabe mit den mitteln löse die ich bis jetzt beherrsche!

haste schon new und delete? falls ja, kannste noch dafür sorgen, daß man keine 1024 oder sowas vorgeben muss, sondern machen, daß das array immer wieter wächst. aber ist meiner meinung nach ehrlich nicht so wichtig erstmal.

DAs bedeutet wir müssen den kontext der aufgabenlösung eingrenzen(eben ohne vectoren)! Sorry das ich noch nich so weit bin!

zum beispiel, daß der user nur zahlen eingeben wird.

weil die profis nur code zulassen, der so aussieht:

#include <iostream>
    #include <vector>
    #include <algorithm>
    #include <iterator>
    using namespace std;

int main(){
    	vector<int> v;
    	copy(istream_iterator<int>(cin),istream_iterator<int>(),back_inserter(v));
    	sort(v.begin(),v.end());
    	copy(v.begin(),v.end(),ostream_iterator<int>(cout," "));
    }

der ist nämlich viel verständlicher, weil man nur die fertigen funktionen copy und sort geeignet aufrufen muss.
    naja, freu dich einfach drauf, daß du bald sowas auch machen kannst. damit wird manches (aber nicht alles!) echt angenehmer.

• =)!

Na das sortieren wollt ich ja selber machen, zum üben eben! Mir fallen selbser keine aufgaben so ein!

Da freu ich mich auch schon drauf, new und delete ja schon etwas!
    meinst du das:

int size = 1024;
    int* array = new int[size]

delete[] array

????

aber wie gesagt templates und vectoren bin ich noch nich!
    ich hänge bei klassen und zeigern (kommt mir sehr kompliziert vor, und ich habe keine aufgaben zum üben) 🙄

Da freu ich mich auch schon drauf, new und delete ja schon etwas!
    meinst du das:

int size = 1024;
    int* array = new int[size]
    delete[] array

????

ja, genau.

also

class SortedArray{
    private:
       int size;
       int *array;
       int anzahl;
    public:
       SortedArray(){
          size=10;//oder irgendwas
          array=new int[size];
          anzahl=0;//ups, das hätte auch der alten lösung gefehlt
       }
       void grow(int newSize){
          //neuen speicher in größe newSize anlegen
          //alle alten werte reinkopieren
          //alten speicher löschen
          //ja, ist trickreich und schwierig. naja, vielleicht schaffstes. 
       }
       void push(int x){
          if(anzahl==size)
              grow(2*size);
          array[anzahl]=x;
          int i=anzahl-1;
             --i;
          }
          ++anzahl;
       }
       void print(){
          for(int i=0;i<=anzahl;++i)
             cozt<<array[i]<<' ';
       }
    };
    int main(){
       SortedArray a;
       for(;;){//endlosschleife vermeidet hier möglicherweise doppelten code
          int x;
          cin>>x;
          if(x==0)
             break;
          a.push(x);
       }
       a.print();
    }

• volkard schrieb:

du kannst ja mal versuchen, den nubes alles auf einmal gleichzeitig beizubringen. viel spaß dabei.

Das ist imo jetzt etwas unfair. Ich bin ja überhaupt nicht dafür alles aufeinmal zu machen. Ganz im Gegenteil. Ich würde z.B. nicht erwarten, dass der Anfänger sich gleich mit x Problemen gleichzeitig beschäftigen muss (Memory-Management, Sortieren, Eingabe/Ausgabe). Man kann doch z.B. das Schritt für Schritt machen.
    Eine Lektion wo es um Sortieren eines Arrays geht (mit fester Größe). Eine Lektion wie man Benutzereingaben macht. Eine Lektion über dynamische Speicherverwaltung. Und am Ende, wenn die Basics sitzen, macht man eine Aufgabe die alles kombiniert (wie hier).
    Gleichzeitig würde ich behaupten, dass der Einstieg in eine Sprache wie C nunmal nicht so leicht geht wie der Einstieg in eine freundliche Scriptsprache. C erfordert vom Programmierer halt doch etwas mehr Aufmerksamkeit.

Mir erscheint es nur etwas komisch, dass man erst anfängt jemand etwas falsch beizubringen nur um dann später hinterm Busch hervorzuhüpfen und zu verlangen, dass von nun an alles anders gemacht wird. Das erinnert mich an einen C-Kurs den ich mal gemacht habe. Erst haben wir 100 Stunden lang gets verwendet nur um dann in der letzten Stunde zu lernen, dass man gets in einem echten Programm niemals nie verwenden sollte.

volkard schrieb:

weil die profis nur code zulassen, der so aussieht:

#include <iostream>
    #include <vector>
    #include <algorithm>
    #include <iterator>
    using namespace std;

int main(){
    	vector<int> v;
    	copy(istream_iterator<int>(cin),istream_iterator<int>(),back_inserter(v));
    	sort(v.begin(),v.end());
    	copy(v.begin(),v.end(),ostream_iterator<int>(cout," "));
    }

Das war nicht mein Punkt.
    Ich bezog mich auf:

for(;;){//endlosschleife vermeidet hier doppelten code
          if(array[anzahl]==0)
             break;
          int i=anzahl-1;
             --i;
          }
          ++anzahl;
       }

Und das ist meiner Meinung nicht verständlich, weil es nicht sagt was hier passiert. Vielmehr muss ich mir die Semantik Stück für Stück Zeile für Zeile
    selbst zusammenreimen.
    Zwei drei gut benannte Funktionen draus gemacht und gut ist.

Aber ich will mich hier auch nicht mit dir streiten. Wollte nur meine 0,02 Euro beitragen und hätte nicht gedacht, dass du da so stark anderer Meinung bist.

Vielleicht hilft ein adaptiertes Scott Meyers' Zitat:
    "When in doubt, do as Don Volkard does."

• HumeSikkins schrieb:

Das ist imo jetzt etwas unfair.

ich fand es auch ein wenig unfair, wie du mein supa-dupa-programm verreißen wolltest.

Mir erscheint es nur etwas komisch, dass man erst anfängt jemand etwas falsch beizubringen nur um dann später hinterm Busch hervorzuhüpfen und zu verlangen, dass von nun an alles anders gemacht wird. Das erinnert mich an einen C-Kurs den ich mal gemacht habe. Erst haben wir 100 Stunden lang gets verwendet nur um dann in der letzten Stunde zu lernen, dass man gets in einem echten Programm niemals nie verwenden sollte.

und genau hier sehe ich deinen einwand nicht. ich schlage doch gar nichts vor, was wan später vergessen soll, sondern ich lasse nur sachen weg (lauter langweilige fehlerprüfungen, und das wachsen-lassen).
    du könntest natürlich der meinung sein, daß man niemals selber algorithmen entwickeln oder eigene datenstrukturen stricken sollte (und ich dachte, das sei die haupt-aufgabe). dann isses natürlich verkehrt, sowas zu machen. dann nimmt man die paar aus std:: als blackbox und fertig.

ich frage einfach mal Aufgabenloeser: findest du das gut so, daß ich zuerst die falsche lösung zeige mit einer festen größe von 1024 und dann hinterm busch hervorhüpfe und sage, mit new/delete könnte man noch zaubern, daß das array von aleine wächst? hast du das gefühl, schrecklich geschädigt zu sein und in zukunft feste arrays zu nehmen, wo dynamische arrays (mit new) besser wären?
    oder wäre es dir lieber gewesen, ich hätte dir erstmal new/delete einzeln beigebracht und erst nachdem new/delete sitzt, die verraten, wie man die aktuelle aufgabe fein lösen könnte?

Ich bin ja überhaupt nicht dafür alles aufeinmal zu machen. Ganz im Gegenteil. Ich würde z.B. nicht erwarten, dass der Anfänger sich gleich mit x Problemen gleichzeitig beschäftigen muss (Memory-Management, Sortieren, Eingabe/Ausgabe). Man kann doch z.B. das Schritt für Schritt machen.
    Eine Lektion wo es um Sortieren eines Arrays geht (mit fester Größe). Eine Lektion wie man Benutzereingaben macht. Eine Lektion über dynamische Speicherverwaltung. Und am Ende, wenn die Basics sitzen, macht man eine Aufgabe die alles kombiniert (wie hier).

das läßt sich keiner gefallen. und ich sehe auch keinen vorteil darin, in einem programm immer alles perfekt zu haben. meine programme zeigen oft undefiniertes verhalten für nicht zugelassene eingaben. ich bin also entweder bei 1394 stehengeblieben oder schon bei 2426 angekommen.
    eingabeprüfung bei so einem prog ist für mich ui und irrelevant.

Und das ist meiner Meinung nicht verständlich, weil es nicht sagt was hier passiert. Vielmehr muss ich mir die Semantik Stück für Stück Zeile für Zeile
    selbst zusammenreimen.
    Zwei drei gut benannte Funktionen draus gemacht und gut ist.

natürlich ist
    [cpp]

void insertSorted(int* begin,int* end){
    while(end!=begin && *end>*begin){
    swap(*begin,*end);
    --end;
    }
    }

[/cpp]
    oder sowas ein toller bringer in sachen übersichtlichgkeit. normalerweise hat eine schleife auch einen benennbaren zweck, und benennbarer code sollte benannter code sein. und benannter code == funktion. also sollten normalerweise keine verschachtelten schleifen sichbar sein. ich habe aber die erfahrung gemacht, daß nubes gerade da durcheinanderkommen, währen mal eine kleine verschachtelte schleife noch bequem drin ist. das sind mehr programmier-taktiker, weniger design-strategen. also hab ich auf die funktion verzichtet, weil es gerade um andere dinge geht.

Vielleicht hilft ein adaptiertes Scott Meyers' Zitat:
    "When in doubt, do as Don Volkard does."

dann hätte ich ja nichts mehr zu meckern.

• wow, ihr müsst euch nich wegen mir streiten 😞

also:

ich versteh ja schonmal nich alles was ihr erzählt, aufjedenfall bin ich der meinung, das(gerade bei c++), man sich stück für stück vorarbeiten sollte!

Daher auch der sort selber geschrieben, und keine fehlerüberprüfung (weil ich das hier für meine zwecke nicht braucht, da ich nur eine klasse mit der funktionalität wollte, und keine perfekte klasse)!

volkard schrieb:

ich frage einfach mal Aufgabenloeser: findest du das gut so, daß ich zuerst die falsche lösung zeige mit einer festen größe von 1024 und dann hinterm busch hervorhüpfe und sage, mit new/delete könnte man noch zaubern, daß das array von aleine wächst? hast du das gefühl, schrecklich geschädigt zu sein und in zukunft feste arrays zu nehmen, wo dynamische arrays (mit new) besser wären?
    oder wäre es dir lieber gewesen, ich hätte dir erstmal new/delete einzeln beigebracht und erst nachdem new/delete sitzt, die verraten, wie man die aktuelle aufgabe fein lösen könnte?

so um ehrlich zu sein:

ich finde das so bedeutend besser, weil erstens new und delete wohl etwas "komplizierter" sind als einfach was aufm stack ablegen(also denk ich mal), und weil diese methode mehr lerneffekt hat.

und das "ausm busch hervorhüpfen" hat einfach etwas, was man sich eher einprägt (weil man sich daran eher erinnert)!

Und nein, gerade deswegen werde ich wohl eher new nehmen, weil man durch so einen eingehenden hinweis(mit schlechtem beispiel, wo man gleich gesehen hat wie es falsch ist)sich schneller an die richtige art gewöhnt!

Und weiterhin glaube ich auch, das man nur die besser möglichkeit benutzen kann, und vorallem versteht, wenn man die schlechte auch kennt!

NATÜRLICH ist das aber eine subjektive meinung, jeder is da vielleicht anders!

ich möchte auch nicht das ihr euch jetzt streitet!

Ich war aufjeden fall forh das meine klasse funktioniert hat 👍 , da ich nebenbeiu noch php und html lerne!

Aber ich bin immer für verbesserungen zu haben!

Also gebt mir ein stück eurer weisheit bitte, denn ihr scheint es ja alle (auch wenn ihr verschiedeneer meinung seit) mehr als zu beherrschen, und wenn ich mehrere möglichkeiten später habe, bin ich natürlich froh!

Nur verlangt bitte nicht das ich templates und vectoren kann, wenn ich noch NIE damit gearbeitet habe!

Anmelden zum Antworten